CBR 600 RR goes Renne - Vom Umbauchaos und Fahrerglück

  • Sooo.. nach Drängen diverser Leute ( :P ) hab ich mir dann mal eben die Zeit genommen nen eigenen Thread zu erstellen.


    Wie einige vielleicht im Spam-Thread schon mitbekommen haben, habe ich mich Mitte dieser Saison endgültig entschieden nur noch auf der Renne zu fahren.
    Der Ring macht süchtig ^^


    Also ging dann das große Umbauen, Schritt für Schritt, los. Ein nicht sonderlich einfaches Unterfangen für mich da ich bis dahin nichtmals selbst nen Rad an der RR ausbauen konnte :oops: :D Aber das soll Frau ja nicht aufhalten und mit einiger Unterstützung eines befreundeten Werkstattbesitzers ging es dann fleißig los.


    Trotzdem läuft selbstverständlich nicht alles Problemlos ab, warum auch?
    Zeitgleich zur CBR haben wir de ZX 10R meines Freundes umgebaut. Bis dato muss ich sagen das der Umbau der 10-er sich deutlich einfacher gestaltete als der der RR.
    Aber da ich meine kleine PC40 innig Liebe war mir das auch Wurscht. ^^


    So das reicht denke ich als kurze Einführung. Da meine Zeit nebst Arbeit und Umbau leider begrenzt ist kann ich nicht mal eben alles so aufschreiben und muss es nun nach und nach aufholen. :wink:


    Zum Start mal nen Bild wie die Kleine noch kurz vor dem Umbau aussah ^^ Und ein Bild wo alles Begann, die erste Runde auf der Nordschleife ^^ Noch ganz brav und gemütlich :o

    Dateien

    • CBR-vorher.jpg

      (159,1 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (215,73 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Fehlendes Fahrkönnen wird durch unsinnigen Quatsch kompensiert -

  • Hi!


    Hört sich spannend an. Mal gucken was da noch so kommt.

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • So wo fang ich denn mal an?


    1. Renntraining Nürburgring:
    CBR noch komplett Original. Also KZH ab, Spiegel ab, Birnen von den Scheinwerfern raus (Dank ner Anleitung vom Domi hat das dann auch irgendwann geklappt :D ) und getapet..
    Am nächsten Tag am Ring angekommen, Regen! Ohne Witz 12 Stunden Dauerregen!
    Training morgens ausgefallen.. -.- Super.. Kurzzeitig Regen weg und Fahrbahn einigermaßen befahrbar also noch schnell mit Instruktor raus für 1 Turn.
    Pünktlich zum Turnende: Regen


    Da es nicht aussah als würde es fürs nächste Training abends besser werden kurzfristig beim Renndienst Regenreifen besorgt und umgezogen.
    Nur noch 15 Minuten bis Trainingsbeginn und Tadaa: Regen plötzlich weg! Wolken weg! Strahlender Sonnenschein! 1 Turn mit Regenreifen gefahren. Wobei man das nicht wirklich fahren nennen konnte da es mehr ein Pfützensuchen auf einer mittlerweile fast trockenen Strecke war.


    Nach dem Turn CBR frustriert in den Transport geschoben und beschlossen, dass es für heute nun keinen Sinn mehr hat, denn um zurück auf die Semi-Slicks zu wechseln fehlte die Zeit.
    Im Nachhinein definitiv die richtige Entscheidung, denn ich schätze mich sehr Glücklich dass das Serien-ABS Modul trotz 190-60-er einwandfrei funktioniert hat :D Habe erst später erfahren dass das auch gut in die Hose hätte gehen können.




    Naja als erstes musste dann nun die Verkleidung runter und ne Rennverkleidung drauf.. Problem Nr. 1: Ähm.. die Verkleidungen da sind aber alle nur fürs Non-ABS Modell :gruebelx: Das passt so nicht :gruebelx:
    Suchen suchen suchen... Und fündig geworden.. Sebimoto hatte eine fürs ABS-Modell im Programm..


    Also bestellt :D Und gewartet.. Noch mehr gewartet.. Mhm.. immernoch gewartet.. den Händler angerufen.. Ergebniss: Paket hängt auf dem Versandweg irgendwo fest.. Nur wo? :gruebelx:
    Die Zeit rennt davon. In ein paar Tagen steht der erste Termin für die Renne... Also mit Händler geeinigt und ich bin einige Stunden losgedüst und hab ne Verkleidung persönlich abgeholt.


