Fernlicht bei hellem Tageslicht?

  • Guten Morgen zusammen,


    Die Forumsuche hat nix ergeben, also muss ich euch hier ausfragen :D


    Zu meinem Problem: Ich fahre viel in der Stadt und hab dort auch die Arbeit, nun ist es so das es ziemlich VIELE! Deppen gibt die mir mal gerne die Vorfahrt nehmen oder mich einfach mal übersehn, schon häufiger in den letzten 2 Jahren passiert, momentan spiele ich mit dem Gedanken am Tag ( Wenn es Hell ist, keine Dämmerung) zusätzlich mit Fernlicht zu Fahren, Nachts/Dämmerung hab ich kein Problem, hab Osram Nightbreaker verbaut und die sind Wirklich SEHR Hell, kommt gut an Xenon ran, gab bislang auch keine Probleme, ausser als ich mal Nachts unsere Blaulichtfreunde mal geblendet hab, weil ich zu spät abgeblendet hab :D.


    Es geht mir nicht darum die Scheinwerfer zu verstellen etc, sondern lediglich um das Sicherheits Gefühl, würde mich mal interessieren wie weit sich das Fernlicht Tagsüber auswirkt auf andere, da es Tagsüber Hell ist dürfte es nicht wirklich Blenden oder? Die Birnentemperatur ist ok, wird bischen Warm aber nicht Heiß.

  • Wenn Du mit Fernlicht fährst, wirst Du erstmal jeden blenden, der da reingucken muss, während er Dich auf Deinem Motorrad sieht. Das dient nicht der Verkehrssicherheit. Wir hatten schon einmal so eine Diskussion (möglicherweise wurde der Thread schon gelöscht), die sagen wir mal ... ambivalent verlief. Es gibt sicher noch mehr Leute die sagen, dass es ihnen egal ist, wenn zig Leute geblendet werden, solange sie selbst nur ausreichend wahrgenommen werden.
    Es gibt aber auch andere Leute (zu denen ich mich auch selbst zähle), die einer solchen Einstellung sehr kritisch gegenüber stehen.


    Unterm Strich denke ich, dass durch das Tagfahr- oder Abblendlicht eine aureichende Wahrnehmbarkeit des Motorradfahrers hergestellt ist. Klar kann man sagen, dass das Licht des Motorradfahrers deswegen nicht mehr so auffällt, weil inzwischen tagsüber auch viele Autofahrer mit Tagfahr- oder Abblendlicht fahren. Auf der anderen Seite muss man doch aber sagen: wenn da Licht ist, kommt ja mit Sicherheit ein anderes Fahrzeug. Es ist ja egal ob das ein Licht ist, oder 2 oder 3 (Auto + Motorrad). Derjenige andere Verkehrsteilnehmer, der nicht in die Richtung des Vorfahrtberechtigten guckt, sieht auch Fernlicht nicht. Es sei denn, Du verbaust einen Microwellen - Strahler, dass dem Typen die Backe warm wird. Kriegste aber wahrscheinlich keinen TÜV drauf.


    Wer Motorrad fährt, setzt sich eben einer gewissen Gefährdung seiner Gesundheit aus. Das lässt sich aber eher durch bessere Schutzkleidung als durch Dauerfernlicht kompensieren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Zu meinem Problem: Ich fahre viel in der Stadt und hab dort auch die Arbeit, nun ist es so das es ziemlich VIELE! Deppen gibt die mir mal gerne die Vorfahrt nehmen oder mich einfach mal übersehn, schon häufiger in den letzten 2 Jahren passiert, momentan spiele ich mit dem Gedanken am Tag ( Wenn es Hell ist, keine Dämmerung) zusätzlich mit Fernlicht zu Fahren,


    Vieleicht solltest du deine Fahrweise mal überdenken, vorrausschauendes fahren sollte für ein Motorradfahrer kein Fremdwort sein, dann klappt es auch ohne Fernlicht.

  • Meine Devise ist "Vorausschauend Fahren" das ist sehr wichtig im Straßenverkehr, und als Biker erst recht. Man muss immer mit Fehlern anderer rechnen und mit eigenen auch.


