Gabel weich

  • moin leute, ich habe bei der pc25 meiner freundin gabel federn ersetzt orginale.
    der tüv meinte die ist etwas zu weich, so federn rein alles getauscht öl rein entlüftet sogar
    etwas weniger luftpolster 110mm
    nur finde ich die gabel immernoch sehr weich, meine frage kann man noch etwas einstellen ausser die vorspannung?


    gruß marko

  • Nein.
    An der Gabel gibt es keine weiteren Verstellmöglichkeiten.
    Der TÜV-Prüfer scheint mir auch nicht so ganz auf dem Stand der Dinge zu sein.
    Es ist allgemein bekannt das die meisten älteren Hondas mit einer eher weichen Gabelabstimmung daherkommen.


    Was für Federn hast du verbaut ?
    Andere Federrate oder nur progressive ?


    Ein beliebter Umbau wäre das Cartridge-System der PC31 anzupassen einfach so einzubauen.
    Oder falls man was schwerer ist das PC31 Cartridge mit VTR 1000 Federn.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Weiss nicht ob´s vergleichbar ist.
    Ich hab eine PC 21.
    Gabel hat beim geringsten Anlass durchgeschlagen.
    Progressive Federn von Wirth (Glaub ca. € 80.- bis 90.-) haben die Sache bereinigt.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • die federn sind orginal von honda, ja der prüfer ist wirklich komisch.
    nur finde ich dir auch eher weich, muss aber dazu sagen ich bin nur usd gabeln gewöhnt.
    ich denke umbau lohnt sich nicht wirklich, meine freundin wiegt glatte 50kg und hat so schon schwierigkeiten das die gabel überhaupt einfedert

  • So lassen und zu einem anderem Prüfer fahren !
    Bei 50kg Fahrer macht kein Umbau einen Sinn.
    In dem Fall auch nicht auf Progressive Federn :
    Falls die Gabel dann doch mal so weit mit ihr einfedern sollte, dass der progessive gewickelte Teil der Federn seinen Dienst antritt dürfte sich das auch nicht toll anfühlen !
    Eher so als wäre die Gabel dann auch auf Block. In dem Fall klauen die progessiven Gabelfedern vermutlich ein Stück vom Federweg.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • aber die orginalen sind doch schon von hause aus progressive oder nicht?
    sind auf jeden fall, unten dünner gewickelt

  • Das geht den Prüfer ja mal garnix an wie weich ne Gabel is. Zumindest so lange sie ihren Job macht.
    Oder keinen offensichtlichen Defekt hat.
    Prüfer gibt das...:o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja das denke ich auch, ich fahr auch woanders hin.
    wollte nur wissen, ob das normal ist das sie ziemlich weich ist.

  • eine frage noch, sind die gabeln der 94er modelle anders?
    auf jeden fall, haben sie andere federn kann man bei den mehr einstellen?