Schrauberkurse in Berlin + Umgebung

  • Tachchen... bin völlig neu hier aber komm wa uffn punkt.


    Bin 18 und interessiere mich schon seit Jahren für allet watn motor hat.. Jetzt wo ick meene pc40 habe will ick soviel wie möglich selbst machen, aber ohne Kenntnisse geht did schief!


    Suche dringend Kurse für Hobbyschrauber.. hab schon rumgegooglt aber nischt passendes gefunden. Nicht mal die Volkshochschule bietet etwas in die Richtung an.



    Danke für die Hile ! Grüße

  • uff die bin ick och schon gestoßen, aber ick denk mir nen richtiger Kurs wär vielleicht besser... will ja nicht das die da die ganze zeit bei mir helfen müssen weil ick von nischt ne ahnung hab ;)

  • Eine Ausbildung zum 2-Rad Mechatroniker (spezialisiert auf Motorrad-Technik) wäre natürlich das Beste, was du deinem Wissen machen kannst


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Das wäre natürlich optimal... aber erst mal Abi feddig machn. Aber bis dahin würd ick halt gern von jemanden mit mehr Ahnung etwas erlernen wollen

  • gutes schrauben kann man nur schwer jemanden beibringen.


    viele gelernte mechaniker bleiben ihr leben lang murkser, viele laien schrauben mit grips und liebe hervorragend. wobei sie dann manchmal an ihre grenzen stoßen wenn der theoretische unterbau fehlt.


    man kann niemanden an paar abenden das schrauben beibringen.


    gute mechaniker sind oft das ergebnis von jahrzehntelanger erfahrung, von erfahrungen, fehlern und tipps die einem selber oder kollegen untergekommen sind.


    irgendann reißt man z.b. keine schrauben mehr ab weil man im gefühl hat was fest ist und was aufgeht, wann der grip des werkzeuges nicht reicht etc.
    das bringen die jahre mit sich.


    wenn du schrauben willst, schraub einfach. aber schraube nur an systemen in deren funktionsweise du dich eingelesen hast.
    was man nicht versteht sollte man nicht anfassen.


    der meiste murks passiert weil leute ohne verstand(en zu haben was sie tun) an komplexen systemen rumdoktern.


    bei einer simplen bremse gibt es drei häufige und dreißig seltene bis unwahrscheinliche fehler. wenn es probleme gibt bekommt man die drei häufigen als tipp in jedem forum. auf die dreißig andern kommt man meist nur wenn man das system und seine komponenten verstanden hat, kein forum bietet alle fehlerquellen, alle lösungsvorschläge.

  • Das glaube ick gern. Mir gehts ja auch nur rein um das persönliche schrauben an der eigenen maschine und ick finde am besten lässt sich wissen über eine spezielle materie vermitteln, wenn es persönlich und praxisnah passiert. Aber
    danke für die Antwort... hast du ein buch (wenn es sowat gibt) oder ähnliches wo man sich in das thema schrauben am motorrad rinlesen kann ? Grüße

  • alle reparaturanleitungen setzen ein gewisses grundwissen voraus, das ist das problem.


    von der theorie zur praxis:
    in einer rep.-anleitung war mal das drehmoment von bremsscheibenschrauben falsch angegeben.
    die ist mit 6mm-schrauben befestigt, angegeben war das drehmoment für 8mm-schrauben.
    der kunde hat gleich paar schrauben abgerissen bevor er gemerkt hat, dass da was nicht stimmen kann.


    wenn das grundwissen fehlt dass 25Nm für eine 6mm-schraube nicht stimmen kann hilft auch der teuerste drehmomentschlüssel nix.


    es gibt auch drehmomentschlüssel die nicht auslösen wenn sie verkantet sind. per gefühl zu merken, dass man über dem angegeben drehmoment liegt und die schraube lösen und neu anziehen muss kann man aus büchern nicht lernen, das lernt man auch nicht bei nem schnellkurs.


    neulich habe ich einen drehmo einem lehrer (=worstcase) geliehen, der hat nach dem click fröhlich weiter gezogen.....


    schrauben lernen heißt lehrgeld zahlen.
    man muss wohl ein paar gewinde ruiniert haben bevor man besser wird.


    besorge dir eine reparaturanleitung für dein mopped, von buecheli (motorbuch-verlag) oder haynes (verlag delius klasing).
    wartungsarbeiten und kleinere reparaturen sind da verständlich beschrieben.

  • Ick danke für die Antworten... hab mir jetzt gedacht "butter bei di fische" und selber helfen.
    die beeden angegebenen Verlage bieten leider kein spezielles Buch für die cbr 600rr an, hab mir jetzt did buch bestellt http://www.my-bikeshop.de/prod…DBUCH-CBR600RR-2007-.html
    ... und falls ick da nen problemchen habe und nicht weiter weß hol ick mir zusätzlich did hier http://www.amazon.de/Das-Schra…376885230X/ref=pd_sim_b_1
    .... klingt doch soweit jut oder wat meint ihr ?

  • das honda-WHB gibt dir erschöpfend auskunft über das verschleißmaß deiner schaltgabeln, ist aber von profis für (honda-)profis geschrieben, entsprechend wird viel wissen vorausgesetzt und grundlegendes teils nicht erklärt da bei fachkräften als bekannt vorausgesetzt.


    ich würde mir auf alle fälle das schrauberhandbuch kaufen, da wirst du wohl mehr von den grundlagen des schraubens finden.