USD Gabel Linke Seite Undicht

  • Hallo,


    Bin jetzt schon seit etwa 2 Monaten hier angemeldet und fleißig am mitlesen ;)


    Nur jetzt bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe mir im Dezember 2012 eine CBR600RR Baujahr 2005 zugelegt mit etwas über 14000 km Laufleistung.
    Gestern hab ich wegen des schönen Wetters mal eine erste Ausfahrt gewagt. Nach dem Abstellen ist mir dann aufgefallen das an der linken Seite der Gabel unten das Standrohr feucht ist und auch schon etwas Öl an Halter von der Bremszange runtergelaufen ist. Hab auch die Gleitfläche auf mögliche Beschädigungen inspiziert und nichts gefunden.


    Kann bei 14000 km die Gabel schon undicht sein oder ist sowas durch kalte Temperaturen vielleicht zu erklären?
    Hat jemand schon was Ähnliches gehabt?


    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Antworten :wink:


    Gruß Johannes

  • Servus,


    gehe ehern von aus, dass ein Simmering kaputt ist. Solltest damit besser zur Werkstatt und die mal drüber schauen lassen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tag und willkommen hier im Forum,


    Harle hat Recht, klingt stark nach nem kaputten/undichten Simmering. An der Temperatur kann das nicht liegen, Gleitrohr und Standrohr dehnen sich in etwa ja immer gleich stark aus bzw ziehen sich zusammen.
    Geh in die Werkstatt und lass von denen die Simmeringe tauschen, wenn die schon dabei sind würde ich beide machen lassen, nicht daß in 2000km der andere verreckt.

    Gruß Franky:D

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Den Tausch kann ich selber auch erledigen hab das nötige Werkzeug dafür und das WHB wird wohl auch helfen ;)


    Aber ist sowas normal das die schon mal undicht werden?


    Gruß

  • Sind halt nur Gummiringe auf denen die Rohre ständig rumschuppern beim ein und ausfedern, dann kommt noch n Sandkörnchen dazwischen, dann is einfach mal Ende mit abdichten.
    Früher oder später gibt jeder Simmi auf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jop.. ist normal dass die mal undicht werden. Passiert auch gerne am Anfang der Saison, wenn noch viel Split auf den Straßen liegt und der Vordermann einen damit so trifft, dass es gegen das Tauchrohr kommt....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine 05er PC37 war davon noch nicht betroffen...also warum sollte das normal sein:gruebelx: oder was meinst du mit der Aussage?:o

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Normal dass sowas generell passieren kann... die Wahrscheinlichkeit, dass dir beim normalen Fahren die Felge reisst oder bricht ist geringer als dass ein Simmering undicht wird.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dasselbe ist mir eben grad passiert^^
    maschine zum kollegen gebracht, damit er mir die reifen wechselt...ham dann gesehen, dass bei mir auch der linke simmering undicht ist...liegt glaub ich wirklich daran, dass gerade saison begin ist und noch überall rollsplit und so zeugs rumliegt^^
    auf jedenfall tauschen lassen und gucken, dass auch ja kein öl zwischen die bremsbeläge gelangt ist^^

  • wenn du viel eingetrockene fliegen drauf hast nicht sauber amchts und dann wieder fährst kannste dir auch schon die simmeringe kaput machen.


    Vielleicht Pflegst du deine kleine einfach gut ;) und hällst auch solche bereiche immer schön sauber ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ja, die bereiche halte ich echt immer sauber^^

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • na also und wenn bei ihm der vorbesitzer das nicht so genau genommen hat hat man die probleme ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Wie hoch sind in etwa die Kosten um die Gabel komplett instand zu setzen...wir gehen natürlich davon aus, dass nur der simmering undicht ist...


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Kosten kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du die Gabel selber ausbaust, kannst du einiges an den Kosten für Arbeitszeit sparen.

  • Also habe mir jetzt alle nötigen Dichtungen bestellt die man so braucht und liege bei knapp 60 Euro, sind aber Originalteile.