Kaputnik's schwarze Ledertranse

  • Ich möcht euch hier mein Töfftöff präsentieren :)



    So sah die Gute aus als ich sie gekauft habe. Glücklicherweise hab ich zufällig sogar eine in Mattschwarz gefunden, andernfalls hätt ich sie selbst umlackiert.



    Der Higashi auspuff hinten allerdings hat sich mehr als Regenwassersammelbehälter als wie als vernünftiger Auspuff erwiesen. Und eine gewaltige Krawalltüte war er auch. Immernoch frage ich mich wie der Vorbesitzer auf die (dämliche) Idee kam einen Plastikblinker GENAU in die Schussbahn der Abgase zu setzen die ja alles andere als kalt sind...


    Rasch hab ich bemerkt, dass sich Benzin und Mattschwarzer Lack nicht immer so wirklich vertragen. Besonders schmerzlich musste ich diese Erfahrung machen als ich aus Unachtsamkeit einen guten viertel Liter Benzin über den Tank gegossen habe.


    Was also tun? Neu lackieren und wider mit Benzin beschädigen? Folieren, was ziemlich Teuer ist? Hat mir beides nicht zugesagt. Ich entschied mich für diese seltsamen "Tankhaube" die ich im Internet schon paar mal gesehn habe.


    Schnell hat sich herausgestellt dass man diese dinger nicht "schnell einfach bei Louis kauft" sondern eher bei einem Sattler anfertigen lässt.


    Durch einen günstigen Zufall kennen meine Eltern einen sehr guten Sattler persönlich.


    So ein Sattler polstert ja bekannter maßen auch Sitzbänke auf und ich hab gerne ein bisschen mehr "Weich" unter dem Sitzfleisch, desshalb hab ich das also auch gleich dazu in Auftrag gegeben.


    Auf dem Weg zum Sattler hat sich auch der linke Mickeymouse Spiegel verabschiedet. Der Vibrationsdämpfungsgummi ist bei spektakulären 100km/h total spektakulär und spontan gerissen, Hollywoodstunt inklusive (selbst schuld wer hier den Sarkassmus nicht erkennt).


    Da die Transe jetzt für einige Zeit (den Winter über) beim Sattler in der Garage stand, dachte ich mir ich könnte doch gleich die Gelegenheit nutzen und die rostige Krawalltüte gegen einen Edelstahl endtopf mit Zulassung austauschen, sowie eine Gepäckbrücke anbringen (mit Rucksack reisen ist ned sehr bequem auf großen Strecken). Und was würde perfekt zu einem Edelstahltopf passen? Genau ein Edelstahlkrümmer! Der braucht natürlich auch neue Kupferdichtringe. Und weil wir schon dabei sind tauschen wir auch den mittlerweile zu einem Plastiktropfen geschmolzenen Blinker gegen Alublinker aus. Achja und den Spiegel nicht vergessen.



    Das stählerne Puzzle kam innerhalb von gut 4 Wochen dann aus Deutschland zur Tür. Die anderen Teile waren mittlerweile auch alle da. Na dann auf in die Garage zur Transe!



    Gestrippt war sie schnell, die neuen Spiegel von Magazi, die Gepäckbrücke und der spontan dazugekaufte K&N Luftfilter waren auch keine Hexerei.


    Wider stellte ich den Vorbesitzer in frage. Wieso, wenn man schon einen anderen Blinker hinten montiert, verlötet man den nicht gleich? Warum die Kabel nur zusammenzwirbeln und Tesa (JA TESA!!!) drüberwickeln? Egal...



    Der alte Originalkrümmer und der Higashi waren schnell abmontiert. Naja vielleicht zu schnell...



    ...denn vor lauter vorfreude hab ich etwas sehr wichtiges vergessen: Die krümmerbolzen VORHER ordentlich zu entrosten... Wie sagt man so schön? Erst locker, dann fest und nach fest kommt ab! Und so kam es auch. Ab nämlich. Wenigstens nur der eine untere im Bild von den gesamt vieren. Glück im unglück nennt man das glaub ich.


    Zufällig kannte der Sattler einen jemand (der nicht genannt werden will) der das nötige Werkzeug hatte um den Bolzen rauszuholen (bohrer, linksdreher, lötlampe, kupferpaste)



    Während dieser also mit seinem Werkzeug den Bolzen entfernte (ich hab zwei linke hände, sowas lass ich dann doch jemanden tun der eine linke und eine rechte hand hat) hab ich also die (auch spontan auf EBay gekauften) schwarzen vorderen Blinker montiert.


    Im anschluss haben wir dann mit vereinten Kräften das Stahlpuzzle angebracht (der neue Bolzen kam vom Schmied, ebenfalls ein Freund der Familie), die neuen Blinker hinten verkabelt und mit Stahlplatten (auch vom Schmied) aus dem Abgasbereich versetzt. Ausserdem haben wir gleich einen Zigarettenanzünder angebracht. Die Technische renovierung war damit abgeschlossen.



    Die Sitzbank und die Tankhaube waren mittlerweile fertig geworden.


    Die Tankhaube ist übrigens komplett angeklebt (ähnlich einer Folierung) und nicht (wie normal üblich) mit Gummihaken einfach angehängt. Dadurch sitzt sie sehr eng an und betont nach wie vor die Konturen des Tanks.



