MapSource von Garmin

  • Hallo@All


    wer von Euch arbeitet seine Touren auch mit MapSource aus?


    Folgendes Problem habe ich:


    wenn ich eine Tour ausgearbeitet habe und dann die Route mir nochmal anschaue und die Streckenführung mittendrin verändern möchte, d.h. z.B. zwischen Ort D und E möchte ich die Strecke verlegen, geht es nur indem ich die Tour neu Plane oder über die Rückwärtstaste bis zu der Stelle die ich erneuern will gehe und dann neu weitermache.


    Ich bin mal auf einen Routenplaner im Netz gelandet, wo dieser Eingriff sehr simpel war. Dort ging man mit dem Pfeil auf die Linie und zog mit der Maus die Linie auf eine neue Stelle, lies los, und die neue Strecke war drin.


    Bin ich nun zu Blöd, und bei MapSource geht es ähnlich einfach und ich bin der Sache nur noch nicht auf die Schliche gekommen, oder es geht wirklich nicht? :confusedx:


    Bei dem anderen Tourenplaner weiß ich aber auch nicht ob der von meinem Garmin 210 akzeptiert würde.


    Wer kennt sich aus? Ich weiß es gibt die Helptaste, aber mit meinem Hilfesuchtext kann das System nicht´s anfangen.

  • Hi,


    hast Du nicht die Möglichkeit, einen Punkt anzutippen und als neues Zwischenziel einzufügen?


    Kenne jetzt MapSource nicht, habe auf meinem Navi


    - Maptrip: die Liste der Routenpunkte hat unten die Möglichkeit, Punkte zu löschen oder hinzuzufügen => Auswahl Adresse/Favoriten/POI/Karte. Wenn ich dann in der Karte einen Strassenabschnitt oder eine Kreuzung antippe, landet der Punkt erstmal am Ende der Liste, ich muss ihn dann in der Liste nach oben schieben an die richtige Position. Kann bei etwas mehr Punkten schonmal Konfusion verursachen, wenn man nicht richtig gezählt hat.


    iGo8: komplette Route auf der Karte anzeigen lassen, gross zoomen und an die gewünschte Stelle tippen => oben am Rand "neuer Start" (ersetzt die alte Startmarke), "neues Zwischenziel" (wird eingefügt, weiss noch nicht, ob automatisch "vernünftig" bei mehreren Zwischenzielen), "neues Ziel" (ersetzt die alte Zielmarke), "weiter" (wird nach der alten Zielmarke eingefügt).



    Irgendwie in der Art geht das bestimmt auch bei Dir. Kannst Du denn wenn Du Dir die geplante Route anschaust, neben der Route einen Punkt antippen und bekommst da 'ne Markierung? Dann gibt's dazu auch ein Kontext- oder Optionen-Menu.


    Falls Du am PC planst - was bekommst Du wenn Du mit rechts einen Punkt abseits der Route anklickst?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich plane meine Touren auf http://www.gpsies.de. Bei Routen erstellen im rechten Fenster "Wegen folgen" einstellen, dann folgt die Route immer den Strassen. Am Ende in den Optionen die Wegpunkte reduzieren, ich hab fürs Zumo 210 immer 175 Wegpunkte und direkt aufs Navi exportieren.


    Übersichtlich, einfach und es gibt reichlich von Usern öffentliche Routen zum übernehmen.

  • Doch das kann es. 50 Wegpunkte reichen je nach Streckenlänge auch, aber je mehr desto sicherer ist die Route, die ich vorher festlege.

  • Ich geb dir recht... 210er kann 500 Wegpunkte.... aber warum verwendest du soviele?


    Für eine 400 km Alpentour über kleinste Passstraßen brauche ich um die 20....

  • :gruebelx:


    Kommt auf's Navi an - mein PNX-35M (Software maptrip2.6) zum Beispiel berechnet Routen anders als andere :crazy: :mad: - wenn ich da 'ne schöne Tour zusammenstellen will, komme ich recht schnell auf einen Punkt alle paar Kilometer. Sonst routet sich das 'nen ziemlich Schei$$ zusammen - schnellste Strecke (fast nur "geradeaus-und-immer-Vollgas"-Strecken) oder kürzeste (durch's Krankenhaus und übern Friedhof) :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Kommt auf's Navi an - mein PNX-35M (Software maptrip2.6) zum Beispiel berechnet Routen anders als andere :crazy: :mad: - wenn ich da 'ne schöne Tour zusammenstellen will, komme ich recht schnell auf einen Punkt alle paar Kilometer. Sonst routet sich das 'nen ziemlich Schei$$ zusammen - schnellste Strecke (fast nur "geradeaus-und-immer-Vollgas"-Strecken) oder kürzeste (durch's Krankenhaus und übern Friedhof)


    So seh ich das auch. Dem Navi sind die Punkte erstmal egal und ich bin sicher, auf der geplanten Route zu fahren.

  • Da ist ja schon fast alles gesagt. Also das Gummiband geht ... und wenns ne fremde Route sein soll gibts noch den Routeconverter. Da kannste zwischen den Routenformaten wählen und es sind von anderen Usern eingestellte Routen nutzbar...

  • Hallo Dieter,
    eine fertige Tour kann in Mapsource nicht mehr geändert werden. MapSource ist das Auslaufmodel von Garmin und wird
    nicht mehr aktualisier. Das neue Touernprogramm heist BaseCamp und dort kann man fertige Touren noch ändern. " Route
    anklicken und mit dem Gummiband verschieben " das Werkzeuge ist in der Symbolleiste.
    Unter " Zellhöfer.de " kannst du ein Handbuch in PDF kostenlos runterladen, mir hat es geholfen die neuerungen zu verstehen.
    Nun viel Spass.
    Gruß Christian


  • eine fertige Tour kann in Mapsource nicht mehr geändert werden.


    leider eine Falschmeldung. hast dich vermutlich nie genau mit ms auseinandergesetzt ;-)
    siehe post #3 und im video ab ca 2:50

  • jetzt bin ich aber beruhigt...ich dachte schon ich hätte immer was gemacht was garnicht geht:D