Befestigung Navi

  • Hallo
    ist es erlaubt die Halterung fürs Navi an die Scheibe anzubauen?


    Ich habe eine kleine Puigscheibe und m.M. ist der beste Platz für das Navi unter der Scheibe und über den Amaturen. Die Anbindung dort könnte mit einer Halterung an die Lampe oder eben direkt an die Scheibe sein. Entsprechende Löcher in die Scheibe gearbeitet an der der Navi-Halter angeschraubt ist. Ich habe das aber noch nirgends gesehen. Daher die Frage ist das überhaupt erlaubt?


    Gruss


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Rheinbiker


    Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.


    Da ich deinem Ratschlag gefolgt bin und ebenfalls die kleine Puig montiert habe,
    stimme ich mit der Platzwahl völlig überein.
    Meine derzeitige Lösung besteht aus dem Innenleben eines alten Fotokoffers.
    Quatratisch vorgeschnittener Schaumstoff, in den man durch einfaches Ausschneiden
    Kameragehäuse, Blitz etc. einpassen konnte.


    Einen Block davon hab ich genommen und in die beschriebene Öffnung eingepasst.
    Anschließend wie beschrieben eine Öffnung für das Navi einpasst.


    Fairerweise geb ich zu, dass mir das Navi da einmal rausgehüpft ist.
    Etwas Klettband oder ein Wulst am Rand könnte dies aber verhindern.


    Das Ganze hält alleine durch Klemmung und kann jederzeit entfernt werden.
    (Auch von Dieben - ohne das Navi ist der Schwamm aber augenscheinlich uninteressant)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    zulässig ist es wahrscheinlich nicht (*).


    Und ausserdem glaube ich nicht, dass die Scheibe das lange aushält. Massekräfte x Hebelarm bringen doch einiges zusammen. Da wird die Scheibe bald anfangen irgendwo zu reissen.




    * Die Scheibe ist geprüft und hat 'ne Betriebserlaubnis, die bei Veränderung der Scheibe und/oder nicht-bestimmungsgemässer Verwendung erlischt. Löcher Bohren ist Veränderung, Gebrauch als Träger für'n Navi-Halter ist nicht bestimmungsgemäss.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, die Scheibe mechanisch verändern,
    bringt Ärger mit Paragrafenreitern.


    Aber Scheinwerfergehäuse/halter und Armaturen bieten genug Stabilisierungsmöglichkeiten,
    wenn es fester als Schaumstoff werden soll.


    (Meine Puig ist schwarz, sodass nicht mal was zu sehen wäre.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heutzutage gäbe es bestimmt auch die Möglichkeit mit Hilfe von Klebern einen Halter an die Scheibe zu kleben.....allerdings ist sowas dann eine dauerhafte Lösung und, ob das auch dauerhaft von der Scheibe dann schadlos getragen wird....da bin ich mir nicht sicher

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hallo Stefan


    Uwe hat einfach die Navihalterung vom Auto genommen und innen an die Cockpitscheibe montiert. Der Saugnapf hält, obwohl ich das anfangs nicht glauben wollte. Das spart viel Zeit und Mühen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ich kann das bestätigen, an bestimmten Stellen der Scheibe hält der Saugnapf,
    an anderen wieder nicht.
    Er hält da, wo die Scheibe kaum Krümmung hat.


    Da ich den Sauger aber nicht als Dauerlösung anbringen will
    (zuviele Autos und Motorräder oder zu wenige Navi´s:D)
    traute ich der Sache nicht.
    Wenige Millimeter daneben und das Ding fällt nach einer Weile runter.


    Wenn aber sich einer entscheidet,
    den Halter auf Dauer dran zu lassen,
    ist das eine simple Möglichkeit.


    (Auf dem Glas des Drehzahlmessers hält ein Sauger auch gut!)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikans


    Eine weitere Lösung auf einem unserer Jahrestreffen war ein dritter, runder Rückspiegel so montiert, daß er flach vor dem Lenker liegt und dort als Aufnahme für den Saugnapfhalter dient.


    Ich selbst bin einen anderen Weg gegangen.
    Die 4 Schrauben, die Armaturen und den Deckel des Sicherungskastens halten, habe ich durch Gewindestangen ersetzt. Aus einem Baubeschlag und Locheisen (Meterware) habe ich dann eine Grundplatte mit 4 Füßen gebaut. Die Platte befindet sich oberhalb des Zündschlosses. Der Winkel ist den Armaturen angepaßt. Von L***s gibt es eine wasserdichte Navitasche. Die auf die Platte geschraubt und den Stromanschluß in den Lampenhalter montiert. Das funktioniert prima und vibriert nicht.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Inzwischen gibt es bei Tante Luise auch einen Halter der unter den Spiegelarm geschraubt wird. Dann steht das Navi aber neben der Scheibe im Wind. Ich möchte das Navi aber geschützt unter der Scheibe anbringen.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch das RAM System. Da könnte ich vielleicht die obere Schraube des Scheinwerfers gegen einen Kugelknopf auftauschen und dann mit einer Verlängerung eine Adapterplatte anbringen. Oder ich bastel mir einen Bügel den ich dann an die Lampenhalterung anschraube.


    War nur meine Frage ob das Löchern der Scheibe überhaupt erlaubt ist. Dem ist ja anscheinend nicht so. Beim Saugnapf kommt es sich wahrscheinlich auf das System an. Und ob es Temperaturunterschiede gibt. Bei meinem Auto plumpst das Navi auch des Öferen runter. Im Auto ist das weniger problematisch als beim Motorrad.


    Gruss


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Hi,
    mein Navi hat original schon 'ne Klemme für die RAM-Kugel. Da hab ich mir passend zur gewünschten/günstigen Position die nächstgelegenen Schrauben gesucht und dann geschaut was ich an Kugeln finde. Kugeln mit Haltelasche, Schelle oder Gewindezapfen gibt es in zahlreichen Ausführungen, ebenso Verlängerungen und Adapterplatten. Sollte also nur 'ne Preisfrage sein da was ordentliches zu bauen - die Teile sind manchmal erstaunlich teuer.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast du eigentlich die "breiten" Armaturen?
    Die haben zwischen den Rundinstrumenten eine ebene Fläche,
    welche ich mit Klettband beklebt habe.


    Kleinere Gegenstände, wie Außenthermometer haben dort gehalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich mich richtig erinnere war sie Katzenklogrün und damit BJ 93 oder 94. Also Rohrlenker und neue symmetrische Armaturen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • ist ne 94er mit inzischen Lsl Superbikelenker. Von der "leider" mit Rundinstrumenten ausgestattet.


    Gruss


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Jooh. Ist ne gute/sichere Lösung.
    Oberhalb der Instrumente liegt´s aber besser im Blick. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]