CB500 - zu schnell für 34PS ?

  • Hallo!


    Ist es normal, dass eine CB500 PC26 (34PS eingetragen) mit 60Kilo Fahrer
    170km/h nach Tacho schafft? :shock: (nein, es ging nicht bergab)


    Habe das Gefühl, die ist zu schnell für diese Leistung... und eingetragen sind ja auch nur 140 oder sowas... Kann ich das irgendwo sehen ob der Vorbesitzer manipuliert hat?
    Das Ding wurde zumindest vom HH als gedrosselt, gebraucht verkauft.

  • Halte ich tatsächlich für zu schnell - offen schafft die Maschine ja grade mal 200 - da wäre 170 bei etwas mehr als halb so viel PS schon merkwürdig...
    Was sagen die 500er-Kenner?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Heidiho,


    da würd ich mir mal leine Gedanken machen, 1. lügt der Tacho ja auch ein wenig und 2. läuft ne CB 400N mit 27 PS und 70 Kilo Fahrer auch ihre 150 Sachen auf der Geraden.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Cheese
    Heidiho,


    da würd ich mir mal leine Gedanken machen...


    Sehe ich auch so. Ist bei mir genau das gleiche:
    Gedrosselt auf 34 PS, wiege auch so knapp an die 60 kg und sie fährt auch 170 km/h. Hab mich damals auf der AB auch gewundert, aber der Tacho ist ja auch nicht 100%ig genau.
    Im Fahrzeugschein steht übrigens 158 km/h eingetragen, von daher ist der Unterschied ja nicht mehr ganz so groß.


    MfG Dominik

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Halte ich tatsächlich für zu schnell - offen schafft die Maschine ja grade mal 200 - da wäre 170 bei etwas mehr als halb so viel PS schon merkwürdig...
    Was sagen die 500er-Kenner?



    naja die 58 PS Version lief bei mir ca 190-195 Also 200 waren nicht drin :D

  • Echt? So fix obwohl gedrosselt?! :wow: - na gut, und wieder was gelernt!


    Axel: Unsere läuft auch extrem gut - ohne irgendwas dran gedreht zu haben - lt. Tacho waren es knapp über 200 - real weiß ich es natürlich nicht.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • also mein cb450s läuft , eh lief*heul* (läuft bald wiede ^^) so um die 155 km/h - mein bruder hat ne jamaha und n freund ne neue honda und die sind beide auf 34ps gedrosselt , laufen aber beide min. 170 ! fahrzeug brief steht 150 oder so
    :D

  • Zitat

    Original von Andi_450s
    Hallo!


    Ist es normal, dass eine CB500 PC26 (34PS eingetragen) mit 60Kilo Fahrer
    170km/h nach Tacho schafft? :shock: (nein, es ging nicht bergab)


    Habe das Gefühl, die ist zu schnell für diese Leistung... und eingetragen sind ja auch nur 140 oder sowas... Kann ich das irgendwo sehen ob der Vorbesitzer manipuliert hat?
    Das Ding wurde zumindest vom HH als gedrosselt, gebraucht verkauft.





    grins... bis auf das du im cbf forum bist... grins....



    würde ich mir da keine sorgen machen.....

  • So nebenbei, wichtiger als Gewicht ist wohl eher die Grösse des Fahrers unkl. Statur und verwendeter kelidung..


    Das gewicht eines fahrzeugs kann man ohne Probleme vernachläsigen bei über 150mk/h.. hier zählt nurnoch CW wert (Luftwiederstand) und die Leistung.. vergesst nicht, Luftwiederstand steigt im quadrat zur geschwindigkeit.. daher gut 170 mit 34ps möglich, aber 58 nur knapp 200..


    (Rechnungsbeispiel, 180 ps gixxer, 34 Ps 150 -> min. 4mal mehr hmm 600km/h mindestens.. ist aber zum glück nicht der fall..)


    ACh ja, ne versahlte machine kleine (z.B CBR600) mit 34 Ps kann gut gerne mit nem kleinem fahrer 180 schaffen.. und dies noch ohne rückenwind, heimweh und bergab..


    aber nen Enduro oder auch schon ne naked.. (CBF600) mit dem 2m Mann im Goretexkompi grösse XXXXXXL wird wohl schwer haben 160 zu erreichen.. nur so mal erwähnt..

  • also grossartig viel mehr als 140-150 sitzt bei mir nicht drin. Das ist dann aber auch schon fast unangenehm zu fahren ...
    Muss die Gänge dafür ziemlich ausdrehen um dahin zu kommen.

  • aber die CBF läuft mit drossel auf 34PS auch 160-170 Laut tacho.


    Also wäre es theoretisch schon möglich.

  • Zitat

    Original von Axel



    naja die 58 PS Version lief bei mir ca 190-195 Also 200 waren nicht drin :D


    Meine läuft mit 58PS 190 auf der Geraden und 195+ imd Windschatten eines Audis :D

  • ich als alter ( ehemaliger) CB 500 Fahrer, ja klar 170 km/h sind bei der 34 PS Version drin. Bin ich selber -----neben einem Auto---gefahren! :D
    Nachdem ich diese "offen" gemacht hatte, war ich richtig enttäuscht, nur 190 km/h bei 58 PS. :???:


    Also keine Bange.....stimmt schon!



    Gruß.......Manni2701

  • Meine Naked CBF600 mit 78ps fährt auf der AB max 200km/h vieleicht mit mühe und not und in geduckter Stellung 210km/h

  • wie schon mal gesagt, hatte meine mit 34 Ps auch schon mal auf 180 ...