Diverse Fragen über lange Touren von einem Wiedereinsteiger

  • Servus Biker,


    manche wissen es schon, für die Anderen sei gesagt, ich bekomme nach 12-jähriger Abstinenz am Montag endlich mein Bike. :banana:
    Nun bin ich das Wochenende drauf von Freunden nach Italien/Jesolo eingeladen worden. Ich soll doch mit dem Bike kommen.
    Einfache Strecke ca 550km und mit dem Auto etwa 6 Stunden. Eigentlich kommt mir das gerade recht :D


    Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen an Euch. Ich will da nichts überstürzen, noch dazu mit dem neuen Bike.


    1. Wird das sehr anstrengend in einem Ruck da runter zu fahren? Ist ja fast nur AB. Ich weiß, gemütliche Tagestouren von 350km sind ok. Ich bin eine so lange Strecke aber noch nicht am Stück gefahren und will mich drauf einstellen können.


    2. Gibts ne Seite wo die Mautstellen und Kosten ersichtlich sind?


    3. Brauch ich fürs Bike auch ne Plakette :gruebelx: Wo papp ich die denn hin...aber nicht etwa aufs Schild! :motz: Auf den Helm vielleicht :D


    4. Was gibts sonst noch zu beachten? Z.B. wenn du da entlang fährst - nimm diesen und jenen Pass mit (zeitlich überhaupt möglich oder zu viel?); paß auf, Straßen sind schlecht; der Sprit bei den Tanken ist nicht gut.... ihr wisst auf was ich raus will?! So allgemeine Tips die ein Wiedereinsteiger und unerfahrener, auslandreisender Biker noch nicht kennt aber wissen sollte :wink:


    Für eure Tips und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar :blu:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Plakette muss an einem mit dem Motorrad fest verbundenem Teil....Helm kannste auf jeden Fall vergessen.


    Für eine "erste" Tour knapp 550km an einem Tag ist schon sehr gewagt.
    Lange Strecke und dann auch noch Pässe nach langer Abstinenz...also ich würde das nicht machen...zumindest nicht an einem Tag.


    Gerade als Wiedereinsteiger sollte man doch etwas vorsichtiger sein.Wiedereinsteiger gehören zu einer Risikogruppe und das nicht ohne Grund.
    Du willst doch bestimmt noch ein paar Jahre fahren, also taste Dich doch lieber vorsichtig ran....auch wenn es in der Gashand juckt......und es mit der Geduld nicht weit her ist.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • 1. Wird das sehr anstrengend in einem Ruck da runter zu fahren? Ist ja fast nur AB.


    Mach das! Es gibt nichts Schöneres, als 550 Km Autobahn am Stück zu fahren.
    Man hat ja auch nicht jeden Tag Gelegenheit dazu!


    :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lange Strecke und dann auch noch Pässe nach langer Abstinenz...


    Von Pässe hat er doch gar nichts gesagt. :gruebelx:


    Und die Brennerautobahn oder die tauernautobahn sind nun wirklich keine fahrerrische Herausforderung.


    550 km AB sind eigentlich kein Problem, früh losfahren und am besten den ganzen Tag einplanen, dann hat man genug Zeit für Pausen.


    fatal wäre es dich selbst unter Zeitdruck zu setzen, z.B. erst nach der Arbeit loszufahren.


    Aaaabbberr schön ist was anderes, wenn du vor Ort dann auch noch tagestouren machen möchtetst, ok.


    Aber solltest du Strandurlaub planen und mit dem Bike vor Ort keine Touren planen nimms Auto.


    Ich pack meine bike Grundsätzlich auf den Anhänger wenns weiter weg geht, lange AB Etappen, womöglich noch alleine muß ich nicht haben.


    Dann habe ich auch genug Platz für Sozia und Gepäck. :wink:

  • ...wenn man das erste mal lange Strecken fährt läßt die Kupplungshand langsam nach bis zum...ich kann nicht mehr...
    aber auf der Autobahn ist das kein Problem.


    Ansonsten immer schön viel fahren, dann wird es besser mit allem.


    PS: Nimm alles Wasserdicht mit. Damit du am Ort noch trockene Sachen hast. Eine Plastiktüte im Koffer ist bei einigen Koffermodellen nicht verkehrt.


    Bequeme Bekleidung -für am Ort - und den Schwimmschlüpfer / Badeschlappen nicht vergessen.
    Badeshampoo in kleinere Verpackungen für die Wochenration (wegen Platzmangel) mitnehmen.