    Im Diesem Sinne Wünsche ich jeden Biker immer genügend Asphalt unter dem Reifen und natürlich immer eine unfallfreie Fahrt.

  • Vieleicht solltest du deine Fahrweise mal überdenken, vorrausschauendes fahren sollte für ein Motorradfahrer kein Fremdwort sein, dann klappt es auch ohne Fernlicht.


    Na auf so eine Antwort hab ich ja geradezu gewartet, " Bist ja selbst schuld wenn du mit 120 durch die Innenstadt fliegst " warte mal, denk mal einen moment nach, wenn ich die letzte 2 Jahre NICHT vorrausschauend gefahren wäre, hätte man mich schon einige male über den Haufen gefahren, also spar dir so eine Grütze von Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Ist schon toll hier ... echt, macht immer wieder Spaß:D


    Da spricht (oder schreibt) jemand von vorausschauender Fahrweise und schon fühlt sich der Fragesteller auf den Schlips getreten und wird pampig.


    Nein, jeder wird natürlich davon ausgehen, dass Du immer vorausschauend fährst, sonst wärst Du (wie ja von Dir selbst geschrieben) schon tot.
    Also unterstelle ich Dir jetzt mal frecherweise, dass Du der Motorradfahrer bist, den sich die Väter der StVO immer gewünscht haben - also mustergültig.
    Dann beschmutze doch Deine weiße Weste nicht mit so furchtbaren Ordnungswidrigleiten wie "Fernlicht in geschlossenen Ortschaften".
    Du schreibst davon, dass DU permanenten Gefahren ausgesetzt bist und im gleichen Atemzug willst Du gnadenlos jedem entgegenkommenden Fahrzeugführer (und da könnte ja auch mal ein Motorrad dabei sein) die Netzhaut wegbrennen.
    Na, wenn das der Verkehrssicherheit dient ... HUT AB.



    Also nicht sauer sein über meinen leicht spitzen Kommentar, aber ich finde Gefahren dadurch relativieren, dass man "eingehende" Gefahren durch "Gegengefahr" auszugleichen versucht, GEHT GAR NICHT.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von GEYER ()

  • Mit Fernlicht fahren hab ich mir auch schon überlegt und dann doch gelassen. Wenn ich fahre und vor mir eine Kreuzung/Ausfahrt sehe in der ein Auto steht und raus will, dann fahre ich leichte zick-zack Kurven um mich deutlich erkenntlich zu machen. Bis jetzt klappt's


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • blenden des gegenverkehrs wäre für mich auch keine alternative (nachher blende ich ihn so, dass er auf meine spur kommt?!)...liebe "akustische" signale (einmal kuppeln und motor aufheulen lassen) :D

  • Geyer, ich glaub du verfehlst ein etwas das Thema, es ging mir darum ob und wie stark das Licht blendet oder eben nicht, um das pro und kontra abzuwägen, ich hab explizit von Tag geschrieben, kein Regen/schlechtes Wetter etc.


    Trotzdem hat das ganze gut geschildert mit sachlicher Kritik.


    Ja ich weis ich bin so ein Bad Boy :D

    Nein, jeder wird natürlich davon ausgehen, dass Du immer vorausschauend fährst, sonst wärst Du (wie ja von Dir selbst geschrieben) schon tot.


    Ps, du machst dich ziemlich lächerlich mit deinem überzogenem Kommentar.


    blenden des gegenverkehrs wäre für mich auch keine alternative (nachher blende ich ihn so, dass er auf meine spur kommt?!)...liebe "akustische" signale (einmal kuppeln und motor aufheulen lassen) :D


    Japp so seh ich das auch was gegen das Fernlicht sprechen würde, auf der Landstraße ist die Lautstärke ja kein problem, da hört man ne Maschine schon besser+Aufmerksam machen bei Wegen etc, in der Stadt ist das halt anders, da kannst nicht mit 7k RPM rumfahrn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Auf der Autobahn ab 200 km/h mach ich's Fernlicht an, da Blende ich wenn dann nur kurz im Rückspiegel. Aber das auch nur am Tag. Innerorts oder auf der Landstraße sollte es aus sein. Falls jmd auf der Landstraße an ner Kreuzung steht kannst ja immer noch kurz vorsichtshalber auf den lichthupenknopf drücken. So arrangier ich mich damit :)