    Hier sieht man schön den in die Sitzbank eingearbeiteten japanischen "Transalp" Schriftzug (hab Japanisch gewählt weil die 1996er das letzte japanisch gefertigte Baujahr war).


    Der neue Krümmer und der Laser Endtopf sehen einfach geil aus :) Edelstahl eben! Bissl warm wirds hald, die alten Hitzeschutzbleche des originalen Krümmers sind nun weg :) pläne für einen neuen Hitzeschutz aus Edelstahl gehn mir schon durch den Kopf, momentan aber alles noch Spekulation.



    Hier noch eine Nahaufname von dem Transalp Logo das in die Tankhaube eingearbeitet wurde.


    Ausserdem ist für das Reiseeisen geplant:


    Fix kommt:
    Alu Motorschutz - warscheinlich wirds der von SW Motech, wird mattschwarz lackiert, andernfalls lass ich mir da auch einen anfertigen
    Sturzbügel - African Queens
    Seitenkofferträger - noch keinen plan welche und von wo, auch schwarz
    Neuer Reifensatz - Anakee3, bereits bestellt
    Koffersatz - passend zum Kofferträger


    In überlegung:
    Edelstahl Krümmerhitzeschutz - würd ich dann wo anfertigen lassen
    Anderes Bremslicht - vielleicht mit getöntem Glas, vielleicht LED, so wies aussieht muss ich das selbst konstruieren zum kaufen gibts nix
    Zusatzscheinwerfer - gar keine idee momentan, finde nur die vordere Lampe etwas schwach.
    Warnblinkelektronik
    Batterieladeanzeiger - Analog :)
    Andere Lenkerenden - noch keine idee welche
    Andere Handprotektoren - Acrebis wenn dann
    Schwarze Felgen - von African Queens
    Windschutz - Andere Tourenscheibe? Komische Spoiler? Kürzen? Weis noch ned, hauptsache leiser.


    Wie gefällt sie euch?


    Fragen?


    Teile hab ich bisher von Louis, ZweiradBörse, EBay, dem Schmied meines vertrauens und einem Exzellenten Sattler (bei interesse wer und wo das ist, PM an mich, verlinken darf ich ihn laut Forenregeln hier drinnen ned) kann ihn wärmstens empfehlen :)


    LG Lorenz

  • Sattel und Tankverkleidung sind sehr geil gearbeitet, darf man fragen was du dafür gelatzt hast ?
    Ich habe meiner Transe auch ein neues Sitzpolster inkl. Bezug spendiert, der Sattler hatte es aber eher nicht drauf, die 160.- Ocken hätt ich besser gespart.:(

  • Sattel und Tankverkleidung sind sehr geil gearbeitet, darf man fragen was du dafür gelatzt hast ?
    Ich habe meiner Transe auch ein neues Sitzpolster inkl. Bezug spendiert, der Sattler hatte es aber eher nicht drauf, die 160.- Ocken hätt ich besser gespart.:(


    Aufpolstern, sonderwunsch sattel, sonderanfertigung tank ohne material hätte regulär 550-600€ (Sattel ~200 Tanküberzug ~350-400) für etwa 15-20 Arbeitsstunden um den dreh gekostet.
    Da der sattler ein sehr guter familienfreund ist hab ich natürlich weit weniger bezahlt ;)

  • Seit gut 500km die Anakee3 drauf. Bisher sowohl nass als auch trocken keine probleme.


    Ausserdem eine 50L Ortlieb tasche fürs gepäck gekauft

  • Hallo viertel


    auspuff bei laser-auspuff.de um 359€ ohne lieferkosten (lieferkosten 25€ nach österreich)


    krümmer bei abp-racing.de um 199€ ohne lieferkosten (liefern auch hier 25€ nach österreich)


    lg

  • Danke :)


    Kofferträger bin ich momentan am suchen welche ich nehm. Ich dachte erst eigendlich an die H&B teile und dann Koffer im selbstbau.


    Sind die Touratech stabiler als die H&B? Weil stabilität im sinne von "a-loch parkt meine transe um" ist mir nicht ganz unwichtig.


    Was ich auch draufhau sehr bald mal sind African Queens sturzbügel sowie Motorschutz :)

  • H&B weiß ich nicht, wie stabil die sind, von den Touratech-Trägern weiß ich es, sehen auch gut aus und sind sehr gut verarbeitet.
    Außer bei der Montage der hinteren Querstange mußte man am Kunststoff des Kotflügels etwas ausschneiden. Die Alukoffer von
    Touratech find ich auch super, seeehr stabil und praktisch. Wenn du willst, kann ich dir Fotos an deine emailadresse schicken

  • Nach erstem schnell-google'n solln die Touratech auf jeden fall mal sehr sehr stabil sein, haben auch definitiv mehr befestigungspunkte als die H&B was mir auf jeden fall mal zusagt.


    Touratech hat was ich gerade gesehen habe eh auch selbstbau-kits für selbstbau-koffer und das bisschen kotflügel choppen schreckt mich jetzt mal nicht ab.


    Schick ruhig :)