Nur noch 3 Monate Garantie, was soll ich tun?

  • Was soll ich tun? 0

    1. Mensch Tram, mach mal dem HH Dampf unterm Hintern!!! (0) 0%
    2. Weiterfahren, ein Mopped ganz ohne Nebengeräusche gibts nicht (0) 0%

    Hallo Leute


    Ich probier jetzt nochmal so nen Thread, weil bald die Garantie meiner RR abläuft :(


    Ihr werdet Euch noch an die Geräusche aus meinem Getriebe erinnern? Also aus dem Getriebe meines Moppeds :lol: Ne, ich meins echt todernst, was soll ich tun, die Garantie läuft ab. Mei´n HH meint: Jedes Mopped hat so seine Geräusche. Ein anderer HH meinte wieder, normal isses nicht, aber auch nix aufregendes.
    Jetzt meint Ihr bestimmt, ich solls zum zerlegen hinstellen.
    Tja, aber wer lässt sein Möff gern komplett zerlegen :( Außerdem meinte der HH ja auch, wenn er nix findet, dann muß ich den kompletten ab- und Zusammenbau selber zahlen.
    Soll ich jetzt diese Geräusche hinnehmen und weiterfahren , so nach dem Motto "war bis jetzt nichts, wird auch nix sein" oder soll ich darauf bestehen, das das Mopped komplett zerlegt wird? :???:



    Hier nochmal die Beschreibung:


    Ab 4000U/min fängt das Mopped an zu surren, so wie die kleinen Elektrorennautos. Dieses Geräusch ist selbst im Vorbeifahrn zuhören.
    Beim Gasgeben, wird es immer lauter, echt störend bis es so ab 10 000U/min vom Motor übertönt wird.
    So weit so gut, hätte ich auf Ritzel oder Kette getippt, aber.....
    Wenn ich dann schalte, fängt das Geräusch wieder leise an und wird mit steigenden Umdrehungen lauter und das in jedem Gang. Nehme ich Gas weg, ist das Geräusch sofort leiser, bis man es unter 4000U/min nimma hört.Im Leerlauf ist gar nix, also schließe ich einen Defekt vom Motor her auch aus, bleibt doch nur mehr das getriebe?



    Soll ich mal an Honda schreiben, zwecks einer eventuellen Garantieverlängerung auf schäden die mit diesem Geräusch zusammenhängen? Ich hab ja erst 9000Km drauf. Soll ich meinem HH Druck machen , auf die Gefahr hin, das ich es selber zahlen muß?



    So, jetzt könnt Ihr lachen, oder mir vieleicht doch den ein oder anderen Tip geben.



    P.S: Läuft Euer Motor/Getriebe total ruhig, sodaß man nur den Auspufflärm hört?



    LG
    Manuel

  • Vielleicht solltest Du Dein Mopped endlich mal richtig einfahren? Du putzt mehr als Du fährst, und das nimmt Dir Deine Karre krumm! :wink:

  • Zitat

    Original von Arne
    Vielleicht solltest Du Dein Mopped endlich mal richtig einfahren? Du putzt mehr als Du fährst, und das nimmt Dir Deine Karre krumm! :wink:



    Naja, eingefahren ist sie mit 9000km glaub ich schon :lol: Aber mir fällt tatsächlich auf, wenn ich es ihr mal nen tag richtig besorge, sind die Geräusche fast weg, wenn sie richtig heiß ist. Aber auch erst am ende des tages :( Muß irgendwas mit Maßtoleranzen auf sich haben, denke ich.


    Ein Mechaniker meinte das es sein kann, das 2 ungünstige Toleranzfelder aufeinander treffen, z.B. 2 Höchstmaße oder 2 Mindestmaße. Keine Ahnung

  • .....aufgefallen ist es mir nach dem 6000er Service, da kam auch das Ritzel drauf!! Aber wenn die Lautstärke des Geräusches beim Schalten sinkt, kanns net am Ritzel liegen, weil das dreht ja nicht wirklich langsamer sondern immer schneller :( Anderes Öl kam auch rein, aber am Öl kanns wohl überhaupt nicht liegen.

  • Mach doch einfach mal das original Ritzel drauf 10 Minuten Arbeit. :roll:

  • DAS mit dem anderen Öl könnte aber schon ein Hinweis sein.
    Ich weis ja nicht,was du da rein getan hast,aber wenn du auf synthetik umgestellt hast kann das vorkommen.


    Ich kenn das auch von der Arbeit.Manche Motoren laufen mit dem eher dünnflüssigen Synthetik mechanisch lauter wie mit mineralischem Öl.Ist besonders auffällig wenn man gerade die Ölsorte umgestellt hat.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Asphalt Freek
    Mach doch einfach mal das original Ritzel drauf 10 Minuten Arbeit. :roll:


    Das hab ich auch schon überlegt, aber ich selber kanns nicht, wer den hh mal machen lassen. Aber ich glaubs nicht das es daran liegt. Außerdem haben ja einige hier das 15er drauf.

  • @Ralfw: Eeeecht? :shock: Dann werd ich mal das Öl wechseln. Aber vollsynt hab ich nicht drin, sondern shell Teilsynt. Kann mir aber nicht vorstellen, das vorher Mineralöl drin war bis 6000. Mineralöl fährt ja keiner mehr, außer vieleicht beim Einfahrn, oder? Aber wenn ich so nachdenke, die Geräusche sind tatsächlich erst seit dem 6000er also Öl und Ritzel.

  • Ja stimmt, erst das original Ritzel drauf ,10 Minuten Arbeit, und dann kurz das Oel erneuern,nur das Öl ohne Filter !
    Dieses ist doch nicht viel Arbeit,für 10,- eben 10W40W Minrallisch kaufen , das alte Öl auffangen und wenns nichts genützt hat dann wieder reinschütten.



    Boah ey , da habe ich zulange für gebraucht um das zu schreiben , ralf war wieder schneller. :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ich habs auch drauf aber nur für die Rennstr.da is mir nix aufgefallen.Aber du mußt doch wissen ob das Gerausch mit dem Original auch da war.

  • @Taffi: Danke fürn Tip, aber fahren tut man doch heutzutage nimma mit Mineralöl, zumindest keine so hochgezüchteten Motorräder, oder?

  • versuchs doch einfach mal .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von Asphalt Freek
    Ich habs auch drauf aber nur für die Rennstr.da is mir nix aufgefallen.Aber du mußt doch wissen ob das Gerausch mit dem Original auch da war.


    Ich weis auch das es da noch nicht war, aber es kann ja auch durch was anderes entstanden sein (Lager.....) Aber ums ausprobieren komm ich ohnehin nicht rum :???: Muß zusehn das ich noch in der Garantiezeit rausfinde worans liegt, damit ich wenns was gröberes ist , noch ansprüche stellen kann.

  • Ist kein Scherz.
    Gut,auf der Arbeit waren das Automotoren von Benz,aber es ist so,das ein dickeres Öl gerade bei der Sache die du mit den Toleranzen beschrieben hast ne bessere Dämpfung hat.


    Das Synthetik hat den Vorteil,das es bei extrem heißem Motor länger schmierfähig bleibt.


    Was schlägt den Honda für die Motoren vor?Bei den älteren Moppeds ist es normales mineralisches Öl.


    Manchmal ist weniger mehr...


    Gruss
    Ralf

  • Mal ne ganz andere Frage: Denkt Ihr das HH´s sich vor Garantieleistungen drücken wollen? Kanns mir nicht vorstellen, weil die Arbeitszeit bekommen die ja von Honda bezahlt oder?