Die Transalp und das (hohe?) Alter

  • Hallo Liebe Leute,


    ich habe mir vor kurzem eine Transalp gekauft ( siehe hier: http://www.honda-board.de/hb/t…NC700X-Transalp-%29/page3 ) und nun wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen, dass ich wohl einer der wenigen jungen Fahrer (27) bin der sich ein Transalp zulegt.


    Mich würde einfach mal interessieren ob der Altersdurchschnitt bei den "Transalplern" tatsächlich so "hoch" liegt?

  • Na, immerhin bist Du älter als Dein Mopped :D - viel Spaß mit der Transe!


    Was das Alter betrifft: Ich habe den Eindruck, dass der Altersdurchschnitt bei Motorradfahrern heute insgesamt viel höher ist als noch vor 20, 30 Jahren. Guck Dich mal um, wer da so rumsteht bei den Mopped-Treffpunkten: überwiegend Männer im besten Alter. Aber das macht nix, das gehört so.


    Gruß,
    markus (44)

  • Ja und Nein!


    Die Transalp bietet aufgrund ihrer Ergonomie Vorteile für Menschen mit "Rücken".
    An sonnigen Wochenenden wirst du an den einschläglich bekannten Örtlichkeiten
    viele Ü50-Transalper sehen, die Schwarzwälderkirsch in sich reinschaufeln.
    (Warum auch nicht.:wink:)


    Der dadurch entstehende Eindruck täuscht möglicherweise,
    weil dies nur ein Teil der Nutzer ist.


    Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären,
    wieso Transen (mit zwei Rädern) vor der Uni rumstehen?
    Auf der Fahrt nach und in Rumänien vor zwei Jahren
    sind mir überdurchschnittlich viele PD06 begegnet,
    die ALLE von U30 gefahren wurden.


    *Wärst du ein echter Kerl, hättest du eine AficaTwin gekauft. :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mir meine mit 28 zugelegt.
    Kann ich aber auch teilweise verstehen dass sich junge Menschen nicht um diese "Opimaschinen" reissen!!
    Es ist für mich eher ein Nutzfahrzeug, kein Spaßmopet!
    Fahrerisch gibt es ja so lange mat nicht "Rücken" hat viel anspruchsvolleres als eine TA. Jüngere Menschen fahren dann eher super tenere oder die gs800 wenn sie dann überhaupt Enduro fahren.
    Die meisten meiner Kumpels fahren Rennsemmel.

  • Das ist der Punkt:


    Es wird differenziert in Nutz- und Spaßfahrzeuge
    (sofern der finanzielle Hintergrund das erlaubt).


    Wie wird Spaß definiert?
    Für den Großteil der hiesigen "Youngster"
    bedeutet dies Schräglage und Geschwindigkeit
    (und nicht unerheblich POSEN! :D )
    und nicht Reisen.ggf. auch über Stock und Stein.


    Natürlich gibt es immer Leute, die lieber gegen den Strom schwimmen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, ich habe meine erste Transalp mit 23 gekauft. Danach bin ich für 7 Jahre auf die Afrika Twin umgestiegen. Heute mit 44 bin ich wieder bei der Transalp angekommen:)- Ich finde es einfach ein super Allround Motorrad mit dem ich überall hinkomme und das so ziemlich alles mitmacht.
    In den vergangen Jahren habe ich viele Motorradreisen unternommen und habe dabei festgestellt, dass ich mit einer Afrika Twin bzw. Transalp überall ankomme und nie im Stich gelassen werden. Egal ob in Europa oder in der Westsahara.
    Natürlich gibt es viele Meinungen und jeder hat einen anderen Geschmack. Deshalb gibt es wahrscheinlich eine so große Vielfalt auf dem Markt. Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden welches Bike ihn Glücklich macht.

  • Für mich ist die Transe Nutz- UND Spaßfahrzeug. Mit Gepäck beladen kann ich damit ganz entspannt auf Tour gehen. Und ohne Gepäck wunderbar (und in Schräglage) meine Spaßstrecken fahren: enge, kurvenreiche Landstraßen.


    Ich würde nicht zwischen Spaß und Nutzen differenzieren, sondern zwischen praktisch (die Transalp) und schön aber unpraktisch. Seien wir mal ehrlich: Nach der Transalp werden sich die wenigsten umdrehen, weil sie so unglaublich schön ist; sie ist sicher kein Poser-Bike. Aber sie ist einfach ein extrem vielseitiges, solides und zuverlässiges Teil, das auch noch jede Menge Spaß macht.

