Benzinzufuhr abgeschalten ?

  • Moin.


    Wollte als technischer Laie gerne mal fragen, ob sich der Motor meiner CB500 (PC32, BJ 97) ebenso verhält, wie der meines Autos: nämlich ob er beim Gaswegnehmen "dicht" macht und während der Motorbremsphase kein Benzin verbraucht. Da ich nicht so hart auf der Bremse fahre, würde das ja einiges an Sprit sparen beim langsam an die Ampel anrollen.


    Ach so, noch was, wie lange sollte ich die Maschine denn nach dem Start "warmfahren" und bis zu welcher Drehzahl dabei maximal drehen?


    Danke & Greetz,
    Boyscout

  • Das mit dem Spritverbrauch weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber mit dem warmfahren - ich sag' mal so grob als Richtwert max. 2/3 der möglichen Drehzahl (also bei der CB500 so bis max. um die 5000-6000) und das Ganze vielleicht 10km - das hängt natürlich davon ab, ob du viel stehst z.B. wegen Ampeln, oder eher durchfährst. Der Wert ist mehr für Landstraße mit wenig Ampeln geeignet und außerdem ein Schätzwert von meinereins - und Profiwissende bin ich auch nicht :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Schubabschaltung ist ein Feature von modernen Einspritzermotoren. Da du ja noch einen Vergaser hast (ist doch so, oder?), gibt's das also nicht.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zum Thema Schubabschaltung: danke für die Info, nen Vergaser hab ich natürlich noch. Damit hat sich das Sprit sparen dann (leider) erledigt.


    Zum Thema warmfahren: ich fahre tatsächlich durch ohne Stopp, Landstraße ohne Ampeln. Dann werd ich mal auf den ersten 10 km unter 6000 bleiben.


    Noch was anderes: schadet es dem Motor, wenn ich relativ niedertourig dahinschlendere (bin etwas schaltfaul) und aus unter 25000 Umdrehungen rausbeschleunige?


    Greetz,
    Boyscout

  • Zitat

    Original von Boyscout
    Noch was anderes: schadet es dem Motor, wenn ich relativ niedertourig dahinschlendere (bin etwas schaltfaul) und aus unter 25000 Umdrehungen rausbeschleunige?


    Boyscout


    Was ist dann bitte schön hochtourig für dich. oder hat die CB 500 ne Turbine :wink:


    Also prinzipiell schadets nicht. was schaden kann ist, wenn du bei der Drehzahl den Hahn voll aufreisst. Das müsstest du aber auch merken, da sie dann nicht ordentlich läuft.


    Mfg
    Hannibal

  • Thema Schubabschaltung:


    Gefunden auf "knieschleifer.de":


    Manche Vergaser können anhand der Drehzahl normalen Leerlauf vom Schiebebetrieb (mit dem Motor bremsen) unterscheiden. Sie tragen zu diesem Zweck unter einem Deckelchen ein Ventil, das den Unterdruck im Einlaßstutzen mißt und bei sehr großem Unterdruck (also bei Schiebebetrieb) einen Kanal auf- oder zumacht.
    Die eine Firma stört sich am Auspuffknallen im Schiebebetrieb und macht mit dem Ventil den Leerlauf-Luftkanal zu. Das Frischgas wird deshalb ungeheuer fett, kann nicht verbrennen und ergo auch nicht knallen (coasting enricher).
    Die andere stößt sich am nutzlos vergeudeten Benzin und macht den Leerlauf- Benzinkanal zu (Schubabschaltung). Benzin, das nicht in den Zylinder kommt, wird nicht verbraucht, gelangt nicht unverbrannt in die Umfeld und kann ebenfalls nicht im Auspuff knallen.


    Ob die CB so ein intelligentes Teil hat: :nixweiss:


  • Hat sie... allerdings ist der bei knieschleifer beschriebene Zusammenhang mal wieder ein typischer Blödsinn, geschrieben von einem der keine Ahnung hat.


    Das Ventil ist das sogenannte Leerlauflufabschaltventil (oder Aircut-Valve) und wird durch den starken Druckabfall im Schiebebetrieb aktiviert. Es wird EIN Leerlaufluftkanal von zweien geschlossen. Dadurch wird das Leerlaufluftgemisch angereichert/angefettet. Soweit ist die Beschreibung noch richtig.


    Allerdings wird durch die Anfettung die Gemischzusammensetzung von Lambda 1 (neutrales Leerlaufgemisch) auf Lambda 0,88 (fettes Gemisch) verändert. Damit ändert sich auch die Flammfrontgeschwindigkeit von ca. 20-25 m/sec² auf etwa 30 - 35 m/sec².


    Mit neutralem Gemisch ist bei hohen Drehzahlen (Schiebebetrieb) die Verbrennung zum Zeitpunkt des Öffnens Auslassventil noch nicht abgeschlossen (unverbrannte HC gelangen in den Auspuff und verpuffen dort = Auspuffpatschen oder -knallen). Bei fettem Gemisch ist die Verbrennung durch die höhere Flammfrontgeschwindigkeit bereits fast vollständig erfolgt, es gelangen so gut wie keine unverbrannten HC in den Auspuff (kein oder stark verringertes Auspuffknallen).


    Die zweite genannte Methode (Leerlaufkraftstoffabschaltung) ist beim Motorrad völlig unüblich sondern eine typische Autogeschichte.


    Manfred

  • @ Manfred:
    Ganz keine Ahnung glaub ich nicht. :D


    Nach Deiner Erklärung (die ich wie fast immer nachvollziehen kann) hieße das ja, dass man mehr Sprit bräuchte, wenn man den Motor bremsen ließe, als wenn man die Kupplung zöge und mit der Bremse bremste.
    Nun könnte man noch ausrechnen, was teurer wäre: Sprit oder Bremsbelag. :wink:

  • Zitat

    Original von Jogi800


    Das Frischgas wird deshalb ungeheuer fett, kann nicht verbrennen


    = keine Ahnung oder besser noch ausgedrückt... gefährliches Halbwissen!! (nicht du Jogi!! sondern der Schreiber des Originalartikels)


    Ähnliches steht auch in den anderen Teilen des Vergasers.... mehr hab ich nicht gelesen um mein Vorurteil nicht zu zerstören....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Stimmt.... Motorbremse kostet mehr Sprit als bei gezogenener Kupplung.....


    Manfred


    ist das auch bei den aktuellen Einspritzern wie Cb1300 so? :?: