Benzin (91) oder Super (98) oder (99/100 oktan)

  • Hallo,
    wollt einfach mal wissen was Ihr so in eure Transalp's reintankt bzw mit welchem benzin fährt ihr??
    Tanke bisher selbst immer Super ca 95-98 Oktan,denke das schont den Motor.
    In der TA darf aber auch Normal mit 91 gefahren werden.
    was denkt Ihr dazu??


    Grüße

  • Wo bekommt man denn noch Normalbenzin mit 91 Oktan? :gruebelx:


    Zumindest in Deutschland :D

  • ...E 10

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @ Juergen: Sollte das eine Antwort auf meine Frage sein? Denn E10 hat keine 91 Oktan, das Zeug ist ja auf Super - Basis und wird mit 95 Oktan verkauft. In der realität wird es warscheinlich wohl eher 96 oder 97 Oktan haben, da die Oktanzahl eigentlich durch das Ethanol angehoben werden müsste :gruebelx:


    Aber E10 ist ja eigentlich eh nur Gemüsebrühe :D

  • :D


    Wo bekommt man denn noch Normalbenzin mit 91 Oktan? :gruebelx:
    Zumindest in Deutschland :D


    Selbst wenn an der Zapfsäule noch "Normal" dransteht, dürfte Super 95 aus dem Schlauch kommen - manche Tankstellen haben noch die Säule für die hartnäckigen Normalbenzin-Fahrer :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Juergen: Sollte das eine Antwort auf meine Frage sein?



    ...nöö, habe dem Themenstarter geantwortet. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Immer Super oder Super Plus, mit E10 braucht sie mehr Sprit und somit lohnt sich das ganze nicht abgesehen davon unterstütze ich Ethanol aus Mais oder Zuckerrohr nicht

  • oje..... wollt hier keine Lawine lostreten.smile
    konnte nur heut Nacht net pennen und hab mich im Netz mal voll reingelesen.
    Also was da alles zu erfahren ist,,,macht mich irgendwie wirre.
    Dachte immer mehr Oktan brennt besser oder früher,,aber tatsächlich ist es so das 95 Oktan später entflammt als 91 Oktan was dann zb Turbomotoren oder Motoren mit hoher Verdichtung zugute kommt(da wird vom berühmten Klopfen gesprochen)
    Denke bei der Transe ist Super 95 genau Richtig(Schohnt anscheinend Motor und Kat,da kein Schwefel drinn ist) mehr wäre demnach Schwachsinn,,bringt keine Mehrleistung oder besseren Verbrauch.


    PS. E10(Gemüsebrühe kommt bei mit höchstens als Pinselreiniger Vor)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanski ()

  • Ich tanke einfach das billigste (außer Diesel ).
    In D ist das meistens E10 (ohne merklichen Mehrverbrauch ),
    woanders gibts teilweise noch Normalbenzin, was manchmal einen halben Cent billiger ist.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...oder nach Powercommander. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich kenne nur noch eine Tankstelle in Luxemburg wo ich 91'er bekomme. Wenn ich den bekomme wird die Transe damit getankt.
    Alles was man hochwertigeres tankt, ist ja nur Geldverschwendung...
    Fahre meine getunte Z1000 auf der Rennstrecke mit 95'er, denn 100'er kostet nur mehr, bringt aber nicht mehr.

  • Reifen:-)))
    sosooo,


    probier gerade die Anakee 3,schon bei den ersten Metern hatte ich bestes Vertrauen in die Pneus,
    find die Super. Mal noch bei nässe testen,, dann nur noch Laufleistung, mal gespannt :-)
    ..auf jedenfall bessser als die Conti Trail Attak und um Welten besser als der Anakee 2


    ps. über den Winter hatte ich die K60 Scout (M+S) von Heidenau drauf:D die machen richtig Spaß die Teile,hehe
    in jeder Kurve leichtes nach außen driften:evil: (kündigt sich aber sanft an) nur die Laufleitung,der HR war nach 4253Km runter:(