Hab mal nach Bildern von meinem damaligen CX-Umbau gewühlt

  • Moin,


    hab mal nach den Umbaubildern meine 78er CX gewühlt und tatsächlich noch einige gefunden.
    Bin jetzt grade dran die Bilder hochzuladen.


    Bei der CX (war die 3. !) hab ich zuerst nur die Zündkabel getauscht, da die originalen Plömpel waren. Außerdem wie bei jedem meiner Moppeds den obligatorischen Ölwechsel samt Filter, LuFi, Zündkerzen etc.


    Dabei kam ich auf die Idee aus der CX mal nen Chopper zu bauen. 3 Jahre vorher hatte ich mal ne CX500C, die ich jedoch nach einem halben Jahr wieder verkauft hatte. War zu der Zeit beim Bund und bin ein halbes Jahr zwischen Karlsruhe und dem Westerwald gependelt; da war das mit der Tankerei bei dem MiniTank der C etwas lästig. Blieb allerdings Honda treu und holte mir ne VF750F. Doch das ist ne andere Geschichte...


    Zurück zur CX.
    Zustand war gut; und ein Lenker von der "C" war montiert. Dieser war rechts leicht verbogen; hab ich allerdings erst nach etwa 50km Fahrt bemerkt :evil:.
    Also Zuhause schon mal ein paar Bilder gemacht und dann mittels Zubehörkatalog das planen begonnen. Ruckzuck stand das Konzept. Da Hochsommer war mußte der Umbau jedoch noch etwas verschoben werden, also erst mal gute 9tsd km noch gefahren. In dieser Zeit wurde natürlich schon ein neuer Lenker montiert.


    Da die Elektrik zum Spätherbst ein wenig Mucken machte wurde die Maschine komplet gestrippt und neue Kabel verlegt. Dabei wurde soviel Plastik wie möglich entfernt und durch Stahlblech ersetzt.
    Unter anderem fielen so die Cockpitverkleidung, Seitendeckel und Sitzbank weg.


    Doch dazu gleich die Bilder...

  • Hier noch im Kaufzustand... Lediglich die neuen Zündkabel waren dran. Ging nur mit nem Zündkabelverbinder (so ein Schraubteil), da die Kabel ja mit der Zündspule vergossen waren.

    Dateien

    • foto0010.jpg

      (92,88 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und nun die Bilder vom Umbau bzw. die Ergebnisse...

    Dateien

    • foto0007.jpg

      (80,45 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • foto0004.jpg

      (105,2 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • foto0005.jpg

      (89,27 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • foto0008.jpg

      (83,34 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • foto0009.jpg

      (64,23 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es wurde neben den Lackierarbeiten poliert bis der Arzt kam, außerdem ne Sitzbank und Sissybar gebaut, der Sammler wurde wegen Rostfraß direkt neu gebaut (st57-Material - dem Tüv hat`s gefallen), und dann gute 20tsd km noch gefahren. Zum Sammler: das kleine 20mm Rohr hatte als Interferenzrohr vollkommen ausgereicht; die 50PS waren voll da...


    Aufgrund der Ausführung des Umbaus und mehreren Gesprächen VOR den bestimmten Umbaumaßnahmen mit den Herren vom TÜV wurde alles eingetragen! Selbst die offenen Luftfilter. Ich hatte als Auflage die Öldämpfe irgendwie in den Verbrennungsbereich wieder rein zu bekommen. Meine Lösung: ein Y-Verbinder und 2 Hohlschrauben wurden am Blechteil der offenen LuFi`s angebracht, am anderen Ende der Motorentlüftung. Punkt und genehmigt.


    Also etwas Kenntnisse sind vorhanden (ich mach bei Foren lieber zum Anfang mal Bilder meiner bisherigen Arbeit rein - das spart manche Diskussionen ; bin jedoch immer für Anregungen und Tipps offen, da ich bei weitem nicht alles weiß...).


    Gruß ALF

    2 Mal editiert, zuletzt von ags ()