RS Flachschiebervergaser

  • Hallo ich bin der Joschi,und weiss noch garnicht wie das hier funzt.
    Also,habe auf meiner Bolle 34er RS Flachschiebervergaser montiert.
    laufen super ist allees ok. aber wenn sie kalt ist.und im kaltstart läuft,
    muss ich sofort losfahren ohne evt.stehenbleiben zu dürfen ( Ampel,Kreuzung ) Zündkerzen versaufen sonst.Bedüst und eingestellt ist aber alles richtig,Glaube ich zumindestens.Kann mir einer einen Tip geben?

  • Ja noch mal Hallo,
    schreibe den Text nun zum zweiten mal,ist beim 1.mal wohl nicht angekommen oder?
    Habe ich schon probiert,aber die sagen dir auch nicht alles.
    Musste vorbeikommen ist dann die Antwort! Ja prost auch!!
    Was solls!,noch mal danke für den Tip.


    Gruß aus Hückelhoven


    Joschi

  • Moin Joschi


    Denkemal das Du da ein mitgekauftes Problem hast :???: . also was ich damit meine ist, Du hast Vergaser ausm Rennsport drauf, diese haben keine Kaltstarteinrichtung (Choke) klaut Leistung. So die Sache ist folgende die Vergaser haben große Düsen drin womit sie recht fett läuft. Wenn Du nun an der Ampel stehst und das Dingen auf Standgas hälst ohne Gas zu geben bleiben die Schieber geschlossen, kriegt somit kaum Luft überfettet und versäuft dann. Würd sagen das ist bei kalten Motor normal, kriegt einfach viel zu viel Sprit, Kerzen sind noch kalt wenn das Kst-Luftgemisch in den kalten Brennraum kommt beschlägt alles, würd sagen läuft der Sprit an den Brennräumen runter (Bildlich gesprochen). Bleibtr somit auch an der kalten Kerze hängen somit versäuft das Dingen. Kriegt sie im Kalten zustand(Original Vergaser) Optimal Sprit und Luft passiert das nicht. Wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, ist der Brennraum auch richtig heiß und es kann sich nichts an die Brennraumwände, Kerze setzen es ist dann ein richtig schöner "Dampf" läuft dann super und versäuft nicht.
    Und die Flachschieber sind für den Renneinsatz gebaut, wo sie auch super funktionieren auch im Straßenbetrieb (nur auf der Rennstrecke gibt es kein Stop and Go). Deswegen klappt das auch alles super, weil die Schieber permanent offen sind und immer genügend Luft kriegen.


    Hatte irgendwo mal eine Nummer von einem Vergaserfachman der Tag täglich nichts anderes macht als Flachschiebervergaser einzustellen und ab zu stimmen. Der Typ heißt Steffen Topham. Vorwahl war irgenwas mit 057... / 9011. Frag mal bei Speedproducts nach haben mir die Nummer mal gegeben. Der Typ ist ein Gott bei Vergasereinstellungen....
    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen....


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi Joshi,


    das was Patrick sagte stimmt 100 %.


    Hier noch der Link zu TOPHAM-Vergaser:


    http://www.mikuni-topham.de/


    da werden Sie geholfen!

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • @ Franky


    Hätte mich sehr schwer gewundert wenn das nicht gestimmt hätte, dann wär bei meiner Gesellen Prüfung zum Kfz - Mechaniker vor 5 Jahren irgendetwas falsch gelaufen, und dürfte mich seit dem nicht Teileaustauscher äh KfZ-Mechaniker nennen :D


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hiliheilo!,
    erst mal vielen Dank für die tollen Ratschläge ,echt supi!
    Werd mich mal an Topham wenden aber ich denke auch mal das der Patrick Recht hat.Muss ich halt einen anderen Weg Fahren wenn sie kalt ist.Ist nur schlecht wenn du mal irgendwo auf einem Treffen bist.
    Wie jetzt im Juli,Schüttorf !!


    Gruß aus Hückelhoven


    Joschi

  • Ich hätte da nen viel besseren vorschlag. Wir tauschen einfach die Vergaserbatterien aus, ich habe ne super funktionierende Originale, könnte aber aufgrund einiger Motormodifikationen sone Schieberanlage gebrauchen. :wink::D

  • Hallo Eddi,!
    mit den Orginalen kann ich mich nicht mehr anfreunden,
    was ich da mitgemacht habe ich kanns Dir erzählen.
    Seitdem ich die Flachmänner drauf habe,meine ich jedesmal
    ich fahr ein neuen Bock.
    Ist wirklich echt geil.
    Musst Du Dir auch zulegen, es lohnt sich wirklich!!



    Gruß aus Hückelhoven


    Joschi

  • @ Joschi


    Moin wie sieht es denn bei den Flachmännern denn mit dem Verbrauch aus ? Geht doch ganz schön in die Höhe mit den Biestern oder :D


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Jo ich hab auch nich damit gerechnet das du auf meinen blöden vorschlag eingehst aber wir müssen uns mal treffen, weil ich muß mir das mal angucken mit den Flachmännern.

  • Guten Abend !,
    Also,zum Verbrauch würd ich mal sagen 8-8,5l bei zügiger Fahrweise,
    nicht rasen! zum Autobahnverbrauch kann ich nichts sagen,war erst
    einmal für ein paar Kilometer drauf.
    Die Montage war echt Sch... ,wei die Abstände nicht stimmen musst Du Dir
    selber Ansaugstutzen bauen weil es keine gibt!
    Oder!!!!!!u hast genug Geld und kaufst sie bei Bike-Side.
    Die bringen die Vergaser auf Mass,und ich glaube schrumpfen
    Ringe über die Auslassseite.Das ganze kannste dann für rund 900
    Kracher erwerben.
    Ich habe es auch erst versucht ,aber da sind solch klein Spannstifte
    in der Schieberwelle das Du die nie rauskriegen würdest ohne etwas
    kaputt zu machen.
    da bleib ich lieber bei meiner Variante.


    Gruß aus Hückelhoven


    Joschi

  • Moin Joschi


    Das ist ja genial nur ca 8,5 liter auf 100km. Nämlich hatte mal gelesen das bei den Flachschiebern der Verbrauch mal locker auf über 10 bis 12 Liter geht. Hatte das irgendwo mal auf einer Website gelesen. Woraus hast Du dir denn die Ansaugstutzen gebaut ?
    Nur die Ansaugstutzen sollen 900 Teuros kosten, das ist ja schon wucher.
    Glaube dann würd ich mir die auch selber fertig machen. Was sollen den die Flachschieber so kosten ? Nämlich wenn die damit wirklich so gut geht dann wäre das super für meinen großen Motor, der irgendwann mal zum Winter fertig wird.


    MfG.....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Tach auch!,


    Also mit dem Verbrauch,den kriege ich bestimmt noch höher
    wenn ich auf der Bahn mal richtig am Kabel zerre! :shock:
    Ich meine wenn Du wirklich Intresse an die Flachmänner hast,
    und genug Kohle hast dann kaufe sie bei Bike Sde.(900€)
    Passen dann so drauf und kannst Deine Ansaugstutzen verwenden.
    Ich habe ca. 300 Teuros weniger bezahlt,hatte dafür den Ärger
    mit den nicht stimmenden Vergaserabständen,und den selbstgebauten
    Ansaugstutzen.Habe ich mir dann aus benzinfesten 1,5" Hydraulikschlauch
    gemacht.Braust Nerven aber hat geklappt! :razz:


    Gruß aus Hückelhoven


    Joschi[/fade]