  • meine Transe ist über 20 Jahre alt, also gerade einmal halb so alt wie ich, so gesehen stimmt das wohl mit dem hohen Altersdurchschnitt. Den Punkten meiner Vorschreiber kann ich mich voll anschließen, die Jugend findet die Kiste wohl einfach uncool! Zusätzlich ist die letzte Transalp (nicht nur meiner Meinung nach) auch nicht wirklich schöner als die alten Modelle. Aber auch als youngster kann man sehr viel Fahrspaß an einer Transalp egal welchen Alters haben. Posingfaktor ist allerding gleich null:wink:

  • Na, immerhin bist Du älter als Dein Mopped :D - viel Spaß mit der Transe!


    Was das Alter betrifft: Ich habe den Eindruck, dass der Altersdurchschnitt bei Motorradfahrern heute insgesamt viel höher ist als noch vor 20, 30 Jahren. Guck Dich mal um, wer da so rumsteht bei den Mopped-Treffpunkten: überwiegend Männer im besten Alter. Aber das macht nix, das gehört so.


    Gruß,
    markus (44)


    Genau den Eindruck habe ich auch. Wahrscheinlich ist es de Midlifecrisis, ich habe nach langer Motorradabstinenz letztes Jahr mit 46 Jahren ja auch wieder zugeschlagen.
    Dazu kommt aber auch das viele junge Menschen sich einfach den Luxus und die teuren Maschinen in der heutigen Zeit nicht mehr leisten können. (sche.... Teuro).

  • willi


    Das ist kein Eindruck, dass ist Fakt.



    "Der" Motorradfahrer von heute ist Ü50,
    hat die Kinder aus dem Haus und erfüllt sich jetzt einen Jugendtraum,
    nämlich endlich "mit den großen Pferden pinkeln gehen"
    (wie man das im Rheinland ausdrückt).


    Deswegen müssen es auch für den Anfänger/Wiedereinsteiger minimal 600 ccm,
    besser aber 1600ccm sein,
    und weil man nicht mehr wie mit der Kreidler heizen kann,
    äh, weil man "vernünftig" :greol: geworden ist,
    wird "gecruist".
    Eine 250-er ist für 999 von 1000 unter dem angestrebten Renommee. :D
    und kommt nicht ansatzweise in Betracht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
    Obwohl ich schon zu DDR Zeiten wenn es möglich gewesen wäre,was größeres gefahren hätte. Danach kam nämlich gleich die SC24.

  • Ein paar Zahlen:


    Zitat

    Der Blick auf das Altersgefüge bestätigt: 53 Prozent der Fahrer sind heute zwischen 40 und 59 Jahre alt. Um die Jahrtausendwende waren es gerade einmal 28 Prozent. Damit hat sich der Anteil dieser Altersgruppe in den letzten zehn Jahren beinahe verdoppelt. Der Anteil der Jüngeren hingegen nahm deutlich ab: Waren 2000 noch 64 Prozent zwischen 20 und 39 Jahre alt, so sind es aktuell lediglich 35 Prozent.


    (Quelle: Motorpresse Stuttgart)

  • Dann können die alten Säcke wie wir, ja wieder richtig fette Treffen veranstalten ihre Jugendträume (und Midlifecrisis) ausleben und den Jungspunden altes Motorradlatein erzählen :D


    PS: endlich sind wir in der Überzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Dann können die alten Säcke wie wir, ja wieder richtig fette Treffen veranstalten ihre Jugendträume (und Midlifecrisis) ausleben und den Jungspunden altes Motorradlatein erzählen :D


    PS: endlich sind wir in der Überzahl.


    Ach ja den Mist, früher war alles besser, eure 2 Takter mit ganz banaler Technik sind viel besser gelaufen wie die High Tech Dinger, das waren noch Zeiten,....
    Nö also dafür komme ich als gerade noch Jungspund (mit 29 im Verhältniss der Motorradfahrer) nicht zu einem Treffen, den Mist habe ich mir schon bei genügend Ü45 Leuten anhören müssen sobald die angetrunken waren. Wir haben die 49ccm Rieju Maschine auf (Autotacho gemessen) 145Km/h mit extrem (illegalem) Tuning gebracht, sie haben damals über 160-170 Sachen aus den 49ccm Zünap's geholt, nur so ein Müll.... Dabei haben wir Sachen verwendet die gab es damals noch nicht mal, aber ja ich glaub jedes Wort :roll::confusedx::gruebelx:


    Da mag ich lieber die Geschichten von den ersten Elefantentreffen, den alten Hasen der Cafe Racer Tage usw. aber die Leute haben Heute alle so schlimm Rheuma, die fahren kein Mopet mehr und kommen nicht mehr auf die Treffen um einem solche interessanten Geschichten zu erzählen :(