  • Moin will auch mal meinen Senf dazu geben,


    ich fahre seit 2 Jahren auch immer mit Fernlicht. Ich bin der Meinung das es am Tag auch nicht wirklich blendet.
    Wenn die Dämmerung anfängt schalte ich um auf Abblendlich aber am Tag fühle ich mich auf dem Bike einfach sicherer und es sieht auch besser aus wenn beide Scheinwerfer an sind.
    Wenn ich auf der Autobahn fahre, fahre ich IMMER mit Fernlicht.

  • Mit Fernlicht fahren hab ich mir auch schon überlegt und dann doch gelassen. Wenn ich fahre und vor mir eine Kreuzung/Ausfahrt sehe in der ein Auto steht und raus will, dann fahre ich leichte zick-zack Kurven um mich deutlich erkenntlich zu machen. Bis jetzt klappt's


    genauso mach ich das auch, bei entsprechender Fahrweise kleine Schlenker fahren, das ist gerade im Kreuzungsbereich eine gute Sache, um auf Dich aufmerksam zu machen. Die anderen sehen Dich da bestimmt, evt. regen sie sich sogar über Deinen Fahrstil auf, aber das ist auf der anderen Seite wieder ein gutes Zeichen, denn dann wirste auch wahrgenommen:D
    Fernlicht bleibt dabei natürlich aus, nicht dass noch jemand meint, Du blinkst ihm auf, dass er fahren kann


    dennoch musste dann immer noch höllisch aufpassen, Deppen gibt es auch unter den Sehenden :wink:

  • Das Fernlicht anzuschalten machts nicht besser, eher schlimmer. Selbst ein 2t Limousine mit Xenon Abblendlicht wird noch "übersehen" wenn der/die rausfahrende die klüsen nicht auf hat.

  • Am tage wenn es sehr hell ist benutze ich das Fernlicht nur außer Orts bei unübersichtlichen Kreuzungen.
    Da ich über die Jahr feststellen mußt das die Autofahrer immer mehr zu aggressionen neigen halte ich es für nicht sinnvoll permanent mit Fernlicht zu fahren. Wenn dann ein Motorrad ( am Tag ) mit Fernlicht auftaucht fühlen diese sich dadurch schon angegriffen. Dieses hat nun solche Auswirkungen auf deren Fahrverhalten welche dir nicht angenehm sein werden. Sie wechseln die Spur, Bremsen dich aus und versuchen mit ihrem Gefährlichen Fahrstil dir die Regeln im Verkehr beizubringen. Somit hast du von der Anfänglich guten Idee etwas erreicht was noch unvorteilhafter für dich ist.

  • Ich fahr seit 20 Jahren Motorrad, den B-Schein hab ich letzten Sommer gemacht.
    Bin täglich bei jedem Wetter zu jeder Tages-und Nachtzeit auf jeglichen Strassen gefahren auch da wo keine war.


    Das ganze Geheimnis lernste schon in der Fahrschule. Augen auf und bremsbereit sein. Das is schon alles.
    Wenn der Andere nich bremst, musst du es eben tun.


    Kannst dir die Sonne an den Lenker schnallen, wenn der Andere pennt, pennt er.
    Besoffene, bekiffte, bekloppte, gestresste, alle kriegen irgendwann den Lappen.


    Busse werden übersehn, Fußgänger, Radfahrer, sogar Polizei mit Festbeleuchtung.
    Ich hab auch schon einiges nich gesehn.


    Nim ne Tüte Glück mit, mach die Augen auf, und fahr schnell wos geht, lass es wenns nich sicher is. Gilt fü jedes Verkehrmittel.


    Ich geh gleich Batterie ausbaun. Hier is arschkalt und windig. Das is nix für Mammis Sohn...ich hasse diesen Winter:mad:

    [SIGPIC][/SIGPIC]