Zweiter Weckruf missachtet

  • Hallo zusammen,


    langsam werd ich wütend. Meine kleine süße (PC37) macht nun zum zweiten mal Zicken.


    Das ganze begann vor nem Monat, als ich sie aus dem Winterschlaf erwecken wollte.
    Aber aus irgendwelchen Gründen wollte sie einfach nicht.
    Dann war ich doch so dreist und hab mir StartPilot geholt um sie anzukriegen. Das hat nach 3mal aufladen der Batterie,
    dann auch iwann geklappt. So natürlich schön sanft bis ~60°C warm laufen lassen und dann wieder abgestellt.


    Nun einen Monat später das gleiche Spiel oder wie? Es sind leider nochmal sehr kalte Tage gewesen und jetzt will sie wieder nicht.
    Ich könnte verzweifeln. Nur dieses mal hat auch StartPilot noch nichts geholfen (Batterie hängt gerade zum 2ten mal am Netz).


    Kann es sein, dass Benzin wirklich nach einem viertel Jahr kaputt geht? Verflüchtigt, etc.?
    Der Tank ist eben schon ziemlich leer (zeigt zwar noch zwei Striche an, schaut aber weniger aus).
    Werde morgen erstmal zur Tanke fahren frischen Sprit besorgen und dann mein Glück erneut versuchen.


    VG
    FooL


    ps: Bei Tipps immer raus damit. :roll:

  • :troest:


    So schönes Wetter heute ...



    :gruebelx:


    Benzin wird nicht so schnell "schlecht".
    Und wenn die Maschine beim ersten Versuch schon mit Startpilot nur sehr mühsam zum Leben zu erwecken war, ist was anderes faul.


    Mein Tipp (nach allem was ich über die Motoren so gelesen hab ... ): Mach mal neue Zündkerzen rein. Und dann lass sie nicht nur "schön sanft bis 60°" warmlaufen, sondern fahr bis ordentliche Betriebstemperatur erreicht ist.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,


    okay danke für die schnelle Antwort. Aber genau das:


    Mein Tipp (nach allem was ich über die Motoren so gelesen hab ... ): Mach mal neue Zündkerzen rein. Und dann lass sie nicht nur "schön sanft bis 60°" warmlaufen, sondern fahr bis ordentliche Betriebstemperatur erreicht ist.


    wollte ich leider nicht hören. Das ist nämlich eine riesen Qual bei der PC37 :(.


    Ich hoffe einfach dass sie morgen anspringt und dann gleich zum Händler, der soll neue Kerzen rein machen :oops:

  • Hier mal eine Stellungsnahme von Aral:


    Bekanntlich ändern Otto- und auch Dieselkraftstoffe mit der Zeit ihre Beschaffenheit bei
    Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Hierbei können sie sich bei
    zu langer Lagerung unter "kritischen" Bedingungen durchaus so stark verändern, dass es
    beim motorischen Betrieb zu Problemen kommen kann. Daneben ist zu beachten, dass die
    Kraftstoffe in Sommer- und in Winter-Qualität produziert werden und auch entsprechend
    einzusetzen sind.


    Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart und
    Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Die verdampfenden
    Anteile haben auch eine hohe Klopffestigkeit (ausgedrückt in Octanzahlen), die sich auch
    verschlechtert (im Extremfall bis zum Risiko eines Motorschadens). Neben den in der
    Praxis durch Verdampfung und Wärmeeinwirkungen hervorgerufenen Veränderungen
    unterliegen Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt
    mit Luftsauerstoff. Damit es dabei in der Praxis nicht zu Problemen durch
    Rückstandsbildung kommt, haben Markenkraftstoff-Anbieter für ihre Qualitäten
    entsprechend vorgesorgt (schärfere Anforderungen; Additive).


    Es stellt sich also die Frage, ab welcher Lagerzeit die Veränderungen so deutlich sind,
    dass nachteilige Auswirkungen für den Motorbetrieb auftreten können. Hierzu hat die
    Aral Forschung eine mehrjährige Untersuchungsreihe durchgeführt, in der Veränderungen
    an einer repräsentativen Kraftstoffauswahl verschiedener Anbieter (gelagert in
    handelsüblichen 5 Liter Kunststoffkanistern) beurteilt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse
    zeigen dem Fachmann, dass die Veränderungen nach rd. einem Jahr Lagerzeit unter den
    genannten Bedingungen praktisch ohne Bedeutung sind (Dampfdruck, Octanzahlen,
    Alterungsstabilität). Im zweiten Jahr änderte sich dies, so dass sich nach rd. zwei Jahren
    Lagerzeit die Kraftstoffe so verändert hatten, dass sie Probleme im Motorbetrieb hätten
    verursachen können.


    Überträgt man diese Erkenntnisse auf die Lagerung eines Ottokraftstoffes in einem
    Fahrzeugtank, so ist man zuerst geneigt anzunehmen, dass hier die Verhältnisse weniger
    kritisch sind. Allerdings haben hier wechselnde Temperaturen (insbesondere hohe
    Temperaturen) und die Gegenwart von Metallen (Eisen, Kupfer) einen großen Einfluss auf
    den zeitlichen Ablauf von Veränderungen des Kraftstoffes die eine Abschätzung der
    möglichen Lagerzeit erschweren.


    Quelle: http://www.autoextrem.de/aktue…keit-superbenzin-etc.html

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Dann war ich doch so dreist und hab mir StartPilot geholt um sie anzukriegen. Das hat nach 3mal aufladen der Batterie,
    dann auch iwann geklappt. So natürlich schön sanft bis ~60°C warm laufen lassen und dann wieder abgestellt.


    Im Stand bekommen die Kerzen nicht wiklich Betriebstemperatur und können sich dabei nicht sebst reinigen/freibrennen.
    Da brauchst Du dich nicht zu wundern wenn sie nicht anspringt.
    Ich bin Olaf's Meinung, neue Kerzen und die gute schnurrt wieder

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn man ein Motorrad startet, fährt man es auch hinterher, sonst lässt man den Blödsinn.


    Nur mal anmachen um zu hören, die Quittung hast du bekommen.


    Rest siehe Olaf oder Sangalaki

  • Mein Motorrad ist aufgebockt und ich schmeiße es auch ab und zu an, lege aber einen Gang ein und lasse sie so lange laufen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Ist das in Ordnung ?

  • nicht wirklich. Erst beim Fahrbetrieb brennen sich die Kerzen richtig frei... vielleicht ist Deine nicht so empfindlich...


    dem Motor ist es ziemlich wurscht, ob er das frei laufende Hinterrad mitdreht oder nicht,
    der Antriebstrang bekommt bei freilaufendem Hinterrad zusätzliche Schläge, weil das Rad nicht belastet ist :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe mir halt gedacht wenn ich das so mache denkt die Maschine das sie fährt und zu mir haben einige gesagt das es O.K. ist.

  • :D


    ... vielleicht ist Deine nicht so empfindlich...


    Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Motoren drauf reagieren, liegt nicht nur an unterschiedlichen Zündkerzen. Meine Motoren stören sich an "kurz mal laufen lassen" überhaupt nicht. Mach ich aber auch nur wenn's 'nen technischen Grund dafür gibt.
    Einfach "nur mal warmlaufen lassen" sollte man 'nem Motor nicht antun.



    Gegen die CM-typischen Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit (Kondenswasser in den Vergasern) hab ich ein einfaches Rezept - rechtzeitig Ladegerät anschliessen und beim Start mit Startpilot-Spray nachhelfen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Olaf,


    Was ist dann eigentlich die beste Methode ? Kommt dann wahrscheinlich dann auf das Bike auch noch an ?

  • Die beste Methode ist
    - Bike nur anwerfen, wenn man auch tatsächlich damit fahren will - mehr als nur 2km "um den Block" oder "Zigaretten holen".
    Das ist das Wichtigste!


    - Bei vielen Vergaser-Bikes ist es empfehlenswert, auf den letzten Kilometern schon mit geschlossenem Benzinhahn zu fahren und so die Vergaser weitgehend leer zu fahren.
    - Wenn das Bike länger steht, gelegentlich (einmal im Monat reicht) die Batterie nachladen. Wenn man nur ein "einfaches" Ladegerät ohne elektronische Regelung hat, 2-3 Stunden, nicht länger.
    - Vor dem Start nach längerer Standzeit rechtzeitig das Ladegerät anklemmen - mit 90% geladener Batterie startet der Motor leichter als mit 60% ...
    - Bei Motoren die für Startprobleme nach längerer Standzeit bekannt sind (z. B. meine, wenn die Vergaser nicht wirklich leer waren :o) gleich beim ersten Startversuch mit Startpilot-Spray "nachhelfen".




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim einmotten mache ich den Tank voll und kippe etwas Liqui Moly Benzin Stabilsator rein.
    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…TF8&qid=1364881716&sr=8-3
    Konserviert und schützt den Kraftstoff vor Alterung und Oxidation. Verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem.
    Vergaser lasse ich vorher leer laufen.
    Bei Vergaserproblemen habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…TF8&qid=1364881979&sr=8-4

  • Im Stand bekommen die Kerzen nicht wiklich Betriebstemperatur und können sich dabei nicht sebst reinigen/freibrennen.
    Da brauchst Du dich nicht zu wundern wenn sie nicht anspringt.
    Ich bin Olaf's Meinung, neue Kerzen und die gute schnurrt wieder


    Hä wo ist denn der Unterschied zwischen wirklich Fahren und im nicht geschlossenen Antriebsstrang warm drehen lassen?
    Ist ja nicht so, dass ich im Leerlauf laufen lassen hab... Hab sie ja auch bisschen gedreht (max. 5k rpm).
    Klar du hast keinen Widerstand und somit wird kein Moment vom Motor angefordert aber das macht man ja dann über den Gashahn?


    Erklär mir das doch bitte mal (also technisch). Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Zündkerze nicht über >400°C ist, wenn die Öltemperatur über 60°C ist.
    Das dauert bei den Starttemperaturen schon circa 5 Minuten.