Zündungsproblem!!!

  • :confusedx: Ich habe hier im Board schon nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Mein Problem ist, das ich einen schwachen Zündfunken am 1ten Zylinder habe und der deshalb nicht läuft. Meine Frage ist jetzt:frage: :Wie kann es sein, das der Zündfunken am 1ten Zylinder schwächer ist als an dem 4ten???? Ich habe neue Kerzen, Stecker und auch neue Zündkabel. Was kann die Lösung für mein Problem sein?? Ich bin echt ratlos:mecry: . Für jeden Tip bin ich dankbar!!!!!!!

  • Wie kann das sein? Das bei 2 Zylindern, die von ein und der selben CDI-Einheit versorgt werden, unterschiedlich starke Zündfunken kommen.

  • Moin


    Wenn mich nicht alles lügt, dann hängen Zylinder 1 und 4 an einer CDI und Zylinder 2 und 3 an der anderen CDI. Für jede Spule eine CDI...


    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich denke es ist die Zündspule, die Zylinder 1/4 hängen zwar am selben Zündkreis, allerdings haben sie ja separate Anschlüsse an der Spule.


    ich hatte irgendwo mal ein schönes Bild von der betreffenden aufgeschnittenen Spule, wenn ich's finde wär's klarer.


    Du könntest die Spulen vertauschen, und hättest Gewissheit (Zündfunke dann an Zyl 2 oder 3 schwächer.).


    Probleme im Bereich von der Spule zur Kerze scheinen ja ausgeschlossen worden zu sein.


    Robert

  • [quote]Original von Patrick
    Wenn mich nicht alles lügt, dann hängen Zylinder 1 und 4 an einer CDI und Zylinder 2 und 3 an der anderen CDI. Für jede Spule eine CDI...




    Patrick
    Da hast du vollkommen recht. Deshalb bin ich ja auch ratlos...

  • Hast du mal den LiMa-Rotor durchgemessen? Sollte der Widerstand kleiner als 4 Ohm sein könnte das die Erklärung sein.


    bis dann,
    JJ-Zewa

  • @Zewa
    Ich kann es mir nicht vorstellen, das es an der Lima liegt. Ich habe 14,5V Ladespannung. Ausserdem ist es ja nur eine Zündkerze, die einen schwachen Zündfunken hat und nicht alle 4.

  • Zündspule wird nen Knaller haben !
    Guck mal ob die gerissen ist oder irgendwie bauchig geworden ist.

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber wie kommst Du darauf, das der 1. zu wenig funkt?

  • Überprüfe erst einmal die neue Zündkerze . Ich hatte mal das selbe Problem bei der RD meines Sohnes . Die Kiste wollte und wollte trotz neuer Zündkerzen nicht richtig laufen ( Funken zu schwach ) . Tauschte die Kontakte , Kondensatoren , Zündkabel mit Stecker und nicht´s . Blieb also nur noch die neuen Denso - Zündkerzen als Übeltäter übrig . Kaufte zwei NGK - Kerzen und die Kiste lief .
    Viel Spass noch

  • Bolle
    Auf eine dumme Frage kommt ne dumme Antwort :D Ich habe die Zündkerzen rausgedreht und es gesehen, das der Funken schwächer ist (sehr dünn) im Gegensatz zu den anderen.


    @Routier
    Ich habe schon die 2te Kerze (NGK D8EA) drin. Erst gestern gekauft.

  • Hi,


    vom Aussehen eines Zündfunkens außerhalb des Zylinders auf die "Stärke" zu schließen ist immer problematisch.


    Unter der Voraussetzung, dass Zündkerzenkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze des Sekundärkreises 1-4 gemeinsam erneuert wurden, gleiche Kerzenstecker, Kabel und Kerzen Verwendung finden und zum Zeitpunkt des "Zündfunken prüfens" beide Zündkerzen gleichzeitig außerhalb des Zylinders waren und beide gleich gut mit der Masse des Zylinderkopfes verbunden waren, kommt nur ein Fehler in Betracht.


    Die Sekundärwicklung beistzt einen Masseschluss (siehe Bild)


    Der Sekundärstrom kommt oben zur Sek.Wicklung raus, erzeugt einen kräftigen Funken an Kerze 4 und sucht sich dann in Form eine Paralellschaltung einmal den Weg über den Masseschluss und einmal den Weg über Kerze 1.


    Der Masseschluss wird wahrscheinlich nicht mit dem Ohmmeter messbar sein, da ansonsten gar kein Funke mehr auf Kerze 1 wäre.


    Wenn die Anschlüsse für Zylinder 1 und 4 auf der Sekundärseite gewechselt werden müsste der schwache Funke auf Zylinder 4 wandern.


    Voraussetzung für diese Art Fehler - gleiche Bauteile in gleichwertigen einwandfreiem Zustand für Zylinder 1 und 4


    Wird nur der Kerzenstecker oder die Kerze eines Zylinders erneuert, ist die Aussage wertlos, da evtl. unterschiedliche Kapazitäten im Sekundärkreis den scheinbar schwächeren Funken ergeben können.


    Eine weitere Voraussetzung ist im Falle des Falles auch ein gleichwertiger Zustand von Kompression und Gemischzusammensetzung der beiden Zylinder, falls im tatsächlichen Betrieb Probleme auftauchen.


    Manfred

    Dateien

  • Manfred
    Es sind alle Teile gleichzeitig erneuert worden und es sind auch gleiche Teile. Das hört sich für mich jetzt so an, als wenn ich eine neue Zündspule bräuchte. Sehe ich das richtig??

  • Tausch mal die beiden Kabel an der Zündspule also Sekundär 1 --> 4 und 4 --> 1 dann müsste der schwächere Funke von 1 nach 4 gewandert sein. Wenn dem so ist ... neue Spule


    Manfred