• ...hatte mich ja seinerzeit super gefreut als pearl
    seine günstigen Navi's (navgear) herausbrachte und mir dann das
    gt45 bestellt. Ist jetzt ca 4-5 Jahre her und
    nun ist das Dingens hinüber. :???:
    Kann nicht mehr starten.
    Wie siehts den mit der Haltbarkeit von Euren Geräten aus?


    Gruss - alraune

  • Ich habe seit über 10 Jahren jetzt Navis verschiedener Hersteller (Magellan, Garmin, Mynav, Lowrance) am Bike im Einsatz gehabt, aber von alleine ist noch nie eins kaputtgegagen. Mein jetziges Navi ist seit 2010 am Lenker. Ohne Probleme. Nach 5 Jahren ist aber auch gerne mal ein Akku hinüber. Vielleicht geht es dehalb nicht mehr an ;)


    Gruss, Matz

  • Hi,


    ich würde auch als Erstes mal den Akku verdächtigen.


    Wenn der Akku 'nen Innenkurzschluss hat, hilft auch externe Stromversorgung nur, wenn Du das Gerät ohne Akku betreibst.
    Also Akku raus, Strom anschliessen und hoffen ... :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hm...uhhhps! Den Akku sollte ich noch testen - habe ich nicht dran gedacht obwohl
    mir ein Kumpel letzthin den gleichen Tipp gab!

  • ...so wie's aussieht isses hinüber: :evil:
    Batterie ausgebaut und Navi an externen Strom gehängt:
    Startbildschirm erscheint, nach 1-2 Minuten flackert der dann kurz
    und dann passiert nüscht mehr.
    Das gleiche wie mit Batterie-Strom.


    Gruss - aelraune :|

  • :gruebelx:


    Letzte Hoffnung: das Netzgerät ist so marode, dass es den Akku nicht mehr richtig lädt und nicht mehr genug Strom für den Betrieb des Navis liefert. Sowas hab ich schon gehabt (aber nicht allzu oft :wink:)
    Hast Du jemanden in der Nähe, der ein passendes Netzteil hat? Wenn Du mal angibst wo Du steckst, findet sich vielleicht auch ein passendes Teil hier im Board - ich habe z. B. einen Haufen "übriggebliebene" Netzteile im Keller.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du solltest Dir einen neuen Akku gönnen. Das ist wie Olaf sagt. Nur muss das Netzteil nicht defekt sein, sonder der Ausgangastrom reicht nicht das Gerät zu betreiben, sondern nur den Akku zu laden. Ich habe das auch wenn mein Navi ganz leer ist und ich es über Boardnetz betreibe flackert es auch. Ich muss es dann abschalten und den Akku laden.
    Wenn der Akku geladen ist funktioniert es einwandfrei. Dann reicht auch der Ladeadapter um die Spannung zu halten.
    Wenn es wie Du gesagt hast normal startet glaube ich nicht an einen defekt..Höchstens Akku platt.


    Gerry

  • Hi,


    USB vom PC liefert vielleicht genug für den Normalbetrieb, aber wahrscheinlich nicht genug für den Spitzenbedarf, der beim Hochfahren oder bei Neuberechnung auftreten kann. PC liefert im Normalfall nur 500mA am USB-Anschluss, wenn Du ohne Akku arbeiten willst, sollte das Netzteil deutlich mehr hergeben.


    Gibt Netzteile und Zigarettenanzünder-Adapter die 2A liefern.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oh... ok, so langsam fang' ich wieder an zu hoffen.
    Vielen Dank Euch Allen für eure Tipps und Info's,
    ich melde mich wieder sobald ich das mit der (Spitzen-)Stromversorgung
    erledigt habe.

  • ...nachdem ich endlich Zeit und einen passenden Akku gefunden habe:


    Das Navgear ist wohl hinüber. Lediglich das kurze Aufflackern/blitzen des Bildschirms beim Starten
    (wenn eigentlich der Menue-screen erscheinen sollte) ist jetzt deutlicher,
    dann wird's wieder dunkel.


    Gruss....

  • Schade, wäre auch zu schön gewesen, wenn es doch noch geklappt hätte.

  • ...na-ja, wenn ich mir so 'nen "Billigkram" kaufe muss ich wohl auch mal
    mit sowas rechnen. Möglicherweise hat auch der Einsatz als Motorradnavi das Teil mehr gestresst
    als wofür es eigentlich gedacht war.
    mal rechnen: Pearl verscheuert die Dinger inzwischen für um die 50 Euronen,
    da kann ich einige verbraten bis ich in der Preisregion von Garmin bin....:roll::D


    Grüßle... :gruebelx: