Benzinpumpenrelais/Kraftstoffpumpenrelais PC35 Modell 2002

  • Hallo,


    ich habe jetzt so gut wie jeden Forenbeitrag zu meinem Anliegen durchgelesen, aber nicht rausgefunden ob überhaupt ein Benzinpumpenrelais existiert. (entschuldigt meine Unwissenheit)


    Mein Problem:


    Vor 3 Wochen hab ich mir die 600 f gekauft. Da ich noch Fahranfänger bin (34 PS), musste mein Vater das Motorrad fahren, bis es gedrosselt (Gaswegbregrenzer) wurde. (insgesamt ca. 500 km) In diesen 500 km, war das Motorrad einwandfrei! Als wir beide dann vor 2 Wochen (nach der Drosselung) bei einer Tour (nach etwa 45 km) kurz pausierten, ging das Motorrad nicht mehr an. Also der Anlasser funktionierte, Batterie hatte auch genug Saft, schieben brachte auch nichts...also==> ADAC
    Der Herr baute den Tank ab, überprüfte die Zündkerzen (funken), Batterie, Sicherungen usw. alles TOP. Es vergingen dabei ca. 30 min plus die Wartezeit auf ADAC von ca. 1 Stunde. Nun ja, nachdem wir den Tank wieder draufgesetzt haben, ging das Motorrad urplötzlich -.- Daraufhin vermutete der Herr, dass es die Benzinpumpe sei. Mit gemischten Gefühlen sind wir dann mit dem Motorrad fast bis nach Hause gekommen, aber kurz vor der Werkstatt ist mir die CBR ausgegangen. Die FI Lampe leuchtete und es war so, als würde der Sprit ausgehen. Gott sei Dank war es vor der Werkstatt, also haben wirs bis dort hin geschoben. Kurz gesagt, die Benzinpumpe wurde ausgetauscht und ich wollte danach nach Hause fahren, aber, Pustekuchen!!
    Das Motorrad ging 3 mal aus, 2 mal konnte ich es irgendwie noch retten, indem ich den Analsser betätigte, aber beim 3. mal ging gar nichts mehr. Also, ADAC! und auf einem Parkplatz gewartet. Aufjedenfall, als es NICHT mehr anging, war beim Schlüssel-umdrehen die Benzinpumpe nicht mehr zu hören (also dieser komische Pfeif-Ton). Aber nach 20-30 min ging es wieder und ich konnte das Motorrad starten :( leider...Es ist sozusagen wie eine tickende Zeitbombe. Letztendlich wurde das Motorrad abgeschleppt und nun steht es in der Garage.


    Meine Frage nun, viele Leute meinten, dass es das Kraftstoffpumpenrelais sein KÖNNTE. Ich finde allerdings so ein Relais nicht im Internet, auch weiß ich nicht, wo diese sitzt.


    Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln.....vielen Dank

  • So, das Relais hab ich gefunden (unterm Sitz) und heißt Kraftstoffabsperr-Relais. Allerdings weiß ich nicht wie man das Relais testet. Des Weiteren hab ich mal den Fehler ausgelesen und die FI lampe hat 1x länger geleuchtet und dann 8 mal in kurzen Abständen und nochmals 9 mal in kurzen Abständen....was kann das sein????

  • Habe nun den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad so lang laufen bis es ausging. Nachdem ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen ahbe, hat die FI Leuchte 8 mal geblinkt.

  • Kannst nich einfach mal zwei Relais vertauschen zum ausprobieren!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wie 2 Relais vertauschen? Anlasser-Relais und Benzinabsperrrelais?

  • Ich würd eher mal das vom Lüfter mit dem der Benzinpumpe tauschen... (Anlasserrelais sollte nicht passen!?!?) Sollte wirklich was mit dem Relais nich stimmen müßte der Fehler ja weg sein, paß dann aber bei Probelauf/fahrt auf die Motortemp. auf nich das der Lüfter dann nich ordentlich funktioniert!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Warum heißt es beim Fehler auslesen (8 mal Blinken), dass mit dem Drosselklappensensor irgendwas ist? Es wurde zwar vor 2 wochen die 98 ps Drossel ausgebaut, aber kann es auch daran liegen?

  • und vielen Dank für die Info, werd ich mal probieren, aber trau mich schon gar nicht mehr zu fahren, weil es wie eine tickende Zeitbombe ist...

  • Warum heißt es beim Fehler auslesen (8 mal Blinken), dass mit dem Drosselklappensensor irgendwas ist? Es wurde zwar vor 2 wochen die 98 ps Drossel ausgebaut, aber kann es auch daran liegen?


    Möglicherweise, wenn dem Motorsteuergerät da irgendwas unplausibel vorkommt (bzw. garkeinen Wert bekommt) das es dann garnich erst das KS-Pumpenrelais ansteuert!?!?
    Eventuell bei der Drosselaktion ´nen Stecker vergessen oder nich richtig eingerastet!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Ich hab keine Ahnung, hab kaum Erfahrung mit Motorrädern (ist mein Erstes) und auch kaum Ahnung über Elektrik/Mechanik...werde jetzt erstmal das Relais austauschen und falls es dann immer noch nicht geht (also mitten bei der Fahrt ausgeht), dann muss ich mal in die Werkstatt. Das Symptom zeigt sich aufjedenfall erst dann, wenn das Motorrad warmgelaufen ist. Und sobald es bisschen abkühlt, läufts wieder wie ne Eins. Bin langsam am verzweifeln...

  • So wie ich das jetzt lese würd ich das Relais ja schon fast ausschließen...


    Noch ´ne Idee wäre die Tankbe/entlüftung (Unterdruck im Tank) eventuell ´n Schlauch abgeknickt, passiert öfter mal nach Tank ab & anbau, sollte aber nachdem jetzt schon der ADAC-Mensch den Tank runter hatte und zum KS-Pumpe erneuern war ja wieder runter müßte das eigentlich aufgefallen sein!?!?


    Also wenn´s Mopped ausgeht mal den Tank öffnen und horchen ob´s zischt...



    Edit: Dann sollte aber andererseits das Summen der KS-Pumpe hörbar sein, also eigentlich auch wieder Quatsch!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Nein, also ein Schlauch ist definitiv nicht abgeknickt. Und ein zischen gibt es auch nicht. Es ist wirklich sehr mysteriös...Aber warum würdest du das Relais fast ausschließen?

  • Na die Fehlermeldung irritiert mich, kann mir nich vorstellen das die kommt wenn das Relais rumspinnt...


    Man müßte halt mal am Relais messen ob zum Zeitpunkt des Fehlers überhaupt die Ansteuerung aankommt, denke eher das das Steuergerät diese wegen der Fehlermeldung wegschaltet...


    Kam die Fehlermeldung von Anfang an als das Problem das erste Mal aufgetretten ist!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja,also ich habe den Fehlerspeicher gelöscht. Dann habe ich das Motorrad im stehen laufen lassen, auch wenn ich mich dabei seeeehr schlecht gefühlt habe. Nach ca. 30 min ging die Maschine aus. Dann hat diese FI leuchte 8 mal hintereinander geblinkt...und das bedeutet laut Handbuch anscheinend irgendwas mit Drosselklappensensor.

  • Kam die Fehlermeldung von Anfang an als das Problem das erste Mal aufgetretten ist!?!?


    Das weiß ich leider nicht, da ich das mit der Fehlermeldung erst Gestern rausgefunden habe (wie mans ausliest). Werde nun wohl oder übel am Dienstag mal zur Werkstatt fahren müssen...