Seltsames Getriebe :<

  • Abend liebe Honda gemeinde,


    Würde mal gerne ein paar Erfahrungen bzw. Ferndiagnosen von euch bezüglich meines Getriebes / eurer Getriebe haben.
    Es handelt sich um eine CBR F600 Sport von 2002. Sie hat bereits 4 unfälle überlebt ohne schwere schäden überlebt und scheint jetzt leider ( meiner meinung (befürchtung nach) ) den geist aufzugeben.


    Zum eigentlichen Problem: Zu anfang war alles top , da man als neuling die hohen drehzahlen gemieden hat. Nun kam man langsam im den genuß den schnell fahrens und dreht auch gerne höher. Bis vor 2-3 monaten kein problem, jedoch passiert nun in letzter zeit und immer öfters folgendens:


    Beim gasgeben bzw. bei hohen umdrehungen fliegen die gänge raus bzw die maschine schaltet runter. 4. gang 10-11k umdrehungen , plötzliche klack, die maschine springt nach vorne die drehzahl schießt hoch und hinten am rad wirds auch ungemütlich. Was genau da passiert kann ich mir auch nicht erklären. Aufällig jedoch, im 6. gang tritt das seltsamer weise nicht auf (bis ca 220km/h getestet). Nur macht es ja keinen spaß immer bei 3000 umdrehungen zu schalten und mit der angst zu fahren das das mopped gleich runterschaltet.


    Auch nachdem ich dann (mittlerweiler automatisiert sich der vorgang weil es doch gehäuft auftritt) die kupplung ziehe , den gang mit nachdruck reintrete und gas gebe , fliegt er zu 95% wieder raus. So muss ich zwangsweise 2 gänge hochschalten bzw bis zum 6.


    Nun die Frage: die Maschine hat jetzt ca. 54.000km runter und wird ganzjährlich bewegt ( kein autoführerschein vorhanden :D ), was könnte das sein? Ist es ein wirtschaftlicher totalschaden? habe mich schon anderweitig umgeschaut nur wäre es verdammt schade um die Maschine weils mein erstes motorrad ist und ich bezweifle das das etwas so gravierendes kaputt sein kann :<.


    Habe bereits mehrere hypothesen gegoogelt, wie z.b. "1." Schaltklauen verschlissen / "2." Feder Der Gangarretierung bzw die Gangarretierung gebrochen oder "3." selbst aufgestellt, meine fußraste an der schaltungseite ist durch einen unfall wo ich unter nen mercedes gerutscht bin leicht nach innen verbogen , sodass das schaltgestänge halt nicht komplett gerade läuft ( also die stange vom schaltfußding ), wobei ich dies auschließen würde, da sich das auftreten des fehlers häuft und die stange sich ja nicht noch mehr verbiegt bzw. das Problem zuvor nicht vorhanden war.


    Hatte einer ähnliche Probleme ? was war es im endeffekt ? oder hat einer eine Idee was es garnicht sein kann / sein kann? Und was für kosten kommen in etwa auf mich zu ? Bin halt student aber mehr als 800 euro lohnen nicht für reperatur , da man austauschmotoren ab 700~ kriegt^^.


    Bitte um gute nachrichten :D ( schlechte weiterführende sind aber auch gerne gesehen :<)


    Mfg Markus

  • könnte eine bei einem der stürze leicht verbogene schaltgabel sein - als folgeschaden können jetzt auch die klauen an den betreffenden getrieberädern gelitten haben.

  • was würde so etwas pi mal daumen kosten ? bzw lohnt es sich soetwas noch reparieren zu lassen?

  • ouh das ist ja super , kannte ich bis dato garnicht. Da werde ich morgen auf jedenfall mal vorbeischauen wenn jemand da ist :D.
    Danke vielmals :>

  • so habe eddi mal angetickert , und mit handylampe nochmal meinen schalthebel was tiefer gestellt. Jetzt in die kombi schmeißen und schauen ob besserung auftritt
    :<. Aber wäre zu schön wenn es das nun gewesen wäre :D .

  • also ich mach das immer mit Werkzeug und nicht mit der Handylampe :roll1:


    wenn der Schalthebel (weil verbogen) beim Schalten anstößt, dann hast Du auch Probleme...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • der hebel ist glücklicherweise nicht verbogen , nur die fußraste ein ganz ganz kleines wenig :D. Ich wundere mich überhaupt warum ich immer schlimmer in mitleideschaft gezogen war als mein motorrad bei den unfällen :D

  • Da von eddy noch nix kam hab ich mich heut mal auf den weg zum HH Fischer&Böhm in hilden gemacht. Da mein schalthebel noch arg verstellt war von der gesttrigen nacht und nebelaktion sollte ich das umstellen und ihn morgen mal ne probefahrt machen lassen. Er meint egal was ( Gangarretierung/klauen o.ä.) muss der motor raus und ich komme nicht unter 1000euro weg. Das fällt also falch :D.


    Nun kam mir ne andere idee , da die maschine ja nicht komplett kaputt o.ä. ist, lohnt es sich mehr ein getriebe für ca 250 euro ( hab sowas in der bucht und bei ebay gefunden) zu kaufen und das direkt neu zu machen? Kriege ich sowas hin ?( bin jetzt nicht der high end versierte schrauber , aber auch nicht derjenige der bei sowas wie vor ner unüberwindbaren mauer steht ) . Kommt es nicht evtl günstiger nen ersatztmotor da rein zu packen?.


    Bin schon die ganze zeit angefressen und meine mitmenschen leiden unter mir :D , wie sehr einen das möpp doch beeinflusst :<.
    Mfg markus

  • jou , habe gerade eh viel um die ohren. Mein möpp sucht sich die besten zeitpunkte aus kaputt zu gehen, direkt zu studienbeginn wenn wohung umzug uvm. läuft :D. Hab hier n getriebe gefunden
    http://www.fischer-boehm.de/motorraeder.htm
    Falls sowas nicht verlinkt werden darf bitte löschen^^.
    Das scheint fit zu sein , bzw wollte da mal anrufen und anfragen. Weil motoren sind halt doch so bei 1000euro angesiedelt und des is n bissle viel. Habe nur angst wenn ich den motor ausbauen und das wechseln will , das ich das möpp nie wieder im leben zusammen bekomme :D :D.


    Weiss leider auch nicht wo die halle von eddie ist , im impressum steht ne gartenstraße , aber da war ich gestern und habe da nichts erblickt :D.

  • zum wechseln des getriebes muss der motor raus und geöffnet werden, ohne know-how und werkzeug wirst du das nicht hinbekommen.


    lass dir von den membern helfen.

  • Ich bin ja schon da, Ihr müsst nicht immer so laut sein und mich beim schlafen stören. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und brauche eben etwas bis ich in Schwung bin. :D Heute sind wir wieder in der Halle. So bis ca. 15:30 Uhr. Ansonsten kannste auch einfach mal durchklingeln. 0151-41848409