ESD mit KAT an Krümmer ohne KAT (600F Sport)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt durch das Board gesucht aber nicht GENAU das gefunden was ich suche, falls jemand in einem anderen Thread die Antwort zu meiner Frage doch schon mal gesehen hat bitte ich um Verlinkung:)-


    Also, folgendes:


    Ich hab mir eine italienische CBR 600 F Sport von einem Händler aus Deutschland gekauft.


    Mopped ist noch nicht zugelassen aber ich zerbreche mir schon den Kopf nach der Frage des passenden Endschalldämpfers, da mir der Geräuschpegel und die Klangfarbe des Seriendämpfers nicht ganz passen :)-


    Die italienische Version ist ja ohne KAT und Lambdasonde, TÜV wurde vom Händler schon gemacht, also brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Passt hier ein ESD für das Modell mit KAT.


    Ich könnte über einen Freundesfreund (also ohne Rückgabemöglichkeit) günstig einen Sport-Topf mit ABE haben, allerdings hat das Verbindungsrohr die Lambasondenaufnahme und die "Ausbuchtung" für den steckbaren KAT.


    Würde der ESD oder besser das Verbindungsrohr auch ohne den steckbaren KAT passen.


    Zweite Frage in diesem Bezug:


    Ich habe bisher immer nur recht schwammige Aussagen dazu gelesen, passt ein Auspuff von der CBR 600 F auch an die Sport Variante ?
    Oder ist hier die Abgasführung wirklich ein wenig anders.


    Grüße
    Schlafwandler

  • Jetzt zur eigentlichen Frage: Passt hier ein ESD für das Modell mit KAT.


    Würde der ESD oder besser das Verbindungsrohr auch ohne den steckbaren KAT passen.


    Sollte passen.


    Ich habe bisher immer nur recht schwammige Aussagen dazu gelesen, passt ein Auspuff von der CBR 600 F auch an die Sport Variante ?
    Oder ist hier die Abgasführung wirklich ein wenig anders.


    Ist anders. Der original Auspuff der F passt nicht an die FSport.

  • Hey,


    vielen Dank für die schnellen Antworten:)-


    Ich werd mal schauen, dass ich den überredet bekomme, das Teil an meine Maschine wenigstens mal probeweise zu montieren.



    Ist anders. Der original Auspuff der F passt nicht an die FSport.


    Schade das es anders ist, weil für die "normale" 600 F gibt es ja recht viele Gebrauchtangebote im Sportauspuffbereich.

  • Soo ich melde mich nochmal zu Wort :)-


    Hab mich gegen das ganze gebastel entschieden und werde mir wohl einen neuen Storm GP holen.


    Preis/Leistung soll wohl stimmen und der Klang auch.


    Und preislich liegt der ja fast in dem Bereich in dem gebrauchte BOS über den Tisch gehen :)-


    Gruß

  • Ich habe auch eine aus Italien ohne Kat allerdings eine F von 2002 habe mir den Storm GP ab 2001 bestellt doch das Verbindungsrohr passt nicht.


    Hat es bei dir nun gepasst?


    Gruß

  • Hi Phillip,


    Ja, ich habe den Storm mittlerweile an meiner verbaut, es hat auch alles ohne Probleme geklappt, das Verbindungsrohr hatte zwar auch ein Gewinde für die Lambdasonde, war aber direkt mit einem Blindstopfen verschlossen.


    Zwischen der 2001 und der 2002 gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede, zumindest bei der 600 FS.


    Das Einzige, was mir ein bisschen Probleme bereitet hat, war die Schelle zum befestigen des Verbindungsrohrs am Krümmer, die muss man bis knapp vorm zerbersten anziehen damit auch alles fest ist :)-


    Was passt denn an deinem Verbindungsrohr nicht?


    Gruß

  • Hi super für die schnelle Antwort :)


    Ich hab das Zwischenroh an den Krümmer gesteckt und es hing falsch hmm schwierig zu erklären ich sag mal so der Auspuff hing ziemlich weit
    nach recht (wenn man jetzt hinter dem Motorrad stehen würde) so das es keine Möglichkeit gab den ESD am Moped anzubringen.
    Habe schon hin und her telefoniert mir sämtlichen Honda Händlern keiner weiß genau welcher Auspuff darauf muss ich verzweifel hier schon völlig :D


    Hat es vllt was damit zu tun das sie kein Kat hat und deswegen das Verbindungsrohr zu lang bzw eine falsche Krümmung hat da der ja eigentlich für die
    Modelle mit Kat ist ?!


    Gruß

  • Auch hier: Nein, hat mit dem KAT nichts zu tun.