Schwinge ausbauen, Tausch Antriebssatz

  • Hallo allerseits,


    ich muss meinen Kettensatz austauschen, die Kette habe ich schon bis zum Maximum nachgespannt und sie hängt schon wieder zu viel durch..
    Habe mir nun den DID-Antriebssatz von Tante Louise geholt und der Verkäufer meinte, dass die Kette schon vernietet ist. Er meinte auch, dass es einfach ist, die Kette mit dem richtigen Werkzeug zu öffnen, einzubauen und dann wieder zu vernieten. Dadurch spart man sich den mühsamen Schwingenausbau. Das war eigentlich auch mein Plan.
    Habe jetzt aber mal im Werkstatthandbuch nachgelesen und mir scheint der Ausbau der Schwinge nicht wirklich kompliziert zu sein: Ausbau Hinterrad, die untere Schraube des Dämpfers ausbauen, die zentrale Schraube der Schwinge öffnen und schon ist die Schwinge unten. Scheint mir jetzt nicht wirklich kompliziert zu sein.


    Nun meine Frage: Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Ist es wirklich so einfach wie ich es mir vorstelle?
    Auch wenn die Arbeit länger dauern sollte, denke ich, dass es besser ist die Kette geschlossen zu lassen. Was meint ihr?

  • Grundsätzlich ist es wirklich so einfach.... und eine gute Gelegenheit alles richtig sauber zu machen und alle Lager neu zu schmieren....
    Eine zweite Person vereinfacht das Ausrichten bei der Montage, geht aber auch alleine

  • Auch wenn die Arbeit länger dauern sollte, denke ich,
    dass es besser ist die Kette geschlossen zu lassen.


    Verringert auch die Chance, eine Fehlerquelle zu generieren.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...dann viel Erfolg! Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilderkes dazu machen. :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe ich grade heute bei der RD 11 gemacht. Ist eigentlich kein Problem, Man braucht nur einmal einen zweiten Helfer, damit die Schwinge nicht runterfällt. Die Der Schwingenachsbolzen ging etwas schwer raus, da musste ich leider mit einem dünnen metallstab und einem Hammer nachhelfen. Hat aber keine Schäden gegeben.


    Nur ich habe immer noch keine Erklärung dafür, warum das Zubehörritzel nur an der Außenflanke dicker ist, und hinten kein Gummi hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerbock ()

  • Nur ich habe immer noch keine Erklärung dafür, warum das Zubehörritzel nur an der Außenflanke dicker ist, und hinten kein Gummi hat.


    Weil der Herr Zubehör keinen Bock drauf hatte und der Meinung war so ischs billiger und geht au :D

  • ...dann viel Erfolg! Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilderkes dazu machen. :topX:


    werde ich machen, jedoch erst im Frühling. Nachdem ich heuer nicht mehr fahren werde und die Transe im Hof überwintern wird, werd ich die Kette erst in Februar oder März tauschen.

  • Weil der Herr Zubehör keinen Bock drauf hatte und der Meinung war so ischs billiger und geht au :D


    Mag sein, aber der Herr Honda baut ja sonst auch nichts ein, was nicht sein muss. Weil da kann man ja sparen... Angeblich eine Schraube beim Golf sind viele 1.000 Euro im Jahr...Aber vielleicht iost es ja auch um uns zu verwirren? Die Matrix????? jedenfalls läuft der Hobel mit dem neuen Kettensatz und ich freue mich, dass ich wieder was dazugelernt habe.

  • Mag sein, aber der Herr Honda baut ja sonst auch nichts ein, was nicht sein muss. Weil da kann man ja sparen... Angeblich eine Schraube beim Golf sind viele 1.000 Euro im Jahr...Aber vielleicht iost es ja auch um uns zu verwirren? Die Matrix????? jedenfalls läuft der Hobel mit dem neuen Kettensatz und ich freue mich, dass ich wieder was dazugelernt habe.


    Der Herr Zubehör muss sich mit den anderen Herren Zubehör rumärgern, der Herr Honda nicht, der baut das ein was er will um eventuell das Mopped aufzuwerten oder kleine technische Mängel zu kaschieren so dass es keiner merkt :-)

  • Vielleicht passt das Ritzel ja andersrum für ein anderes Modell? Da war ja auf der Rückseite eine Aussparung im Gummi, die wie das Sicherungsblech aussah.

  • Ich hab jetzt nun endlich den Antriebssatz selbst gewechselt. Bilder hab ich leider keine machen können, hab das Ganze bei einem Freund in der Werkstatt gemacht und hatte nicht all so viel Zeit, aber beim nächsten Mal bestimmt :)-
    Es war tatsächlich "recht einfach". Hinterrad ausbauen, Schwinge ausbauen, Ritzel am Getriebeaugang tauschen, Kette austauschen, Schwinge einbauen, Ritzel am Hinterrad austauschen, Hinterrad einbauen und fertig.
    Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem Lösen der Schrauben des Ritzels am Hinterrad. Die gingen alle sehr schwer auf, eine Mutter musste ich aber aufmeiseln und eine neue Mutter verwenden.


    Im Zuge der Arbeiten habe ich auch alle Achsen und die Lager gereinigt und frisch eingefettet. Motoröl hab ich auch gleich gewechselt, kann nicht schaden nachdem die Transe den Winter mehr oder weniger im Freien verbracht hat.


    Jetzt wird der neue Antriebssatz hoffentlich weitere 27000km aushalten.. :)-