Africa Twin 750 Kaufentscheidung

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen zur Africa Twin 750 welche eventuell meine Aprilia Tuareg 125 ersetzten soll.
    1. Am wichtigsten ist mir wohl die Ersatzteilversorgung, sowol Verschleißteile als auch Motor und Verkleidungsteile, bei Aprilia war das der reinste Horror.
    2. Ich habe oft gehört das der Motor der Africa Twin nur Öl und ab und zu ein Täschen Liebe braucht sind sie wircklich so unkaputtbar, wie liegen die Wartungintervalle?
    3. Wie fährt sie sich gedrossel (muss ich noch 1 Jahr lang)
    4. Worauf muss man beim Kaufen achten, also Motorgeräusche oder andere Schwachstellen


    mfg Michal


    P.S Ich hoffe mal das ist der richtige Bereich

  • Unkaputtbar halte ich für ein Gerücht.
    Der AT-Treiber, der mich heute nachmittag angerufen hat, würde dies nicht so sehen.
    Der stand auf dem Autobahnparkplatz und bekam die Karre nicht mehr an.
    Batterie leergekocht wegen Reglerdefekt.
    Da musste der ADAC erste Hilfe leisten.


    So ein Defekt kann jedoch an jedem Motorrad dieses Alters vorkommen...
    Im Allgemeinen sind die V-2 Motoren von Honda langlebig und eine AT
    ist durchaus empfehlenswert.
    Die passende Körpergröße und -kraft sind hilfreich.:wink:
    Eine dicke Geldbörse auch, da die Karren teuer gehandelt werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann bei jedem Motorrad passieren...
    Größe und Kraft hab ich, die AT ist ja kein Zwergen-Bike
    Wie teuer ist das Motorrad im unterhalt, Ersatzteilmäßig?
    mfg Michal

  • reifen sind günstig, ventile mit einstellschrauben kann auch ein bastler einstellen (alle 12.000km), die motore sind sehr langlebig.


    bei moppeds die oft im regen geparkt wurden läuft gern wasser im chokebowdenzug bis zu den vergasern durch, die kolben des startvergasersystems können dann stecken.
    an sich keine grosse sache. aber die widerlager der bowdenzüge sind plastik-feingewinde, das sollte kein grobmotoriker machen.


    ich würde keine RD04 nehmen.
    der schwerpunkt ist bei der RD07 sehr viel niedriger, alle massen näher am maschinenmittelpunkt, das fahrzeug fährt sich vor allem in engen ecken sehr viel handlicher.


    ich habe bei meinen AT immer die gabelholme ca. 15mm durchgesteckt.
    beim sehr starken anbremsen aus höheren geschwindigkeiten wird sie so etwas kippeliger, dafür aber sehr viel williger beim einlenken und in wechselkurven.

  • RD07 ab 93


    Der Reglertod ist oft Folge mangelnder Wartung!


    Die Benzinpumpe hat auch eine Schwachstelle, kann man aber für 15 Cent und ein bischen Arbeit beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Danke für die Tipps, werds mir noch mal überlegen...


    mfg Michal Brouzda