Becker traffic assist highspeed software?

  • Im Müll ist mir das oben angegebene Navigations-Gerät aufgefallen und ich hab´s mitgenommen.
    Erste Test´s ergaben, dass noch Leben drin war, aber die Spannungsversorgung irgendwie nicht funktionierte.
    Also hab ich´s aufgeschraubt und festgestellt, dass der verbaute Akku dicke Backen hatte.


    Amazon hat inzwischen für einen Zehner einen Ersatzakku geliefert und siehe da: LÖPPT!
    Das Gerät hat eingebaute Lautsprecher, eine Lautsprecherbuchse und einen SD-Card-Steckplatz.
    Dummerweise war die SD-Karte mit dem Kartenmaterial nicht mehr drin,
    sodaß ich das Navi derzeit nur als MP3-Player und digitalen Bilderrahmen benutzen kann.


    Das Gerät hat als Betriebssystem im Flash-store WindowsCE und als Navisoftware MobileNavigator (6).
    Jetzt muss ich mir eine SD-Karte von 2 Gigabyte Größe besorgen
    (4 Gigabyte und SDHC wird nicht erkannt)
    und passendes Kartenmaterial.


    Aus einem anderen Thread weiß ich, das der GPS-Tacho lauffähig sein dürfte
    und auch FreeNavigator.
    Was für Programme/Gimmicks gäbe es sonst noch für WindowsCE? Videoplayer, Spiele etc.?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Spiele :nixweiss:


    Gibt auch 4GB-SD-Karten (Kardorf oder Klauhof hatte da mal was als Eigenmarke ...)
    Brauchst Du grosse Karte oder microSD?


    WinCE könnte sogar den WindowsMediaplayer drin haben, besser ist tcpmp ...
    Ob MN6 mit den Karten von MN7 läuft :nixweiss: könnte Dir mal was zum Testen rüberbeamen. Wenn das Programm im onboard-Flash ist, müsste da auch 'ne Dateie ApplicationSettingsPathes mit den Pfadangaben zum MAP-Ordner drinstehen, der entsprechend auf der Karte angelegt werden muss.
    Welche Programme noch auf CE laufen => siehe Moppednavi.
    Habe bei zwei CE-Geräten hier das Problem, dass der GPS-Tacho zwar Satelliten erkennt (GPS also richtig konfiguriert), aber trotzdem keine Geschwindigkeit ausgibt :sad2:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Olaf


    Ja, Ja ... die Spiele waren nicht wirklich ernst gemeint.
    Wann sollte ich DAS neben meinem Hobby Honda-Board noch machen? ;)
    Erstmal gilt es eine Karte zu finden, die erkannt wird.
    1 Gigabyte habe ich reichlich, die sind aber für Maps zu klein.
    4 Gigabyte werden nicht erkannt, trotz Fat16.
    Dann können die Spiele mit Config, Ini, etc. beginnen.


    By the way:


    Neue Maps sind käuflich zu erwerben;
    es gibt eine V 3.0, die allerdings 69 Euronen kosten sollen.
    Nein danke.


    PS.


    Der GPS-Tacho lief auf meinem Loox N100 einwandfrei,
    als ich mich noch erinnern konnte,
    wie ich da den Explorer öffenen konnte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Erstmal gilt es eine Karte zu finden, die erkannt wird.
    1 Gigabyte habe ich reichlich, die sind aber für Maps zu klein.
    4 Gigabyte werden nicht erkannt, trotz Fat16.


    Problem sollte nicht die Grösse sein - für SDHC brauchen die Dinger 'nen anderen Treiber ... :o
    und - wie schon erwähnt - es gibt auch 4GB-SD-(nicht SDHC)-Karten, sind nur schwer zu finden.


    1GB reicht bei iGo8 für Programm und aktuelle Karten (inkl. POI) von Andorra, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, Spanien und Schweiz.
    Wenn man die POIs weglässt (immerhin 229MB), passen entsprechend mehr Strassenkarten drauf :wink:


    Was Du bei NavFree oder MN auf 1GB schaffst :nixweiss:


    Leg mal auf der Speicherkarte (so vorhanden) vom N100 eine Datei an: reine Textdatei, Inhalt "..\windows\explorer.exe" ohne Anführungszeichen, Dateiname dann auf shell.ini ändern - vielleicht hilft's :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, danke für die Infos. Die Speicherkarten vom Loox sind zunächst für das Becker-Gerät nicht verwendbar. Loox verwendet 2 Gigabyte Mini-SD-Karten, das Becker "große" SD-Karten. Ich werde vermutlich noch dieses Wochende Adapter bei Ebay schießen, falls ich bei Media-Murks nichts finde. Der Loox wird zu MP3-Player degradiert, die Hardware ist keiner weiteren Mühen wert, obwohl es ein putziges Pocketgerät ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    ... Mini-SD-Karten, das Becker "große" SD-Karten ...


    Ich nehme an, Du meinst micro-SD-Karten.


    Das Kärtchen das hier neben dem Adapter abgebildet ist, ist 'ne micro-SD.


