Welches Motoröl fahrt ihr?

  • Voll- Teilsynthetisch oder mineralisch?
    Erfahrungen?
    Empfehlungen?


    Fahre 15W50 teilsynthetik, Shell Advance SX 4


    Händler hat gemeint, "Des Mopped braucht nix anderes!"


    mfg

  • Tja 10W-40 ich weiß nicht, die heißviskosität scheint mir ein bißchen niedrig, fahr im Auto schon 10W-60!


    15W-50 oder 10W-50 hört sich da schon besser an!


    Bei der Viskosität denke ich besteht weniger die Gefahr, dass der Schmierfilm abreißt!


    mfg

  • Wenn ich mir eine bescheiden Frage erlauben darf:


    Wer ist wir?


    Tja mir fällt spontan auch keine Maschine der letzten 20J. ein, die bis 15`U/min gedreht hat, ohne im Rotbereich zu sein!


    Will ja das Öl keinesfalls schlechtmachen, aber bei meinem Auto das max. bis 6` dreht is öl mit ner Heißviskosität von 60 drin!


    Bei nem Mopped dass bis 15´dreht soll eine Heißviskosität von 40 ausreichen?!


    Auch ist dass Druckaufnahmevermögen eines xxW-50 Öls definitiv höher als die eines xxW-40er Öles!


    Welche Vor/ Nachteile hat eigentlich ein Vollsynthetisches Öl?


    Kann teilsynthetisches den Motor wie mineralisches verschlacken?



    Aber egal, wollte ja eigentlich nur Eure Erfahrungen wissen, also danke erstmal für die schnelle info!


    mfg

  • Auszug Fahrerhandbuch CBR600RR - Öl passt also :wink:
    Die durschnittliche Lufttemperatur dürfte wohl bei uns die 40 Grad nicht überschreiten -
    na vielleicht wenn das Treibhausklima einsetzt :wink:

    sigpic2_2.gif

  • die tabelle kenn ich! die tabelle sagt deswegen auch nichts über das druckaufnahmevermögen der Motorenöle aus.


    Aber morgen wieder ich bin müde!


    :|

  • fahre seit jahr und tag 10W40 - hatte noch nie probleme.
    :D

  • Ich habe in meiner Ducati seit Jahren vollsynthetisches Bel-Ray 5W-60 drin.


    Zum Einfahren bis ca 3000km wird aber sehr oft empfohlen ausschliesslich "normales" - also KEIN syntethisches - Öl zu nehmen.


    Meine Duc hat jetzt 100.000 drauf, die Einfahrphase ist denke ich abgeschlossen (:

  • hallo ducatisti !


    welche der roten isses denn ?


    - oooh, ich jammer schon wieder meiner 996 hinterher... :oops:

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Zitat

    Original von MSR


    welche der roten isses denn ?


    750er Supersport


    Wenn die Ducati bloss nicht so schweineteuer wären, hätte ich mir die 749S geholt, aber >14k Euro - nein danke. Schade.


    Jetzt werde ich mir den 1. Vierzylinder meines Lebens kaufen, aber die Ducati bleibt bei mir.


    (Habe jetzt auch mein Mopped in's Profil eingetragen)