Öldruck bei hoher Öltemperatur

  • Hi Leutz,


    habe bei meiner Bolle folgendes Problem, auf längeren Touren geht meine Öltemperatur auf 120 Grad. Wenn ich dann bei dieser Temperatur anhalte und der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft sackt der Öldruck ab und geht nur durch Gasgeben wieder hoch. Ist das normal, dass die Temperatur so hoch geht? Liegt das Problem mit dem Druck nur an der hohen Temperatur oder kann da auch noch etwas anderes im Spiel sein?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Kenn ich, wobei ich dabei noch nie so genau die Temperatur gemessen habe. Sonntag kommt mal die Ölpumpe raus. Mal sehen, wie die ist. Zweckdienliche Hinweise hab ich in der Vergangenheit reichlich, den untimativen Tipp hingegen noch nicht bekommen. Kannst ja mal unter der Suche nach "Öldruck" schauen. Da findest Du einiges. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich :wink:


    Gruß
    Bolle

  • moin, das problem kenne ich,nach langen strecken sackt der öldruck im dritten zyl.weg,dadurch reisst gerne mal das pleul ab.solltest dir nen ölkühler einbauen,
    gruss jörg

  • @Daxtuning


    fahre 10W40 von Castrol


    @Klingler171


    ich habe einen Ölkühler, ist doch auch Standart, oder gibt es auch 900er F2s ohne??


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Moin,
    neben meinem Motorrad fahre ich ein Auto, das einen fest eingebauten Öldruckanzeiger hat. Wenn der Motor warm ist, geht der Öldruck immer sehr weit zurück. Das ist laut Betriebsanleitung normal. Wichtig ist nur, dass überhaupt Öldruck vorhanden ist :-)
    Man wird ja auch nicht stundenlang im Leerlauf rumtuckern.
    Wenn der Motor etwas höher tourt, geht der Öldruck sofort wieder hoch.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • @ CGP


    Ich hab mir da bisher auch nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Ist halt nur extrem lästig, an der Ampel mit erhöhtem Gas zu warten, während die Kiste unter einem langsam wegglüht *dampfbrutzelstink* Normal kann das nicht sein. Fraglich bleibt, wo die Ursache liegt. Hätte das jeder, wäre sicher auch eine Lösung dafür im Board. Ist aber nicht. Und nu?


    Ich Tippe deshalb auf die Ölpumpe. Hohe Temperatur, Öl SEHR dünnflüssig, Pumpe schafft die Fördermenge durch z.B. Spiel in der Pumpe im Leerlauf nicht, erhöhen der Drehzahl, Fördermenge stimmt wieder. Mal schaun.


    Gruß
    Bolle

  • Auf jeden Fall würde ich mal die Ölpumpe und ganz wichtig den Kühler auf einwandfreie Funktion testen.
    Wenn Du jetzt schon 120 Grad bekommst, was machst Du dann im Sommer???

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • moin,bei der rc04 ist standartmässig keiner dran!gruss jörg :D

  • Also ich habe im moment nach einer etwas ausgedehnteren fahrt so um die 93 °C Öltemperatur. Ich habe mir einen Ölkühler von einer 1100F angebaut und habe seitdem keine Probleme mit der Öltemp.
    Und das der Öldruck bei so hohen öltemperaturen abfällt ist normal aber nicht gefährlich ausser die Ölkontrollampe würde dabei aufleuchten.
    Schließlich ist das Öl bei so hohen Temperaturen ja fast so flüssig wie Wasser und wasser hat ja schließlich null Öldruck :D

  • Zitat

    Original von Eddi



    ...
    Schließlich ist das Öl bei so hohen Temperaturen ja fast so flüssig wie Wasser und wasser hat ja schließlich null Öldruck :D


    Man muß es nur vom richtigen Standpunkt betrachten, dann paßt es schon :bounce:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin auch, wie oben zu lesen ist, lampt die Lampe. :boesel: Also gibt es wohl auch ein Problem ... :gruebelx:

  • Moin,wo steht das die Lampe lampt?
    Aber wenn sie lampt ist auf jeden fall etwas falsch,da dauert es nicht lange bis zum Lagerschaden.Ist mir aber auch schonmal passiert als Ich zu wenig Öl auf dem Motor hatte.
    Gruß,
    Daniel

  • Hi,


    habe am Wochenende mal mit nem pensionierten Werkstattmeister von Honda gesprochen. Seine Aussage, null problemo, bei der Temperatur kann es halt sein dass irgendein O-Ring nicht mehr so 100%ig ist und dann im Standgas mal die Öldruckleuchte angeht. Macht aber nix, da ja noch Öl fliesst nur der Druck nicht mehr ganz stimmt. Fazit, beim nächsten zerlegen des Motors mal genau drauf achten und sonst egal.


    Gruss Cheese


    PS: Habe nur im Sommer 120 Grad sonst entsprechend weniger.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Eddi


    hast du ne Ahnung wie das mit dem 1100F Kühler an ner F2 aussieht, passt das? Wenn nein, was muss alles umgebaut werden? Und welche Typenbezeichnung hatte denn die 1100F von der dein Kühler stammt?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice