Neuling braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen und suche parallel dazu ein günstiges (vor allem Unterhalt) Fortbewegungsmittel. Ich habe mich erst bei den 125er umgesehen und war eigentlich auf nen Roller fixiert (PCX oder Forza). Mittlerweile gefallen mir die kleinen Tourer aber am besten (z.B. Varadero). Nach unzähligen Stunden in diversen Foren habe ich mich jetzt entschlossen, eine Maschine um die 300 ccm zu kaufen, für mich der beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Spass. Bei Meiner Suche im Internet bin ich auf die CBR250R gestoßen, die mir jetzt optisch und von den Werten her am meisten zusagt. Meine Befürchtung ist jetzt, ob man bei der Sportlerin zu sportlich sitzen muss, da mir, wie schon gesagt, die aufrechte Sitzposition auf nem Tourer am besten gefällt. Ich bin übrigens 1,86 m und wiege 82 kg. Bevor ich zu nem Händler Fahre, wollte ich die Experten dazu mal befragen.


    Vorab vielen Dank für die Infos

  • Also unkaputtbar ist die rebel 125 CA


    http://www.google.de/imgres?q=…0&ved=1t:429,r:3,s:0,i:91


    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:16,s:0,i:130


    (..und NEIN ich bekomme keine provision):o


    aber die ist nicht sehr schnell und auch nicht jederMANNs Geschmack.


    Später als sehr gutes Gebrauchtmopped (ist zwar hier nicht das richtige Forum dafür) empfehle ich dir eine Yamaha XJ 900 Diversion, meine hat jetzt 135 000 weg und läuft und läuft und läuft......


    Nur Reifen Bremsen etc. mußte ich erneuern.

  • So was wie die CB500x finde ich optisch (bis auf das "Gesicht") und von der Art her nicht verkehrt, allerdings entferne ich mich da zu sehr von der Wirtschaftlichkeit ;-). Die Rebell ist optisch nicht mein Fall.

  • Vieleicht solltest du mal sagen was Wirtschaftlichkeit für dich bedeutet. Meinst du Versicherung, Steuern, Spritverbrauch oder was anderes. Denn eine cbr 600 kostet gedrosselt nicht die welt.

  • Ich denke bei Steuer und Versicherung nehmen sich die 250er und die 500 nicht viel, habs allerdings noch nicht verglichen. Mir geht es um Verbrauch, Inspektionskosten, Reifen usw. Das Motorrad muss ich in der Masse für Kurzstrecken nutzen, so 15 km, von daher will ich mir gar nicht so ein großes zulegen.

  • Dann ne MZ ETZ 250 billige Technik, einfach zu reparieren und robust. ;)

  • Dann ne MZ ETZ 250 billige Technik, einfach zu reparieren und robust. ;)


    Aber nicht günstig in den Benzinkosten:wink1:
    Sehe es wie Ernst,bei 15 km ist der Motor mal gerade warm und wird dann schon wieder aus gemacht:o
    Bei 1.86m Körpergröße musst Du auf der CBR 250 bestimmt leidensfähig sein:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen. War damals mein erstes Moped. Wenn sie gewartet ist und richtig eingestellt braucht sie nur 4,5 - 5 Liter Sprit und nen Tropfen Öl.
    ( ohne Wildsau zu spielen )

  • Ich kenne die MZ auch:wink1:
    Ich weiss auch das sie nicht ganz Wartungarm ist,aber das ist bei älteren :0018:ganz normal.
    Was den Benzinverbrauch angeht,sollte man bedenken das die MZ auch Gemisch fährt,also nochmal zusätzlich Öl.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Wenn Du lieber aufrecht als sportlich sitzen möchtest, kann ich dir die CRF 250 L empfehlen. Darauf sitzt man sehr bequem und zusätzlich ist die Enduro-Mopete auch noch mit 3,3 L/100 km ziemlich genügsam. Die CRF hat den selben Motor, wie die CBR 250 R.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Na ja, MZ scheidet aus, da Verbrauch zu hoch. Die Enduro wäre vielleicht ne Alternative, wobei Enduros generell nicht so mein Fall sind. Mal schauen, vielleicht gibt es ja so eine Art Varadero mit um die 300 ccm von anderen Herstellern. Habe mich bis jetzt nur bei Honda umgesehen. Wenn alle Stricke reißen, leg ich mir die CBR 250 zu, denn die gefällt mir von allen Kriterien her bis jetzt mit Abstand am besten. Ach ja, burn21, in welcher Form muss ich denn leidensfähig sein, ist es als Großer so unangenehm, mit der CBR 250 zu fahren??

  • Die gebückte Haltung lässt sich für 15 km verschmerzen denke ich:gruebelx:
    Aber die Sitzhöhe ist nicht so hoch,ergo könnte es mit dem Kniewinkel Probleme geben.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink: