Reise Tankrucksack - Transalp 700

  • ...der Famsa soll auch gut sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich hab den Famsa Tankrucksack.
    Hat ne Regenhaube und durch den oberen Reißverschluss kannst Du ihn noch erhöhen, ohne das er beim fahren stört.
    Da passt schon was rein :) Ich fahre ihn seit 2009 auf all meinen km´s und würde ihn wieder kaufen.


    Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich mal auf die Idee kam beim tanken das Teil nicht immer ganz abzunehmen.
    Das fummeln am Reißverschluss der untersten Platte ging mir auf den Wecker.
    Jetzt öffne ich ihn bis auf ein *paar* cm und lasse ihn vorsichtig nach links runterrutschen.


    Musste nur acht geben, wenn er ständig richtig voll gepackt ist, könnten die Nähte sich mal verabschieden......

  • Die 700er hat leider nur eine schmalen Streifen am Tank, wo ein magnetischer Rucksack hält.
    Somit sind diese Systeme fast ausgeschlossen.
    Riemen finde ich unpraktisch (hatte ich auch in Verwendung)
    Das Quick-Lock Hufeisen finde ich hässlich.
    Darum habe ich meinen bisherigen Tankrucksack mit dem Held-Slidesystem ausgestattet.
    z.B:
    http://www.louis.de/_30409050c…rtnr_gr&artnr_gr=10025569


    Es stehen nur mehr 3 Stöpsel am Tankring hoch, die auch ohne TR-Verwendung nicht auffallen, und man kann sich auch ein preisgünstigeres Modell aussuchen


    .. doch auch wie bei den Reifen gibt´s dazu 100 Meinungen bei 10 Kommentaren ...


    Viel Spass beim Aussuchen der für dich passenden Lösung



  • ...ja, genau den meine ich. Das Quicklock-System passt auf der 700er nicht so gut, da der
    Tankdeckel sehr weit vorne liegt. Ein größerer Tankrucksack stößt dann leicht an den Lenker.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Spassfahrer,


    das Held Slide-System sieht schon mal gut aus - Danke für den Tip :)


    PS: Was für einen Tankrucksack hast Du auf der Transalp 700 mit dem Held Slide-System im Einsatz ?

  • .. gleich zwei Fragen auf einmal ...


    Ich habe den Tuareg TR von Hein Gericke mit Riemen befestigt, bis ich das Held System gefunden habe.
    Riemen sind jetzt weg, weil ich die Held-Grundplatte auf den Tuareg TR geschraube habe.


    Wie schon Juergen geschrieben hat, ist der Tankdeckel bei unserer Transi sehr weit am Lenker; die Grundplatte steht bei mir beim Tankrucksack etwas vor, somit passt der TR gut aufs Moped, hält super und ist - weil die Grundplatte vorsteht - leicht aufzusetzen und auch leicht wieder abzunehmen.


    Mit diesem System bin ich schon über 3000km gefahren und bin sehr zufrieden damit.


    Einziges Manko: bevor der Rucksack aufgesetzt wird, ist eine Plastikplatte (vermutlich als Kratzerschutz) aufzusetzen - ist in 1 sec. erledigt, doch daran sollte es nicht scheitern.


    Leider hab ich brauchbares Foto vom TR auf der Transi, aber vielleicht schaffe ich das ja noch ....

    2 Mal editiert, zuletzt von spassfahrer () aus folgendem Grund: Wegstaben verbuchselt

  • ...ja, genau den meine ich. Das Quicklock-System passt auf der 700er nicht so gut, da der
    Tankdeckel sehr weit vorne liegt. Ein größerer Tankrucksack stößt dann leicht an den Lenker.


    Hat aber nicht das System von SW Motech und/oder Givi die Möglichkeit, die gegenläufige Halteplatte unten am Tankrucksack in verschiedenen Positionen ("weiter hinten", "weiter vorne") zu fixieren? Ist das dann immer noch zu knapp nach vorn zum Lenker? :gruebelx:

  • Klasse und Danke :)


    PS: ist das dieser Tuareg Tankrucksack von Hein Gericke ?
    http://www.hein-gericke.de/med…icke_Tuareg_Spezial_3.jpg



    ja, den meine ich.
    Den hab ich mir zugelegt, weil der auch mit Riemen auf der Transalp hält, doch Riemen sind lästig ...


    Hab noch schnell ein paar Fotos geschossen ....


    01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg


    im Rucksack sind jetzt noch zwei Befestigungsschrauben sichtbar, die mich aber nicht stören, weil kratzempfindliche Objekte im Tankrucksack gehören sowieso extra geschützt.
    Die vorderen Schrauben sind in der Kante zwischen Boden und Frontwand; da dieser Rucksack dort auch sein Regenmäntelchen versteckt sind die Schrauben unsichtbar.
    Da ich mit der vollen Reiseausrüstung (Koffer, Tankrucksack, ...) nicht tauchen gehe, hab ich mit Wasser im Rucksack auch keine Probleme gehabt.
    Normales Regenwasser kommt da nicht durch ...

  • Hat aber nicht das System von SW Motech und/oder Givi die Möglichkeit, die gegenläufige Halteplatte unten am Tankrucksack in verschiedenen Positionen ("weiter hinten", "weiter vorne") zu fixieren? Ist das dann immer noch zu knapp nach vorn zum Lenker? :gruebelx:



    ...jo, beim SW-System wird es auch dann noch zu knapp.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung. Konnte Polo aber alles
    wieder auf die Theke legen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: