DSG "im Alter" schlechter?

  • Hallo Motorradfreunde,


    auch weiterhin beobachte ich Lage und die Entwicklung der Crosstourer mit DSG. Der Dauertest-Zwischenbericht der Zeitschrift "Motorrad" hat mich sehr zuversichtlich gestimmt. Die genannten "Schwächen" sind für mich vernachlässigbar.


    Eins ließ mich aber jetzt aufhorchen: In der Rubik "aktuelles aus dem Fuhrpark" hieß es über das DSG das dieses mit zunehmender Kilometerleistung im Langsamfahrbetrieb immer schwerer zu händeln ist. Jetzt suche ich für diese Aussage bestätigung oder gegenstimmen, da dies für mich als Sadt-Vielfahrer ein entscheidendes Kriterium ist.


    Vielen dank für eure Aussagen


    MfG


    redhonda

  • Moin,


    könnte das alte Kupplungsproblem sein, das schon früher automatisch gekuppelten Getrieben Probleme bereitet hat. Kenn's zwar nur aus dem Lkw-Bereich (Volvo Geartronic und Mercedes EPS), da brauchten die selbstnachstellenden Kupplungsbetätigungen bei zunehmender Laufleistung doch immer öfter manuelle Nachjustierung.



    Wenn das Wechselspiel der Kupplungen im DSG nicht perfekt hinhaut, kann das "Löcher" (kein Kraftschluss) oder Ruckeln (Bremswirkung wenn beide Gänge gleichzeitig Kraftschluss haben) beim Gangwechsel verursachen.


    Sollte 'ne Wartungsfrage sein - muss Honda die Werkstätten mit Erfahrungswerten zur Optmierung "beliefern".




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also bevor hier Mutmaßungen und Transfererfahrungen von völlig anderen Getrieben hier ins Kraut schießen:


    Mein CT hat nun knapp 13tkm auf der Uhr und das DCT schaltet butterweich und ohne irgendwelches rupfen. Egal ob kalt oder warm mit kaltem oder warmen Motor. Einzig beim Einlegen des ersten Ganges aus Neutral ist ein etwas lauteres Schaltgeräusch zu vernehmen. Da kann ich dem Motorrad-Testbericht nicht bestätigen. Man muss halt bei bei voll eingeschlagenem Lenker vorsichtig mit dem Gas umgehen und unter allen Umständen die weit verbreitete Unsitte von ständigen Gasstößen unterlassen, sonst setzt der V4 natürlich seine Kraft ziemlich direkt frei.
    Was ich bestätigen kann ist das Spiel im Kardanantrieb, welches aber meiner Info nach systembedingt ist und bei anderen Marken ebenso vorhanden ist.


    Bzgl. Stadtverkehr ist das DCT deutlich besser als ein konventionell geschaltetes Getriebe, allerdings kommt es bei weitem nicht an den Komfort meines SH300i ran, weswegen ich den in der Stadt doch deutlich vorziehe (nicht zuletzt auch wg. Gewicht und Abmessungen).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe in dem Bericht ( Neues aus dem Dauertest-Fuhrpark) nochmal nachgeschaut und da wird berichtet, ich zitiere: "... weil ruckfreies Anfahren mit zunehmender Laufleistung immer schwieriger wird. Jedes mal macht das große, schwere Motorrad einen Satz nach vorne und ist so von kleineren Zeitgenossen besonders im Stadtverkehr nur schwer zu händeln. An der Zuverlässigkeit hingegen gibt es überhaupt nichts zu kritteln ..."


    Dies bestätigt auch deine Aussage vorsichtig mit dem gas umzugehen.


    MfG


    redhonda