Frage zur Schwinge

  • Hallo,


    weiß jemand von euch ob die Schwinge ab dem Baujahr 07-11 gleich ist ? Laut Google bzw WIKI wurde an dieser nichts geändert... bzw. finde ich keine Information darüber.
    Leider ist meine nach dem Sturz doch arg gerissen (siehe Foto). Daher bin ich auf der Suche nacher einer ^^



    2013-04-15 17.50.59.jpg

  • nunja, wenn der Schwinge sonst nicht fehlt, würd ich sie nicht ersetzen (außer du brauchst dringend das Gewinde für Racing Adapter). Hier im Forum haben wir einen, der die Teile extra abgeschnitten hat damit es nicht so "hässlich" aussieht.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Da das eine Stelle ist die man von Außen kaum sieht, würd ich es einfach wieder hinbiegen und mit Aluminium-Reiblot befestigen :o

  • Mir geht's mehr um die Sicherheit, als um das optische. Bei HONDA meinte man, dass man das auf längerfristige Sicht machen muss. Der TÜV lässt das eh nicht durch.

  • Man könnte die Schwinge ausbauen, die Stelle WIG Schweissen (Fachbetrieb), die Naht glattschleifen und die Schwinge pulvern... dann wäre die wieder wie neu ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, kommt halt drauf an, ob es nicht gleich günstiger / besser ist ne neue / gebrauchte Schwinge einzubaun, als die WIG zu schweißen.

    haisasig.png

  • Deshalb meine Frage ob die die schwinge ab Baujahr 2007 bis heute passt. Wechseln würde ich Sie schon gerne.

  • Defender2k hat erst neulich die Schwinge getauscht... wer meinte wohl dass die Schwingen untereinander passen - man aber nur drauf achten muss, dass ne ABS RR auch eine Ersatzschwinge aus einer ebenfalls ABS RR bekommt, da sonst irgendwas nicht passt....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kann ich fragen wie das passiert ist, hattest du die Aufnahmeteile dran fürn Montageheber?

  • richtig. 07 - 12 Schwingen sind an sich soweit identisch. Nur hat eine Schwinge von einer ABS Version noch eine weitere Halterung für ein Bremsschlauch o.ä angeschweisst. Die muss man sich sonst selber bauen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf jeden Fall tauschen oder schweißen, so darfst nicht rum fahren. An der Stelle ist die Schwinge jetzt instabil, mit der Zeit werden sich da sicher Risse bilden.

    Gruß Franky:D

  • So seh ich und die Werkstatt das auch.... die meinten, dass sie nicht heute oder morgen reißt, aber gemacht werden muss. Hab be ider DEKRA gefragt... schweißen ist strengstens verboten ^^

  • Ich habe da von der GTÜ andere Infos.... sofern es ein Fachbetrieb gemacht hat, darf an der Schwinge so etwas angeschweisst werden. Rahmen ist allerdings was schweissen angeht tabu... vllt. meinte er das...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe an meiner Schwinge damals auch ne kleine Delle aufgeschweißt, ist jetzt zwar kein so großes Loch wie bei dir gewesen aber ich vertrau da meinen Fähigkeiten schon. Alu kann und sollte aber nicht jeder schweißen, wenn die Stelle zu heiß wird dann wird die Naht hart und beginnt gleich wieder zu reißen. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst dann besorg ne neue, und damit mein ich nicht ne gute gebrauchte von ebay, da weißt nämlich auch nie sicher was mit der schon passiert ist....

    Gruß Franky:D