Motorverkabelung / Kabelbaum Problem

  • Hallo,


    nach erfolgreicher Zylinderkopfreparatur, sind wir bei der Verkabelung des Motors auf ein Problem gestoßen. Ein Kabel ist übrig. Beim Schrauben muss das ja sein, dass am Ende immer eine Schraube übrig ist. Bei der Elektrik ist sowas weniger gut.


    Bei dem Kabel handelt es sich um ein blaues Kabel, mit zwei roten Streifen. Es hat seinen Ursprung in einer Verteilungstelle des Kabelbaums, welche sich unter dem Tank befindet. In der Nähe liegen eine rote und eine
    weiße Steckverbindung.


    Das Kabel ist ca. 30-40 cm lang, ist schwarz ummantelt und hat einen goldenen Ring als Abschluss, welcher mittels einer Schraube (vermutlich) irgendwo am Motorblock befestigt wird. Hier zur Verdeutlichung mal zwei Bilder.




    Ich hoffe, dass einer von den Schrauberprofis das Kabel erkennt und mir weiterhelfen kann.


    Schon mal vielen Dank.

  • Das sieht nach dem Kabel für den Öldruckprüfersensor (wie auch immer ;) ) aus. Müsste auf der rechten untere Seite sein. Das Kabel wird drauf geschraubt und die Hülle drüber gestülpt. Gib mal Bescheid, ob es das Kabel war.


    Der Schalter ist unter dem Kupplungsdeckel, direkt unter der Kurbelwellenabdeckung. Sorry, mir fehlen die richtigen Wörter momentan dazu. Hoffe, du findest es trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Zirp ()

  • Ich bin leider erst nächste Woche am Motorrad. Dann werd ichs prüfen und bescheid geben. Von der Kabellänge, hört sich das plausibel an.


    Rechte untere Seite, kannst du das ein wenig präzisieren?


    Vielen Dank

  • Rechts neben dem Guckglas fürs Öl.


    Hab dir ne PM mit nem Bild geschickt.

  • Nochmals vielen Dank für diene Hilfe Zirp.


    Dein Tipp war goldrichtig!


    Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem. Vll kann mir da auch geholfen werden. Maschine ist beinahe komplett zusammen. Beim einfüllen der Kühlflüssigkeit, habe ich kurz für die Pumpe den Motor laufen lassen. Dabei habe ich im Bereich der Steuerkette bzw. des Kettenspanners ein klackern bemerkt.


    Da wir beim Einbau der Wellen und des Kettenspanners fast verrückt geworden sind, liegt es nahe, dass dort die Ursache liegt. Die Technik des Kettenspanners (wie wird gespannt/wie funktionert er grundsätzlich), war nicht unser Fall.


    Irgendwie ham wir es doch zusammen gebracht.


    Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer relativ schwer!


    Aber wer hätte den einen oder anderen Lösungsansatz, bei dem nicht der ganze Motor wieder raus muss?

  • Hi,


    hab gerne geholfen.


    Jetzt ist es natürlich schwerer, den Fehler zu finden ;)


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.


    Sind die Nockenwellen wieder richtig zusammengebaut? Habt ihr auf die Markierungen auf den Nockenwellen geachtet? Alle Schrauben der Nockenwellenböcke mit entsprechender Nm Zahl und in richtiger Reihenfolge angezogen? Sitzen die Nockenwellenböcke exakt auf den Führungen? Habt ihr vielleicht die 2 Teile, wo der Steuerkettenspanner drauf drückt, vertauscht? Ist der Steuerkettenspanner richtig eingebaut worden? Also erst wieder gespannt, als wieder alles zusammen war? Kann dir gerne wieder Bilder aus dem Werkstatthandbuch schicken, wenn du welche brauchst.


    Gruß

  • Moin,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Zur Montage hatten wir die englische Ausgabe des Handbuches.


    - auf die Markierungen an Nockenwellen wurde geachtet.
    - Anzugsmomente wurden beachtet, ob die Reihenfolge beachtet wurde, kann ich nicht sagen. Ich frage mal den Kumpel!
    - Auf exakten Sitz der Nockenwelle wurde geachtet.
    - Wenn wir Beide, mit den "2 Teilen" (die auf den der Steuerkettenspanner drückt), die 2 länglichen, beweglichen Teile meinen müssten diesen nicht vertauscht worden sein, da nicht ausgebaut.
    - Beim Steuerkettenspanner hatten wir wie schon oben geschrieben einige Probleme beim spannen/entspannen.


    Das letzte Problem werden wir am WE als erstes kontrollieren, indem wir den spanner abmontieren und neu ansetzten/spannen.


    Da wir nur die englische Ausgabe des Handbuch haben, könntest du mir ( nur, wenn es keine Umstände macht) die Bilder für die Montage des Zylinderkopfes inkl. Nockenwellen und Steuerkettenspanner zukommen lassen


    Gruß ausm Schwarzwald

  • Problem wurde gefunden:


    Für den, den es interessiert:


    Wir ham beim Zusammenbau der Nockenwellen mit den Ritzeln, die Ritzel um 180 Grad verdreht angeschraubt. Somit stimmen die Markierungen an Nockenwellen, sind aber wie geschrieben um 180 Grad vertauscht.


    Fehler wurde durch den HH beim prüfen/einstellen des Ventilspieles festgestellt.