    Zeitgleich nach diversen Telefonaten mit der Technik von Honda Germany in den sauren Apfel gebissen und ne Race-ECU bestellt. Sicher ist sicher!
    Der Einbau der ECU war wohl das einfachste was ich je an der CBR gemacht hab. Batterie ab, ECU ab, Neue dran, Batterie dran, fertig! :D


    Die Verkleidung war da doch problematischer: Nix wollte von anfang an passen, was ja ansich normal ist.
    Blöd waren nur 2 Sachen: Die Kanzel-Seitenteile ließen sich nicht mit der original Tankhaube verbinden da es dafür nicht vorgesehen war (Gut zu wissen :roll: ) Und die andere Tankhaube widerrum passte nicht mit dem Höcker sondern dann nur mit der geschloßenen Sitzbank.


    Aber wir sind ja erfinderisch :D Loch in die Verkleidung und mit Kabelbinder an der Tankhaube befestigt :D Hällt!


    2. Problem: Der Bugspoiler kommt an den Krümmer was dazu führt das das Ding ankokelt.. Also unten soweit es musste aufgeschnitten. Blöd nur da es nun nicht mehr den Sinn einer geschlossenen Wanne erfüllen kann. :roll:


    Naja am Ende war die Verkleidung drauf und ich konnte fahren. :D Das war die Hauptsache.


    Beim Umbau der Verkleidung sind schonmal einige unnötige Sachen rausgeflogen. Wer brauch auf der Renne schon ne Hupe? ^^


    Nochmal 3 Bilder..
    1. Bild ist vom ersten Renntraining, die Runde mit Instruktor bei feuchter Fahrbahn und Schleifverbot. Der Hinter mir hat aber später gepetzt das ich manchmal doch fast ganz unten war :D


    2. Bild ist vom Verkleidungsumbau und der Abspeckkur. ;) Tat irgendwie schon weh sie tagelang so da stehen zu sehen ^^


    3. Bild: CBR mit neuer Verkleidung :)


    cbr_schlechtes-wetter.jpgcbr-nackt.jpg

    Dateien

    • cbr_neu.jpg

      (9,57 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Fehlendes Fahrkönnen wird durch unsinnigen Quatsch kompensiert -

  • Danke. ;)


    Ja den Bericht dort kenne ich schon länger..


    Ich muss sagen die Nordschleife ist toll, ich liebe sie. Aber ich werde sie nie mehr mit der CBR befahren ^^
    Dank nun vollkommen fehlender Straßenzulassung ohne weiteres eh nicht mehr möglich, aber Sie verdient auch ihren Namen "Grüne Hölle".
    ( Hab auf meiner Karte noch 2 Runden Norschleife, da muss ich demnächst mal meinen Rocco drüberscheuchen :D )


    Also treibe ich am Nürburgring nur noch auf der Gp-Strecke mein Unwesen :D

    - Fehlendes Fahrkönnen wird durch unsinnigen Quatsch kompensiert -

  • So dann schreib ich mal weiter, hab grad bissl Zeit ^^


    So nachdem die Verkleidung nun erstmal drangebastelt war ging es erstmal ans fahren.
    Lief ansich alles super. Maschinchen machte absolut keine Mucken, die ECU funktionierte super und der BT-003 R hielt auch noch so wie er sollte.


    Im vorletzten Turn bei einem Training am Nürburgring musste dann leider kommen was irgendwann mal kommen muss. *augen verdreh* Da wollte jemand auf Kuschelkurs mit mir gehen :evil:


    Kurz vor Startzielgerade Gelbe Flaggen, also Tempo langsam drosseln, signalisieren das man langsamer wird, wusste ja schließlich das da jemand hinter mir ist.
    Anfahrt Kurve auf die Start/Ziel - Rote Flagge. Ok gut. Also im normalen Tempo locker in die Kurve und plötzlich dachte ich mich tritt ein Pferd.


    Der nette Herr hintermir scheinbar immernoch ziemlich angepisst das er es vorher die ganze Zeit nicht an mir vorbeigeschafft, nutzt diese einmalige Gelegenheit die Flaggensignale schnurrstracks zu ignorieren und schießt an mir vorbei. Tja nur hatte der gute Herr es dabei sooo eilig das er die Linie nicht mehr kriegte und mir uns Vorderrad reinfuhr.


    Fragt mich nicht wie, aber ich hab meine Kleine so grad nochmal gefangen bekommen ohen mich auf die Nase zu legen. Erstmal Hand hoch rechts rüber und in wirklich langsamen Tempo richtung Ausfahrt. Der Einschlag fühlte sich nicht grad sanft an und ich wusste ja nicht ob das Vorderrad oder sonstwas irgendwie was abgekriegt hat.


    Naja dann direkt in die Box, den Helm ein bissl unsanft abgelegt und anchgeguckt. Auf den ersten Blick alles heile.
    Gott was war ich sauer. Ich hab rumgeflucht wie nen Rohrspatz. Der nette Herr hatte sich natürlich direkt verdrückt ohne das ich sehen konnte wer es war. Vielleicht auch besser so für Ihn gewesen. :mad:


    Naja mein Freund und nen Kumpel haben mich dann erstmal wieder beruhigt und wir haben die Zeit bis zum nächsten Turn genutzt um zu checken ob sie auch wirklich nix abbgekommen hab.
    Der letzte Turn war somit auch nicht grad dolle. Fehlte einfach das 100%tige Vertrauen das alles gut ist.



    Zu Hause erstmal alles in Ruhe auseinander genommen.


    Da ich nun ein bisschen Zeit bis zum nächsten Training hatte sollte meine Kleine nun endlich wieder Farbe bekommen.
    Am Abend bevor es zum Lackierer ging saß ich stundenlang in der Garage vor der Maschine und habe gefühlte 6.000 mal das Farbkonzept wieder umgeworfen.


    Irgendwann hatte ich es dann. ^^


    Nochmal nen Bild ^^ Der BT-003 R nach einem Trackday. Meiner Meinung nach ein wirklich schöner Semi-Slick mit Straßenzulassung :D Auch wenn mittlerweile richtige Slicks drauf sind. ;)
    Für die Straße und vllt mal nen Ausflug Renne würd ich ihn jederzeit wieder kaufen :!:


    Rechts sieht man übrigens noch ein bisschen von meinen gebastelten Halter und Schutz für den Ausgleichsbehälter da das Original ja durch den Wegfall der Soziusrasten auch nicht mehr vorhanden war. :)-

    Dateien

    • bt-003r.jpg

      (72,25 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Fehlendes Fahrkönnen wird durch unsinnigen Quatsch kompensiert -

  • N1NX weiter so! Warte darauf weiter lesen zu können ^^ Und wenn Du die Geschichte über den ganzen Winter bringst, dann bin ich dir sehr dankbar :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27


  • Im vorletzten Turn bei einem Training am Nürburgring musste dann leider kommen was irgendwann mal kommen muss. *augen verdreh* Da wollte jemand auf Kuschelkurs mit mir gehen :evil:


    Vielleicht hängst du dir beim nächsten mal ein Schild um.... "Ich habe einen Freund, bitte nicht auf Kuschelkurs fahren" :lol:



    Der nette Herr hintermir scheinbar immernoch ziemlich angepisst das er es vorher die ganze Zeit nicht an mir vorbeigeschafft,


    Er wollte quasi die Ehre der Männer retten... :o



    Fragt mich nicht wie, aber ich hab meine Kleine so grad nochmal gefangen bekommen ohen mich auf die Nase zu legen. Erstmal Hand hoch rechts rüber und in wirklich langsamen Tempo richtung Ausfahrt. Der Einschlag fühlte sich nicht grad sanft an und ich wusste ja nicht ob das Vorderrad oder sonstwas irgendwie was abgekriegt hat.


    Is doch schonmal gut dass nix schlimmeres passiert is!



    Da ich nun ein bisschen Zeit bis zum nächsten Training hatte sollte meine Kleine nun endlich wieder Farbe bekommen.
    Am Abend bevor es zum Lackierer ging saß ich stundenlang in der Garage vor der Maschine und habe gefühlte 6.000 mal das Farbkonzept wieder umgeworfen.


    Irgendwann hatte ich es dann. ^^


    Na dann...her mit den Foto´s und weiter so :topX:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Dank Spanien werd ich auch den Winter übern bei Interesse noch bissl zu erzählen haben ^^


    Soo nachdem also die Kleine nun beim Lackierer stand hieß es: 2 Wochen grausames Warten.


    Gott was hatte ich Angst vor der Farbwahl ^^
    Dann ne SMS von meinem Lackierer: Hier, ist fertig. Und nen Bild.


    Ich dachte echt mich trifft nen Schlag. DAS war meine geliebte Kleine? Puh... Ungewohnt, schließlich hatte sie schon immer mehr Weißanteil..


    Aber gut. Hier einfach mal das Bild das er mir geschickt hatte ^^

    Dateien

    • cbrchen.JPG

      (45,11 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Fehlendes Fahrkönnen wird durch unsinnigen Quatsch kompensiert -

  • Blau wäre zwar net so mein Fall, aber schaugt trotzdem Klasse aus.
    Bitte mal Bilder wennstse wieder daheim hast ;)

    haisasig.png