CDI fuer Honda CB750KZ 1979 DOHC

  • Hallo zusammen,


    an meiner Honda CB750KZ nutze ich derzeit meine Ersatz CDI's, nachdem beide am gleichen Tag den Geist aufgegeben haben! Nun wuerde ich gerne welche nachbauen, da sie mir neu zu teuer sind und ich ihnen auch nicht traue. Leider kann ich keinen Schaltplan finden... Hat jemand eine Idee oder eventuell sogar einen Schaltplan dafuer?


    Ausserdem sind neue Original-CDI's nicht zu bekommen in England, nur sogenannte nachgebaute und die kosten dann je ca. € 150. Und verlassen kann man sich auf diese dann auch nicht, laut Auskunft des Vertreibers!!!


    Freu mich ueber jede Hilfe!!! Viele Gruesse, Vincent

  • kannst du deine CDI öffnen und an die Platine kommen?


    manchmal ist es nur ne Kleinigkeit.

  • hallo fraenky,


    vielen dank fuer den tip. laut den antworten die ich fand, ist es nicht moeglich einen schaltplan fuer die oki zu bekommen, oder? dann heisst es also reparieren oder neu kaufen...


    vincent

  • Jepp... :D


    Ich hab mal welche einfach mit Zweikomponentenkleber (schwarz/weiss wird dann schön grau) einfach auf das ausgelaufene zugepatscht. Danach liefen sie wieder.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Einen kleinen Einblick über die mögliche Reparatur von CDIs kann ich Dir hier geben. Die CDIs die ich bisher in den Fingern hatte waren durch Feuchtigkeit gestorben.
    Manchmal gelingt es einem eine ähnliche CDI zu finden und die Maschine zum Laufen zu bringen. Allerdings sind in den CDIs motortypische Zündkennlinien abgelegt. Es kann sein das bei höheren Drehzahlen durch einen falschen Zündzeitpunkt die Leistung nicht voll da ist.

  • @ Rainer - klasse Bericht. Wie hast Du die Vergußmasse so sauber rausbekommen?

  • Zitat

    Original von Rainer4x4
    ...Allerdings sind in den CDIs motortypische Zündkennlinien abgelegt. Es kann sein das bei höheren Drehzahlen durch einen falschen Zündzeitpunkt die Leistung nicht voll da ist.


    Das ist nicht ganz so schlimm.
    Vincent hat in seiner CB 750 KZ nämlich gar keine cdi's. :wink:


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Original von Bolle
    @ Rainer - klasse Bericht. Wie hast Du die Vergußmasse so sauber rausbekommen?


    Die die ich ganz ausgepack habe hab ich mit einem Heißluftfön auf ca. 150Grad erwärmt. Also Heißluft, dann pulen, Heißluft, pulen usw..... Recht mühsame Arbeit. Aber ich wollte einfach wissen was drin steckt.
    Bei den Anderen hat es genügt das Gehäuse wegzubrechen. Dann lag das Untere frei.

  • Zitat

    Original von Horst


    Das ist nicht ganz so schlimm.
    Vincent hat in seiner CB 750 KZ nämlich gar keine cdi's. :wink:


    Bis denne,
    Horst


    Ach, 1.4. Mist, reingefallen :???:

  • Nee, nee, nee.
    So war das nu auch wieder nicht gemeint. :???:


    Ich glaube, dass Vincent Zündeinheiten für sein Mopped sucht.
    Weiterhin glaube ich, dass Du noch davon ausgehst, dass man cdi meint,
    wenn man cdi schreibt.
    Ist hier eher ein Synonym für die Zündeinheiten und wird nur der
    Einfachheit halber so genannt.
    Jedenfalls ist es einfacher geschrieben als Transistorspulenzündeinheit, oder ? :D


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Wieder was dazu gelernt :D
    Nun denn, die " Transistorspulenzündeinheit" ist sicher auch vergossen und kann irgendwie behandelt werden - bevor man viel Gel aus gibt.
    Dafür kann man sich dann irgend was nutzloses kaufen, weil die nutzlosen Dinge am meisten Spass machen :lol:

  • natuerlich habe ich cdi, ansonsten wuerde ich ja nicht fragen.


    ich besitze eine honda cb 750 kz dohc mit cdi unit!


    gruss und danke fuer die antworten, vincent

  • Zitat

    Original von vincent
    natuerlich habe ich cdi, ansonsten wuerde ich ja nicht fragen.


    ok, ok, reg Dich nicht auf. :wink:


    Mess doch bitte mal die beiden Widerstände Deiner
    Kondensatorladespule nach und die Primär- und Sekundärseite
    der Zündspule.


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...