    Ausweis, Geld und Bankkarte dürfte reichen. Grüne Versicherungskarte gibt es nicht mehr bei EU Ländern.
    Bei Louis gibt es für ca. 9,99 Euro eine kleine schwarze Tasche (Reifenlochflickerzeug), falls mal eine Schraube auf der Autobahn liegt.
    http://www.louis.de/_30d1b4920…opic=artnr&artnr=10032077


    Viel Spass

  • Also ,München - Jesolo ist auf jedenfall eine herausvorderung auch für einen wiedereinsteiger,einfacher wird es wenn du vorher schon öfters lange Strecken gefahren bist. Autobahn ist auf jedenfall eintöniger,pass auf das du nicht einnickst. ( ist mir damals bei der anfahrt zum Nordkap passiert )
    Schön für Motorradfahrer wären halt die Pässe,egal ob z.b. Plöckenpass oder Grossglockner, aber das ist dann schon anstrengender,vorallem weil nach den Pässen ,doch wieder die Autostrada in Italien kommt.
    Ganz ohne AB macht nähmlich nicht viel Sinn, schließlich willst du ja auch ankommen!
    Wünsch dir viel Spass ,und nimm dir vor allem Zeit.
    PS.: Bin die Strecke Jesolo-MUC auch schon in 3.St. gefahren,ist dann halt nur Autobahnheizerei!

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • Hallo Repsol,


    ich war auch ein Wiedereinsteiger und ich war froh, am Anfang kürzere Etappen zu fahren. Die ersten längeren AB-Etappen waren nicht sehr spassig. Meine ersten Touren im Bergischen Land waren unter 300 km und ich war danach schon ganz schön fertig. Ich würde das Auto nehmen.


    Grüße


  • Indirekt schon



    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich denke es kommt wirklich sehr darauf an ob du da unten Touren willst oder nicht und wie lange du zu bleiben gedenkst. Denn du musst die 550 ja auch wieder zurueck. Soviel AB muss ich mir nicht geben, ist viel zu oede. Wenn ich mit dem Bike in die Richtung wollte um da zu fahren, entweder Haenger, oder noch besser DB-Autozug.


    Ausserdem solltest du mal ein wenig im web suchen, bzw. den ADAC fragen. Italien hat ein paar seltsame Regelungen, mit teils sehr hohen Strafen. Spontan fallen mir da zwei ein. Es muss auf dem Helm ein E Zeichen sein und man muss waehrend der Fahrt immer beide Haende am Lenker haben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin.


    Ich würds so machen wie Haiepaul. Autobahn schüsseln lohnt nicht und wäre mir viel zu anstrengend.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es muss auf dem Helm ein E Zeichen sein und man muss waehrend der Fahrt immer beide Haende am Lenker haben.


    erstens muß der Helm ne ECE 22 Siegel haben und kein "E-Zeichen"


    und zweitens dürfen Helme seit 2002 ohne dieses Zeichen in D gar nicht mehr verkauft werden.


    wer also nicht mit ner Plastikschüssel die älter als 10 Jahre ist rumfährt, ist raus.




    Allerdings sollte mann natürlich das ECE Siegel (in der Regel ein Aufnäher im Helm) auch nicht entfernen,


    aber dann gibts überall in EU schimpfe.


    http://www.gerdwirz.de/infos__…fuer_helme/index_ger.html

  • Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten :sup1:
    Ich wäre nur 1-2 Nächte da unten und fahre auch nicht viel rum. Einfach runter eiern, 2 Tage Party/Sonne/Meer und anschließend wieder zurück.
    Ich würde ja sehr gerne mit dem neuen Bike fahren aber ihr habt vermutlich Recht, so prickelnd ist reine AB auch nicht. :gruebelx:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Repsol,


    aber dann wäre sie gleich eingefahren und du könntest die 1000er Inspektion machen lassen.....:wink:


    Ich würde es gemütlich angehen lassen, wie oben schon von Moerser gesagt, zeitig losfahren, genügend Pausen einplanen und dann passt das schon !


    Viel Spaß dabei.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Noch was Repsol:
    Über Fahrpraxis und körperliche Beanspruchung hast´ja schon genug Tips bekommen.
    Ich würde mit einem neuen Motorrad das ich nicht genau kenne und wo immer noch
    "Kinderkrankheiten" auftreten können nicht sofort auf so eine Tour gehen.


    Servus
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey