"Racingzündspulen" von Bollmann

  • Möchte meine Bolle auf K&N Filter umrüsten (wegen der Optik) und dabei nach Bollmanns(Rahmenschmiede) Rat auch gleich seine "Racingzündspulen" montieren hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Bevor Du mit den Einzelluftfiltern anfängst, lies bitte in der Datenbank nach, was Du so alles beachten musst.
    Meine F2 läuft mit offenen Filtern auch ohne "Racing-Zündspulen" prima.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Erzähl uns doch mal ein wenig mehr über die " Racingzündspulen".........vermutlich ist es auch ein"Racingpreis"


    Ivanhoe

  • Hallöle,


    eventuell hat sie einen schnelleren Zündfunken! :wink1:


    Gruß,
    Christian

  • Moin


    Habe hier auch noch gute Zündspulen liegen, könnte man auch Racing nennen. Habe welche von einer CBR 600 PC35 geschossen. Also einzel Zünspulen. Gebe mal die Werte.


    Primär : 1,6 Ohm
    Secundär: 11,44 Ohm


    Die Spulen sind wirklich super, hat nur einen ganz kleinen Haken, naja gut 2 Haken, einmal passen sie so gerade eben bis eher schlecht unter den Tank zumindest die beiden äusseren. Der andere kleine Haken ist das man sich eine Art befestigung machen muß damit sie nicht nur durch die Kerze gehalten werden. Wird auf jedenfall besser laufen geh fest davon aus, aber sie sind minimals zu lang :(


    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ patrik: du meinst sekundär sicherlich 11,44 kohm, gel ?


    (in worten : elftausendvierhundertvierzig)



    nixs für ungut, es gibt leser, die sich nich so mit den ohmsen auskennen tun :)

  • Orginaltext aus der WEB-Site von Bollmann (Rahmenschmiede):


    "Zündspule, Racing


    besserer Leerlauf, Zündreserve für Extrembelastung, z.B.:
    - Starten nach Kurzstrecke am nächsten Tag
    - beim Beschleunigen
    - bei Verwendung von anderen Vergasern oder Vergasern mit
    anderem Querschnitt oder K+N Rennfilter
    - bei Verwendung von Hubraumsätzen
    - besseres Startverhalten allgemein


    51,- €/Stück"


    Da ich eh oft die gewohnten Startprobleme habe dachte ich vielleicht ist dies eine Lösung. Daher wollte ich Eure Erfahrungen hören.
    Gruß :bb:

  • Moin


    Ja sorry hatte mich verschrieben waren 11,44 kOhm...Sollten ja eigentlich sehr gut funktionieren....oder?


    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat

    Original von Patrick
    ... CBR 600 PC35... einzel Zünspulen...
    Primär : 1,6 Ohm
    Secundär: 11,44 Ohm
    ...


    Ich habe gerade mit Horst über dieses Problem gesprochen,
    da ich einen ähnlichen Umbau vorhabe.
    Er sagt, wenn das stimmt was Du gemessen hast,
    müsste man sich das ohmsche Gesetz mal auf der Zunge zergehen lassen. :wink:
    Die Zunge allerdings nicht an die Zündeinheiten halten. :D
    Bei 1,6 Ohm würden so ca. 8 Ampere fließen -
    zwei davon parallel bedeutet einen Stromfluss von 16 Ampere.
    Das heißt aber, dass die Zündeinheiten abrauchen und zwar
    schneller als man das Mopped wieder ausmachen kann.
    Mit diesem Hinweis ist er wieder aus dem Büro geflohen . . . 8)


    Er ist manchmal so trocken in seiner Art - fürchterlich.
    Aber wenn da was dran ist, dann lieber nochmal nachfragen.


    Gruß, B.

  • Moin


    @ Manfred


    Wenn ich einen Dritten Pin hätte würd ich da anschließen, aber es sind nur 2 Pins an den Spulen. Einmal Masse und Plus also wohl das geschaltete Plus.
    Hier mal ein Foto von dem biest :D

    Dateien

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    Ich glaub ich werd die Teile wieder weiterverkaufen. Und sehen das ich mir etwas andere Spulen suche. Nämlich bevor mir CDI´s abfackeln werd ich sie wieder verkaufen, oder aber versuchen die CDI´s von der CBR 600 PC35 zu verbauen. Dann sollte es doch funktionieren oder?
    Bei den jetzigen Spulen die ich fahre, sind von einer 92 oder 93 CBR 600 und naja es fängt an das die vergusmasse aus den CDI´s läuft..


    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi..


    diese modernen Zündspulen funktionieren nur mit einer Schließzeitregelung in der Elektronik... daher der scherzhafte Hinweis auf den dritten Pin des Prozessors...


    In Verbindung mit deiner Zündung an einer Bolle, kommen wie bereits richtig beschrieben nur Wölkchen aus der Bolle Zündeinheit.


    Manfred

  • Moin


    Und wenn man versuchen würde auch die CDI´s mitzuverwenden? Was würde dann passieren? Oder ist es eher wirklich die beste alternative, wenn man Doppelzündspulen also Bauform der Boldor sich suchen würde mit den entsprechenden Werten?


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier: