Vision 50 AF72 - leuchtet bei euch das "Standlicht"?

  • Nach genauerem Betrachten ist mir nun aufgefallen, dass tatsächlich eine Vorbereitung für eine Fassung an diesen beiden stellen vorhanden ist (jedoch noch verschlossen). Ich hab mir bereits die passenden Fassungen bestellt und werde sie demnächst verbauen.


    Nun bin ich nur noch am überlegen, ob ich diese beiden lämpchen schaltbar anschließen soll oder nicht. mal sehen.

  • Also.. bei mir leuchtet da nichts, gerade nachgesehen.
    Ich wäre aber evtl auch an so einer Umbauaktion interessiert.
    Wo hast du die Sachen denn bestellt?
    Wenn du etwas auseinanderbaust, wären wir über Fotos sicher sehr froh, damit wir einen Eindruck bekommen. Ich habe nämlich bis dato nichts von geöffneten Visions im Netz gefunden.


    Pascal.

  • Die Fassungen habe ich bei ebay bekommen (bei reichelt bin ich leider nicht fündig geworden).
    Selbstverständlich werde ich die Umbauaktion dokumentieren und hier veröffentlichen, da ja nun offensichtlich interesse besteht.
    Auch denke ich dass ich zunächst einmal selbst probieren werde welche teile man benötigt bevor ich hier konkrete teile zum umbau empfehle (auf nachfragen zu benötigten teilen antworte ich selbstverständlich dennoch).
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich diese Lämpchen schaltbar verbauen werde.
    Auch ist sicher, dass der Umbau vernünftig gemacht wird, mit Sicherung, Relais fürs automatische ein und ausschalten mit der zündung + schalter zur manuellen betätigung bei eingeschalteter zündung und allem was sonst noch dazugehört.


    Was noch nicht sicher ist, ist wann umgebaut wird - das wetter wird nicht besser also u.U. erst im frühjahr. Wobei jetzt schon geplant und getestet wird. (klausuren stehen ja auch noch an...)

  • Die Fassungen habe ich bei ebay bekommen (bei reichelt bin ich leider nicht fündig geworden).
    Selbstverständlich werde ich die Umbauaktion dokumentieren und hier veröffentlichen, da ja nun offensichtlich interesse besteht.
    Auch denke ich dass ich zunächst einmal selbst probieren werde welche teile man benötigt bevor ich hier konkrete teile zum umbau empfehle (auf nachfragen zu benötigten teilen antworte ich selbstverständlich dennoch).
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich diese Lämpchen schaltbar verbauen werde.
    Auch ist sicher, dass der Umbau vernünftig gemacht wird, mit Sicherung, Relais fürs automatische ein und ausschalten mit der zündung + schalter zur manuellen betätigung bei eingeschalteter zündung und allem was sonst noch dazugehört.


    Hört sich richtig Klasse an.
    Ich habe schon Ideen: z.B. zusätzliche Instrumente - Öl- oder Motortemperaturanzeige, Bordspannung - oder einfach einen einfach nutzbaren externen Ladeanschluss. Ich dachte an Bananenbuchsen, Material ist auch schon gekauft, ich muss jetzt echt mal überlegen, wo ich die Dinger geschickt anbringen werde. Sie sollten gerne etwas versteckt, aber trotzdem leicht zugänglich, z.B. in einem der Fächer unterhalb des Lenkers.

    Zitat


    Was noch nicht sicher ist, ist wann umgebaut wird - das wetter wird nicht besser also u.U. erst im frühjahr. Wobei jetzt schon geplant und getestet wird. (klausuren stehen ja auch noch an...)


    Erwischt. Die Klausuren retten dich jetzt nur begrenzt vor dem "Schrauberwinter" :-D
    (Ich bin aus der Phase schon draußen).


    Viel Spass beim Schrauben, nicht nur ich bin gespannt.


    Pascal.

  • außerhalb der EU hat der Vison auch noch einen echten Lichtschalter, da wo bei uns die Blende an der rechten Hand sitzt.


    Aber hier ist das Tagfahr/Dauerfahrlicht ja eh pflicht, da wollte Honda das wohl sparen, einzig unschön finde ich die Lösung, dass das Licht somit auch bei stehendem Motor leuchten muss, normal reicht da ja das Standlicht.
    Das lustige ist aber, dass man den Umbau auf Licht mit Standlicht ganz legal machen kann… mit E-Prüfzeichen, aber ich weiß nicht, ob das automatische Zuschalten des Abblendlichtes dann klappt, dafür braucht man ja eigentlich nen X-Kontakt und nen Motorlauf Signal…vllt bekommt mein BC noch so ein Feature nachtgereicht :P es wäre schon nett um die Batterie entlasten zu können und im Stand dennoch nicht auf Licht verzichten zu müssen/den Motor laufen zu lassen.

  • Bei mir leuchtet auch nichts, habe aber ggf. ebenfalls Interesse am Umbau

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • vllt einfach auf die Original Honda Variante umbauen… kann ggf. jemand die Teilenummer von dem Lichtschalter herausbekommen?

  • Die große Vision 110 hat dieses standlicht serienmäßig.
    nach dem original Lichtschalter wird man wohl vergebens suchen, da 1. nicht für den europäischen vertrieb bestimmt und 2. die visions im Ausland unter anderem Namen laufen.


    Einen kompletteingriff wie ihn sich DooMMasteR vorstellt, werde ich an meiner Vision definitiv nicht vornehmen.


    Simples ziel bei mir nach wie vor ist, dass die funzeln nur leuchten sollen, vernünftig verschaltet werden und nach bedarf zu und abgeschaltet werden können.


    Aktueller Fortschritt:
    - Schaltung steht
    - Fassungen mit Leuchtmittel gekauft
    - 12V Schließrelais gekauft
    - 10A Sicherung samt Halterung gekauft


    Aktuelle Kosten: ~10€


    Momentan suche ich noch einen geeigneten schalter. Klar wäre das originalding klasse, allerdings sehe ich da schwarz.
    Anforderungen an den Schalter welchen ich alternativ verbauen werde: Wetterfest, integr. Kontrolllampe



  • das ist nen normaler vision
    scheint weit verbreitet zu sein, der Italienische hat auch lichtschalter, türkei, marokko, Südafrika, USA, UK, Russland alle haben den lichtschalter überall heißt das teil vision

  • was zieht denn so ein relais an strom?
    150mA schließstrom? was isn das?


    was heisst oversized? original ists nicht anders gelößt was das leuchtmittel angeht.

  • Hmmm also ich würde wohl auch eher die originale Lösung anstreben Schalter und dann Relais wenn es denn so war/ist/sein soll.

  • Ob es original so gelößt wurde mit dem relais kann ich nicht sagen.
    Allerdings ist es mit relais möglich, dass die lämpchen automatisch mit an gehen wenn der hauptscheinwerfer an geht, ohne dass a) die zusatzlampen den Hauptscheinwerfer dunkler werden lassen und b) niemand unbefugtes an den lampen herumschalten kann - wäre fatal wenn jemand die lampen einschaltet und diese dann die Batterie leersaugen.