Am Standlicht Zündungsplus abgreifen ?

  • Hallo,
    bin schon lange ein stiller Leser hier im Forum und wollte jetzt mal ein wenig an meiner RR verändern.


    Undzwar möchte ich am Standlich Plus abnhemen aber leider sind ja die Kabelstränge mit massig Isoband umwickelt
    und ich möchte da ungern da alles aufreißen. Jetzt meine Frage gibt es irgendwo gute stellen wo man Zündungsplus abnehmen kann oder
    wo treffe ich das Kabel vom Standlicht nochmal "solo" bis auf vorne am Sockel ? Weil wenn ich direkt vorne an den Sockel geh muss ich ja die ganze Maske abbauen
    und das wollt ich eigentlich vermeiden.


    MfG Daniel

  • Zuerst mal Willkommen bei uns,


    als allererstes wäre es interessant gewesen zu wissen wofür du den Strom brauchst aber falls es dir egal ist an welcher Stelle am Moped du Strom abzapfst:
    Ich habe bei mir ein Ladegerät fürs Handy installiert und im Batteriefach unter dem Sitz liegt ein soweit ich mich erinnere 6-poliger Stecker der blind und ungenutzt ist, einer dieser 6 Pole liefert nur Strom bei eingeschalteter Zündung, musst eben ausmessen. Ich fands ne gute Stelle weil ich da direkt an der Batterie minus abnehmen konnte, weil sie leicht zugänglich ist und weil ich da noch Platz hatte für das Netzteil vom Ladegerät.

    Gruß Franky:D

  • An dem gleichen Stecker ist auch Minus.


    Weiss/Schwarz ist bei eingeschalteter Zuendung Plus und Gruen ist Minus.

    Gruss Streusel

  • An dem gleichen Stecker ist auch Minus.


    Weiss/Schwarz ist bei eingeschalteter Zuendung Plus und Gruen ist Minus.


    Ah ok, das wusst ich jetzt nicht, vielleicht verkabel ich das auch noch um. Weißt zufällig auch wozu dieser Stecker eigentlich gedacht ist ??

    Gruß Franky:D

  • Ah vielen Dank euch zwein ich werd mich gleich mal in die Garage begeben und nachschauen :)
    Ich brauchen den Strom weil ich (bitte nicht steinigen und nein ich bin kein scootertuner)
    vorn die zwei Lufteinlässe unterm Scheinwerfer indirekt beleuchten will. -> Soll dann so nach zwei bösen Augen aussehn.

  • Ah vielen Dank euch zwein ich werd mich gleich mal in die Garage begeben und nachschauen :)
    Ich brauchen den Strom weil ich (bitte nicht steinigen und nein ich bin kein scootertuner)
    vorn die zwei Lufteinlässe unterm Scheinwerfer indirekt beleuchten will. -> Soll dann so nach zwei bösen Augen aussehn.


    Aha, na da sag ich jetzt mal nichts zu :D
    Dann mach wenigstens noch ein Schalter dazwischen, damit du das auch komplett abschalten kannst.

    Gruß Franky:D

  • Aha, na da sag ich jetzt mal nichts zu :D
    Dann mach wenigstens noch ein Schalter dazwischen, damit du das auch komplett abschalten kannst.


    ja logo ;)

  • Im Optimalfall besorgst dir also das gegenstück zum stecker und machst da deine led leitungen dran, mit schalter und fliegender sicherung. Könntest auch die leitungen vom abblendlicht anzapfen, die sind a bissl dicker wie´s standlicht.

  • Aber die Kabel direkt am Abblendlicht sieht ja jeder und ich will nicht das, dass nach pufsch aussieht. Ich werde es so machen das ich quasi zwei Stromleitungen lege mit jeweils einem Schalter.
    Einen an Klemme 15 an dem Stecker für Fahrbetrieb und einen auf Klemme 30. Denke das ich Ende der Woche Bilder machen kann :)

  • So habe ich mir das in etwa gedacht. Sieht evtl. noch etwas ungleich aus da die LED´s noch nicht 100% fest sind und die Perspektive sehr nah ist.
    Ich weiß noch nicht ob mir das so gefällt oder ob ich das Zeug wieder raus mache.:confusedx:

    Dateien

    • eba5d1d8.xl.jpg

      (79,52 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kanns da keine Probleme geben mit rotem Licht vorne?


    Hmm ich weiß auch nicht, rot ist nicht unbedingt glücklich ausgewählt, solange er es aber nur zu Showzwecken im stand an hat, ok.

    Gruß Franky:D

  • Naja deswegen die 2 Schlater einen für Standbetrieb und einen für unterwegs ;) das ich es im Notfall schnell aus machen kann.
    Und die Farbe rot weil ich finde rot = böse :evil:

  • jo aber in der deutschen Strassenverkehrsordnung steht rot eben auch für Fahrzeugheck.

    Gruß Franky:D