VT 500 C Gabel Simmenringe wechsel

  • Hallo zusammen,
    ich wollt grad zum tüv fahren mit dem moped meiner freundin, als sich das gabelöl lustig über die bremsscheibe verteilte und an bremsen kaum mehr zu denken war.... aber ich bin ja kein feigling :D
    Also hier meine frage bzw. bitte:
    wer hat schon mal diese simmenrige gewechselt an der gabel und kann mir sagen wie ich das machen soll oder woher ich infos kriege mit tips und so, damit ich nicht alle fehler selbser machen muss.
    Leider habe ich keine reperaturanleitung.
    Vielen dank schon mal für eure hilfe.


    boris

  • Das ist ja eine "tolle" Beschreibung:


    ....Messbecher wird nun vorsichtig das Öl eingefüllt.(Manchmal wird auch der luftraum in cm angegeben,dann muß das Gabelöl soweit aufgefüllt werden bis der angegebene Leerraum stimmt.)
    Was glaubst Du, wie ein Laie das in Klammern stehende ausführt??

  • .. und verschlissene Gleithülsen sind auch zu erneuern!!!!
    Gibts mittlerweile auch schon im Zubehör (Fachhandel - nicht Hein Gurcke oder so)

  • Hi Mike,ich kann sehr schlecht erklären,ich weiß es, aber ich habe es trotzdem wenigstens versucht,und so lange niemand eine bessere Beschreibung rein setzt,denke ich lassen wir es drinn !
    aber was ist, versuch du es doch mal zu beschreiben :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • der Hinweis mit dem Lenkkopflager finde ich recht beachtenswert... ;-)

  • Zitat

    Original von taffi53
    versuch du es doch mal zu beschreiben :D


    .. nur gegen Geld oder Motorradteile :D
    .. oder wenn ich mal Zeit für soetwas habe.

  • Hi Mike, ich bin noch vom alten "schlag" ich denk immer noch Moppedfahrer sollten zusammen halten,ich helfe gerne und hoffe immer, wenn ich mal Hilfe brauch,daß mir auch geholfen wird !
    Ich werde auch nicht aufgeben dran zu glauben! :sonne: :sonne:

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Es ging mir bei diesen Satz (Manchmal wird auch der luftraum in cm angegeben,dann muß das Gabelöl soweit aufgefüllt werden bis der angegebene Leerraum stimmt.) darum:


    Luftkammer wird wie folgt gemessen:
    - ohne Gabelfeder
    - Gabelholme ganz zusammenschieben


    Ein Laie hätte die Luftkammer ( die z.b. bei Nachrüstfedern angegeben wird) bestimmt anders gemessen ( Gabelholme auseinandergeschoben , mit Feder ect.)