    Mini-SD liegen in der Grösse zwischen micro und "normal", 'nen Adapter für mini auf normal hab nichtmal ich ... :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es geht um MINI-SD-Karten für die ein Adapter benötigt wurde. Wurde, weil Media-Murks ein Adapter-Set mit Usb-Mirko-Lesegerät, Mikro- und Mini-SD-Kartenadapter und 16 GB-Mikro-SD-karte vorrätig hatte. Folglich kann ich heute am Nachmittag weiter experimentieren. :happy: 2Gigabyte-SD-Karten (ohne HC) gab´s auch, aber teuerer als die "modernen" Karten mit mehr Kapazität. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, verehrte Problemerzeuger, Zwischenbericht:


    Die 2 Gigabyte-Mini-SD-Karten werden vom Gerät erkannt
    und der Inhalt im CE-Dateiexplorer angezeigt.
    Also Gerät neu gestartet und es erfolgt eine Meldung,
    dass die gefundene Karte (map) noch nicht registriert sei.
    Danach wird ein Code abgefragt.
    Kot sag ich dazu nur, einen Registrierungscode für die Karte aus dem Loox hab ich nicht parat.
    Im Übrigen ist die Map auf dem Stand von 2008 und somit keiner weiteren Mühe wert.


    GPS-Tacho ließ sich starten, moppert aber über einen falschen Com-Port.
    Das Problemchen heb ich mir mal für einen Regentag auf.:wink:


    Gerät mit dem Netbook (Win7) verbunden und Stunden später sind die passenden Treiber gefunden und installiert
    sodaß ich auf den Inhalt des Flash-Store des Becker-Gerätes zugreifen und in den Eingeweiden herrumpfuschen kann.


    Ich denke, ich werde den Navigator Free von Mapfaktor eine Chance geben....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • GPS-Tacho ließ sich starten, moppert aber über einen falschen Com-Port.


    wird in Inis => GPSIni => TA7934.ini eingestellt. Dazu musst Du natürlich wissen, auf welchem Port die Hardware arbeitet - oder Du probierst die Ports einfach der Reihe nach aus.



    Ich denke, ich werde den Navigator Free von Mapfaktor eine Chance geben....


    Ich drück Dir die Daumen - auf zwei (von vier hier vorhandenen) CE-Geräten läuft er nicht.
    Und auf zwei der vier Geräte zeigt der GPS-Tacho keine Geschwindigkeit an, obwohl er Satelliten erkennt.


    Habe mal beim Ersteller 'ne komplette Liste der Konfigurationsmöglichkeiten runtergeladen :wink: - da geht viel ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.:|


    NavigatorFree ist wirklich eine spezielle Nummer! :o
    Im Ergebnis läuft es auf dem Becker nicht.
    Die Navigator.exe gibt nur eine dusselige Fehlermeldung aus,
    nachdem ich das Programm mit viel Getricke auf die Speicherplatte gebracht hab.


    Auch eine parallele Installation auf dem Android-Handy war alles andere als problemlos,
    der OSM-Kartendownload auf das Handy funktionierte einfach nicht.
    Auf´s Netbook dagegen war kein Problem und da sowohl das Handy als auch das Becker
    unter W7 inzwischen korrekt erkannt und angesprochen werden können
    musste ich nur noch Copy&Paste betreiben.


    Nach dem erfolgreichen Programmstart auf dem Handy bin ich zufrieden:
    Die Openstreetmap-Karte der hiesigen Gegend ist sehr detailreich!


    Das ganze kann Offline genutzt werden und Karten der ganzen Welt
    konnen KOSTENLOS genutzt und aktuell gehalten werden. :topX:


    Schade, dass das Becker die Zusammenarbeit verweigert. :|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jau.


    :troest:


    Kartendownload mach ich immer nur auf den Laptop und bügele sie dann später auf's Navi.
    Und die OSM-Karten sind für viele Ecken dieser Welt sehr detailreich - manchmal ist vor lauter POIs die Strasse nicht mehr zu sehen ... :o


    Wusste garnicht, dass es davon soger 'ne Version für den anderen Druiden gibt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht handelt es sich auch nur um eine optische Täuschung.
    Mein Androide hat eine HD-Display-Auflösung.
    Da läßt sich natürlich jede Hunde-Auskac..., Auslaufstrecke gestochen scharf darstellen.
    Bei 320x240 Pickeln wie beim Becker nicht machbar.


    Dank des allwissenden und stets zum blödeln bereiten Boards
    hab ich eine originooole alte SD-Karte aus einem Becker versprochen bekommen,
    und kann mich somit anderen selbstgebastelten Problemen zuwenden.


    By the way:


    Testweise habe ich mich heute von zwei Damen gleichzeitig verwöhnen lassen.


    Während die Dame im TomTom mir Anweisungen gab, die in meinem Geist oft ??? erzeugen,
    gibt die Dame aus dem Android-Handy mit NavigatorFree Anweisungen,
    auf die man mit Hacken zusammenschlagen und "Jawohl" reagieren könnte ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    ... dann stell beim NavFree mal ein, dass er Dich nicht auf die Autobahn schicken darf ...



    Aber vielleicht ist das ja inzwischen besser geworden :nixweiss:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • An die Qualität eines reinen Navigationsgerätes neuster Generation kommt NavFree gewiss nicht heran
    und ist deshalb nicht für Jeden und für Alles geeignet.
    Ich hab beispielsweise noch keine Möglichkeiten gesehen,
    hausnummerngenau Adressen einzugeben.
    Beruflich könnte ich das Programm also nicht gebrauchen,
    bzw. ich würde es als mängelbehaftet einstufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]