Erfahrung mit Orginal Bereifung

  • Hallo
    CBR 250R Fahrer was für Erfahrung habt Ihr mit der Orginalbereifung gemacht ???

  • Meine Erfahrung ist das der Reifen nach 7000km immer noch genug Profil aufweist und eher Richtung hart tendiert.
    Im trockenen lässt er sich gut fahren und einlenken, bei feuchter Strecke ist mir nichts negatives aufgefallen, obwohl Tests was anderes sagen.
    Die Frage ist, welcher Reifen passt wirklich gut zur Maschine, denn da gibt es noch keine Tipps.

  • Da kann ich dir voll und ganz Recht geben.... Mir reichen die Originalen auch --- wenn die mal runter sind kommen die wieder drauf. Sollte es die nicht mehr geben oder so, bin ich Fan von Bridgeston. Bei meiner CBF waren die immer gut. Zum Glück gibt es keinerlei Freigaben mehr.....

  • Hallo
    Bin jetzt ca. 500Km mit der kleinen gefahren und soweit mit den Reifen zufrieden. Wie diese sich im Nassen verhalten kann ich noch nicht sagen und normal vermeinde ich es im nassen zufahren.

  • Hallo ,
    ich hab mit der Originalbereifung bisher ganz gute erfahrungen gemacht, die Reifen sind im Trockenen eigentlich ganz gut wenn die mal was gelaufen sind und bei nässe gehts eigentlich wenn man was vorsichtiger fährt

  • Bei gutem warmen Wetter ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Nur im Herbst zwischen 12-16 °C kam es mir so vor als wären sie nicht mehr richtig warm geworden, bei ruhiger zurückhaltender Fahrweise und dadurch hat sich alles etwas schwammig angefühlt.

  • Mit der Originalbereifung bin ich bei warmem Wetter und trockener Fahrbahn gelegentlich ziemlich flott/schräg unterwegs, da hatte ich bislang keine Haftungsdefizite bemerken können. Bei kühler Witterung und erst recht bei Nässe fahre ich eher sehr zurückhaltend, die Reifen vermitteln mir auch nach dem Warmfahren nicht den Eindruck, dass da noch große Reserven bei der Haftung zu erwarten sind.
    Mit der Bremsprobe bei Geradeausfahrt lässt sich die Haftreserve Dank ABS einigermassen ausloten.
    Nach ca. 6000 km Laufleistung ist geschätzt noch genügend Profiltiefe für nochmals die gleiche Strecke vorhanden, auch daher bestehen meinerseits keine hohen Erwartungen an herausragende Haftfähigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi ()

  • Hallo Leute,


    Habe gestern 2 jahre alten Cbr geholt. Beim probefahrt ist mit auf gefallen dass Hinterrad neigt etwas zu rutschen .
    Naja die Reifen waren auch nicht gerade warm aber ist das normal? Habt ihr die gleichen Erfahrung gemacht?
    Der cbr hat jetzt 4800 km hintersich und profiltiefe sieht sehr gut aus.

  • Hallo Haguen,


    neben der Qualität der Reifen (die sollten in Deinem Fall nach 2 Jahren noch nicht so arg gealtert sein), bitte auch an andere Einflußfaktoren denken: Luftdruck, Straßenbeschaffenheit, Oberfläche des Reifens. Es soll auch Individuen geben, die Reifen zum Zweck des besseren Aussehens mit dubiosen Mittelchen behandeln. Das kann dann schon mal rutschen...

  • Hallo Siebenlocke ,
    die Orginalbereifung sind einfach nur Mist.
    Zu Hart, kein Federkomfor und keine Rückmeldung.
    Wechseln auf Pirelli ca. 130 Euro der Satz und Du wärst noch mehr Spaß haben.
    MfG. Von der Glocke

  • Interessant...
    Ich habe meine CBR erst diese Saison und nach 20 Jahren Pause als Wiedereinsteiger keine rechten Vergleichsmöglichkeiten...ausser in Foren zu lesen.
    Mit den Originalreifen bin ich auch nicht unbedingt glücklich. Weil ich recht flott fahre ist es mir ab und an schon passiert dass das Hinterrad in der Kurve ein Stück versetzt hat.
    Welche Pirellis wären denn gemeint?


    MfG aus dem Vogtland :)

  • Hallo Ambientkatz, von Pirelli passen:


    110/70 R 17 M/C 54H TL Diablo Rosso II
    140/70 R 17 M/C 66H TL Diablo Rosso II


    bezüglich der Haftfähigkeit der Originalbereifung (IRC) ist zu bemerken, dass Reifen grundsätzlich erst einige km warmgefahren werden, bevor die volle Haftfähigkeit erreicht wird. Ist insbesondere bei kalter Witterung mit den IRC's etwas schwierig.


    Gruß aus dem Rheinland

  • Danke Obi :)


    Natürlich fährt man kalte Reifen nicht auf der Kante :!: Das gilt an sich ja fürs ganze Motorrad.


    Habs mir mal angeschaut, die Pirellis bekommen ja im allgemeinen gute Noten, recht interessant und auch bezahlbar.
    Ich schwanke für nächste Saison nun zwischen den BT-45, Michelin Pilot Road 4 und den Pirellis...
    An sich bin ich so der Typ zügiger Tourenfahrer, aber da unsre 250er ja recht Kurvenflott sind, bin ich mit den IRC nicht so recht glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambientkatz ()

  • Die Original-Reifen taugen nur bei Schönwetter.
    Da ich das ganze Jahr fahre, habe ich sie gegen den Michelin Pilot Street Radial getauscht.
    Bei Regen/Kälte einfach besser


    LG


    Stefan

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)