Blinkerrelais

  • Hallo,


    obwohl ich schon einige ähnliche Beiträge gelesen hab´, bin ich nicht weitergekommen, daher meine Frage:


    ich habe eine CBR 600 f, `01 (Einspritzer), an der schon beim Kauf Miniblinker verbaut waren (keine LEDs).


    Als mir mein Sohn neulich versehentlich einen abgerissen hat :evil: , kaufte ich einen nahezu baugleichen neuen Satz (gleiches Gehäuse/Birnchen, gleiche Wattzahl).


    Dennoch: nach einfachem Austausch des einen Blinkers blinkt jetzt alles fast doppelt so schnell.


    War schon beim Polo-Mann, der war überfordert.


    Ist das Relais kaputt ? Warum blinken dennoch ALLE ? Ich hab den Sitz abgenommen....da hört man beim Blinken auch nirgends ein Klacken !
    Muss ich die Frontmaske abnehmen, um ein lastunabhängiges Relais (hab´s vom Polo-Mann zur Sicherheit mitgenommen) zu montieren. Dann gute Nacht...


    Sitzt es überhaupt vorne ? Hab´s bisher noch nicht gefunden...:confusedx:


    Kann mir jemand helfen :(

  • ... Ist das Relais kaputt ? ...


    Nein, es macht genau das was es soll... Es ist einfach nur noch das originale lastABhängige...


    ... da hört man beim Blinken auch nirgends ein Klacken ! ...


    Heut zutage sind die Dinger nich mehr mechanisch das man da noch was "klackern" hörst und das "Klackern" bei dir im Auto is auch nur künstlich erzeugt weil es ja auch recht hilfreich ist und alle es seit Ewigkeiten so gewohnt sind... (wenn die rollende Disco nich zu laut jedenfalls) Aber auf´m Mopped, mit Helm und Windgeräuschen etc., bringt das ganze ja eh nix und wird weggelassen...


    Nur leider bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nich helfen, ich weiß nich wo der "HerrHonda" das bei der PC35 versteckt hat!!! :nixweiss:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hallo,
    das Teil sitzt hinterm Tacho, hat einen dreipoligen Stecker mit zwei Anschlüssen, das Teil daneben mit dem vierpoligen Stecker ist ein Relais für die Scheinwerfer. Am Besten ein Lastunabhängiges Blinkrelais zweipolig verwenden, dann passt auch die Frequenz wieder.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    laut meinen Unterlagen (Reperaturhandbuch auf englisch/ .pdf runtergeladen und ausgedruckt) liegt das Relais zwischen den zwei Scheinwerfern rechts, wie von Wolly beschrieben. Normalerweise blinkt es aber nur schneller, wenn ein Blinker nicht funktioniert:gruebelx:

    Ich fahr 'ne Volière, hab 'ne Drossel drin :awg:

  • ... Normalerweise blinkt es aber nur schneller, wenn ein Blinker nicht funktioniert:gruebelx:


    Ja und!?!? Was meinst du woran der Blinkgeber ´nen defekten Blinker erkennt??? Das einzige was sich in dem Fall ändert is die Stromaufnahme/Last die an ihm dran hängt und weil P=U*I ist ändert sich die Stromaufnahme (I) logischerweise wenn die Leistung (P[Wattzahl der Glühlampe]) geändert wird (statt 2*21W nur noch 2*5W)... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hallo wolly67, vipre,


    danke erstmal, wenngleich ich den Oberhorror habe, die Frontmaske abzuschrauben.


    Muss ich dazu die fette Schraube des Tachos lösen ? Die sitzt nämlich bombenfest! Habe bisher Seitenverkleidung und Plastikseitenteile in der Kanzel abgeschraubt. Was muss ich noch lösen ?:confusedx:
    Naja...hab´ja bis März Zeit :eek:


    Ich versuch´ mal n Foto der Kanzel bisher zu machen....danke für Eure Hilfe vorweg....

  • Hallo,
    an das Relais kommst Du am Besten, wenn Du die verkleidungsscheibe abmontierst, sind die 6 Schrauben um die Scheibe, die ganze Front brauchste nicht abbauen.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • ....das Relais ist auch gefunden. Vielen Dank mal bisher.


    Nächstes Problem: habe das neue Relais vorschriftsmäßig angeschlossen ( L/B/). Ergebnis: nix...tot. Hääh ????:confusedx:


    Ich versuch mal, ein Bild einzustellen....Relais1.jpgRelais2.jpg


    Relais2.jpgRelais1.jpg


    ..bin wieder am Ende mit meinem latein.....:mad:

  • Hallo,
    schonmal die Kabel getauscht? Klemme 49a und 49? Was für ein Relais haste jetzt verbaut?


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • hab´ ich...keine Reaktion. Hab auch zur Sicherheit mal den Masseanschluß per Draht an die Vordergabel gehalten: auch nix.


    Wie das Relais heißt ? Ist von Polo für 12,95 €...Moment...ich renn schnell in´n Keller....


    so: lastunabhängiges Relais 3 polig 12 V. Kann das damit zu tun haben, dass das originale nur 2-polig ist ????? :gruebelx:


    Danke + Grüße

  • Hallo,
    ganz genau, Du brauchst ein 2poliges.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • moin,


    ich wiedespreche nur ungern aber nein, du brauchst NICHT zwingend ein 2-poliges Relaise.


    Was Du brauchst ist eine MASSELEITUNG.


    Klingt jetzt dramatisch ist es aber nicht. Einfach ein Stück KFZ geeignetes Kabel an den verbleibenden Anschluß des Relaise ( 15 ? ) und an eine Schraube die


    mit dem Rahmen/Gabel verbunden ist ( Blank ), Feddisch. Nu müßt`a blinken wien Chrisbaum.. :D


    gruß rolf


    PS: Ja, ich weiß das das funzt, und Ja, hab ich verbaut und´s geht, und Nein, du brauchst kein Spezielles Blinkerrelaise für´s Moped, eins für´s Auto tuts auch (is billiger ( Schrottplatz)) und Ja, Ein Kabel mit vielen Kupferadern (Litzen) tut als Masseleitung (Fast egal welches, sollte nur großen Querschnitt für 15 Ampeere haben, also mind 1,5²), und Ja, so einfach dranngetüttelt is Pfusch sollte ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch gearbeitet werden, und Ja, Quetschstecker gehen auch und Ja ihr habt alle recht ... :D
    ( nur für den fall das ich hier wa vergessen hab... )


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • ... ich wiedespreche nur ungern ...


    Ich auch...


    ... an den verbleibenden Anschluß des Relaise ( 15 ? ) ...


    Klemme 15 is ganz bestimmt nicht Masse...
    Masse ist Klemme 31

    ... eins für´s Auto tuts auch (is billiger ( Schrottplatz)) ...


    Dann hat er das selbe Problem wie mit dem Originalen, im Pkw sind die nämlich auch lastabhängig...



    :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hi Rolf.g3,


    hab´ ich gemacht; sprich ich hab an den noch verbleibenden Anschluß ("31"), also an den Masseanschluß ein Stück dickes Kabel drangemacht und mit der Vordergabel (Stahl) notdürftig verbunden:


    NIX !!!!!!!!!! Kann das sein ??

  • Hallo,
    @goodcoppy: besorg Dir ein 2 Poliges lastunabhängiges Blinkrelais und fertig, Brenner und rolf: um ein dreipoliges Relais zu verbauen müsste Goodcoppy den Kabelbaum bzw. die Schaltung ändern, das steht überhaupt nicht im Verhältnis zum Aufwand für den Kauf eines 2poligen Relais.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.