Schwammiges Fahrverhalten bei Spurrillen / auf Kopfsteipflaster

  • Hi,


    ich habe mir vor 3 Monaten eine RD10 gekauft und bin soweit mit dem Motorrad überglücklich.
    Der Motor ist ein Traum und das Fahrverhalten allererste Sahne!
    Es sei denn, auf der Straße sind Spurrillen oder gar Kopfsteinpflaster. Bei Spurrillen fährt sich das Motorrad wie auf Schienen. Teilweise wird man beim Fahren davon überrascht, dass das Motorrad in die Rillen zieht. Auf Kopfsteinpflaster ist es teils noch extremer. Heute war ich sogar soweit, dass ich angehalten hab und nachgeschaut hab, ob mein Vorderrad platt ist. Das Motorrad fährt sich "schwammig", ich denke mal, aufgrund der Rillen zwischen den Steinen.



    Laut Vorbesitzer wurde das Lenkkopflager in der Werkstatt eingestellt/nachgestellt. An der oberen Mutter wurde das Lager auch makiert, es war also definitiv mal auseinander. Wenn ich aber im Stand am Vorderrad wackele ist kein Spiel im Lenkkopf erkennbar.



    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das bei dem Motorrad normal ist? Immerhin ist ja ein relativ großes Vorderrad verbaut. Oder könnte hier eventuell ein Problem vorliegen?


    Gruß


    Florian



    Edit: Das Vorderrad ist in Metzeler mit ausreichend Profil. Hinterrad ist ein neuer Metzeler.

  • Hi Florian:wavey:
    Ich fahre zwar keine Transalp,weiss aber von meinem :0018:das es auch an den Reifen liegen kann.
    Mit der Erstbereifung waren Spurillen auch ein Problem:o


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Ich hatte dieses "Problem" ebenfalls, aber nicht auf einer Transalp. Die Maschine tanzte auf vermeintlich glatten Straßen, auf Fahrbahnmarkierungen und kippte noch etwas nach mit dem Vorderrad in Kurven. Der Tüv-Prüfer merkte das auch. Aber kein Spiel im LKL, im Radlager oder in der Gabel. Die Ursache war falscher Luftdruck im Vorderrad.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten :)-


    Welcher Luftdruck ist denn bei der Transalp im Vorderrad / Hinterrad empfehlenswert?

  • Reifen sind, wie oben bereits angesprochen, Metzeler Tourance verbaut. Zur Beladung: Meistens fahre ich solo, ich hab kein Topcase aber 2 36Liter Koffer hinten dran, meistens leer, aber ab und zu kommen da bis zu 10kg rein, schätze ich mal.

  • Ok. Nun verrate den Transalptreibern noch,
    ob du mehr Hänfling oder mehr Hüne bist.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin etwa 2 Meter groß und bringe um die 110Kilo auf die Waage.

  • Metzeler Tourance ist nicht unbedingt dafür bekannt den Rillen zu arg nachzulaufen, evtl haste zu wenig Luft drin, mach mal vorne 2,5 und hinten 2,6 rein, Luftdruck alle 2 Wochen prüfen, meistens fehlt vorne dann wieder soviel dass man pumpen sollte, Ventildeckel aus Metall mit Dichtungen, bringen kleine Besserung aber auch keine Abhilfe

  • Moin Florian,
    hatte das Problem auch auf meiner CB750C BJ83. Mit Metzeler Bereifung ist das Ding jeder Längsrille nachgelaufen.
    Habe jetzt Avon Reifen drauf mit denen es viel besser geworden ist, solange die Profiltiefe in Ordnung ist.
    So langsam geht das Profil am Vorderreifen dem Ende zu und schon läuft die Fuhre wieder jeder Rille hinterher.
    Der Reifendruck kann auch Schuld sein und sollte öfter kontrolliert werden.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hallo,


    ich habe gleiches Moped, gleiche Stur und Gewicht, gleicher Reifen!


    Auch ich finde die Transe anfällig für Rillen, sogar manchmal bei den weißen Fahrbahnmarkierungen, wenn sie neu sind. Da ich das weiß stelle ich mich drauf ein. Ich fahre hinten 2,5 und vorn 2,2. Bei weiger schwimmt sie. Mehr finde ich unkomfortabel. In der Tat messe ich jede Woche den Luftdruck und muss meist hinten mehr nachlegen als vorn.

  • Entweder zu wenig Luftdruck, oder Reifen eckig gefahren oder von Haus aus anfällige Reifen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo,


    ich habe gleiches Moped, gleiche Stur und Gewicht, gleicher Reifen!


    Auch ich finde die Transe anfällig für Rillen, sogar manchmal bei den weißen Fahrbahnmarkierungen, wenn sie neu sind. Da ich das weiß stelle ich mich drauf ein. Ich fahre hinten 2,5 und vorn 2,2. Bei weiger schwimmt sie. Mehr finde ich unkomfortabel. In der Tat messe ich jede Woche den Luftdruck und muss meist hinten mehr nachlegen als vorn.



    Bin mal direkt hinteneinander die Tiger 955i mit Bridgestone Schlappen zur Probe gefahren, ne Hausstrecke wo sehr viel Bitumenflickstellen sind, die Tiger ist hin und her gesprungen hab gedacht ich fall glei runter, danach die Strecke mit der Transalp, hab nix vom Bitumen bemerkt, ist alles relativ. Ich find die Tourance recht spurstabil

  • ...ich tippe auch auf Luftdruck.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Achtet doch mal auf seine Statur ... bei 2m Länge wandert der Schwerpunkt recht weit nach oben, da wird jede Maschine kippelig. Und 'ne Enduro erst recht.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL