Brauche Hilfe in Sachen Leder

  • Hallo ihr Lieben :bb:


    Ich suche eine Lederhose, nun weiß ich aber nicht auf was ich achten muß. Klar sie soll nicht drücken. Aber sollte es eine Lederhose oder Lederjeans sein?? Gibt es da einen Unterschied?? Ich bin übrigens eine gemütliche CB 500 Fahrerin und möchte keine Lederkombi haben. Wie gut ist Nubukleder das ja bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend sein soll.


    Vielen Dank
    pali_ms1982

  • Hi..


    Schau dich doch mal auf der Homepage von Schwabenleder um. Dort steht alles wissenswerte über Lederbekleidung.


    Eine vernünftige Hose sollte immer in den Stiefeln stecken - Jeansschnitt dürfte da erher schlecht sein.


    Und Nubuk... ist das nicht Wildleder??


    Entweder aus vernünftigem Rind oder auch Känguruhleder. Das Zeugs aus Australien ist allerdings nicht besonders preiswert zu bekommen.


    Infos zu guter Lederbekleidung bekommst du auch bei Kushitani oder Nankei.


    Für beide empfehle ich aber Maßanfertigung in Japan machen zu lassen. Ist aber nicht gerade preiswert....


    Manfred

  • Fahr doch mal zu Polo oder Louis oder Hein Gericke und erzähl den netten VerkäuferInnen da genau das was du oben geschriben hast. Da jibbet dann ne ordentliche Beratung.



    Und dannschreibste mir wass die gesagt haben und ich kauf mir auch eine. :)


    Gruß Chriddy

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Fahr doch mal zu Polo oder Louis oder Hein Gericke und erzähl den netten VerkäuferInnen da genau das was du oben geschriben hast.


    Ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln. Die müssen doch ihre Wurstpellenklamotten unters Volk bringen. Eine bessere Qualität habe dort noch nicht gesehen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat

    Original von pali_ms1982
    Hallo ihr Lieben :bb:


    Ich suche eine Lederhose, nun weiß ich aber nicht auf was ich achten muß. Klar sie soll nicht drücken. Aber sollte es eine Lederhose oder Lederjeans sein?? Gibt es da einen Unterschied?? Ich bin übrigens eine gemütliche CB 500 Fahrerin und möchte keine Lederkombi haben. Wie gut ist Nubukleder das ja bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend sein soll.


    Auch gemütliche Fahrer sollen schon bei Tempo 100 von anderen Verkehrsteilnehmern abgeschossen worden sein. In dem Fall ist so eine Lederjeans zwar etwas besser als eine Jeans, das war es aber auch schon.


    Manfred: Gegenüber den Schwabenleder Preisen dürfte man bei Alne mit Hüpferleder fast noch günstig wegkommen.


    Vielleicht sollte man lieber mal andersrum fragen: Was ist einem sein Knie wert? Was die Hüfte? Was die Arme?


    Ich fahre auch eher gemütlich und hatte vorher sonen Kram von HG (400DM im SSV für Hose und Jacke)


    Klar habe ich jetzt ein vielfaches für Skippy ausgegeben, aber das merkt man an der Qualität der Verarbeitung in jedem Detail und die Protektoren sitzen da, wo sie sollen und machen sich im Bedarfsfall auch nicht aus dem Staub.


    Ich bin zufrieden mit meiner Alne Kombi und meine Frau mit ihren auch.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Ego: für mich hörte sich das eher so an, als sollte das in ner etwas günstigeren Preisklasse spielen. Und da kann man was die Beratung angeht bei den drei großen echt nich Meckern.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Original von Chriddy
    Fahr doch mal zu Polo oder Louis oder Hein Gericke und erzähl den netten VerkäuferInnen da genau das was du oben geschriben hast. Da jibbet dann ne ordentliche Beratung.


    Ist das neu? Ich habe schon sehr viel Müll bei Schweingerippe, Prolo und Tante Louise gehört, aber selten eine kompetente und ehrliche Beratung mitbekommen. Die in diesen Läden angebotenen Lederklamotten eignen sich hervorragend für die Zeit zwischen den Fahrten bei Moppedfeten etc. wenn es einem auf das Aussehen ankommt. Auf dem Mopped bieten sie kaum mehr Schutz als gewöhnliche Klamotten. Am besten sind in dem Zusammenhang natürlich diese Lederschnürjeans, die aussen diese Lederbändels haben. Nach einem Sturz brauchen die Notärzte sich dann wenigstens nicht die Mühe machen, einen aus der Kombi zuu schneiden.


    Wenn die OP meint, ihre gemütliche Fahrweise schützt sie auch vor anderen Verkehrsteilnehmern, Öllachen, Kühen, Ziegen, etc. dann kann sie meinetwegen gerne mit sowas fahren gehen. Ich bin selber auch Jahre in Jeans gefahren und lebe immer noch.


    Aber es sollte halt nicht unerwähnt bleiben, dass es deutlich besseres gibt, dass auch Sinn macht.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Also eine Maßanfertigung kommt leider nicht in Frage da dies dann wohl doch etwas teuer wird. Das die Hosen die Louis und Co anbieten nicht die Besten sind ist mir schon klar, aber ich denke es ist immernoch besser als in einer Jeans zu fahren. Klar ist auch das ich trotz meiner gemütlichen Fahrweise durch Öl usw. einen Abflug machen kann. Dennoch möchte ich eine einigermasse sichere Schutzkleidung haben. Die Sprüche von wegen bei Polo usw. gibt es nur *Häufchen* bringen mich also wirklich nicht weiter. Ich habe nunmal kein Geld mir etwas teures zu kaufen da muss ich auch erstmal sparen was ich ja machen will aber bis dahin möchte ich mir doch etwas zulegen das mich mehr schütz als eine Jeans. Mich Interessiert wo ich eine Lederhose finde um die 200 Euro (+/-)die mir mehr Schutz bietet als eine Jeans mit der ich bis jetzt fahre.


    Gruß pali_ms1982

  • Mußt du wissen, wieviel du ausgeben willst - da hat jeder seine eigene Meinung zu. Wenn's etwas billiger sein soll, kannst du natürlich sehr wohl auch zu Polo oder Gericke gehen. Es gibt aber auch Läden, die gebrauchte Klamotten verkaufen (hier bei uns ums Eck in Winnenden z.B.) bzw. Ausstellungsstücke von Messen billiger da haben - da bekommt man dann auch bessere Qualität mal zu 'nem ordentlichen Preis. Das nur als Anmerkung :D


    Aber zu deinen Fragen:


    Lederhose ist klar besser als Lederjeans. Warum? Weil in der Hose normalerweise Protektoren sind - und darauf solltest du beim Kauf auch achten. Außerdem nicht gerade die dünnste Hose nehmen und bequem sitzen sollte sie auch (am besten mal mit passend abgewinkelten Knien für ein paar Minuten auf 'nen Stuhl hocken und schauen, ob's an den Kniescheiben drückt oder in der Kniekehle zwickt und ob's so einigermaßen paßt). Nicht zu weit nehmen - sonst verrutschten die Protektoren im Falle eines Falles und nützen dir gar nix. Auch nicht unwichtig: Die Nähte sollten "in Rutschrichtung" überlappen, sonst reißen sie beim Rutschen allein durch die Kante an der Naht auf.


    Mit Firmenempfehlung brauchst du gar nicht fragen - Leder ist Leder. Zieh die Hose einfach an und schau, wie gut der Kompromiß zwischen Geldbeutel und der Qualität (Sitz etc. - s.o.) wird :D
    Viel Spaß noch!


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Neben den schon genannten Kriterien wäre noch die Lederstärke nicht ganz unwichtig. Unter 1mm würde ich nicht gehen, wobei das natürlich auch abhängig von der Lederart ist. Känguruhleder oder dieses Pittardleder darf auch was dünner sein als z.B. Rindleder.
    Es sollte auf jeden Fall kein Spaltleder sein, aber sowas wird eigentlich für Motorradkleidung auch nicht mehr verwendet.


  • Ach und wieso hab ich davon noch nichts gemerkt???



    Na, Spaß beiseite, egal was für Leder, es sollte mind. 1 mm Stärke haben.
    Nubuk Leder ist nicht Wasserabweisend, es sei denn, Du sprühst 3 Dosen Imprgänierspray drauf. Noch ein Nachteil bei manchen grad schwarzen Nubukledern... sie haben sehr viel Schleifstaub und färben ganz schön ab.
    Meine hab ich deswegen schon in der Waschmaschine gehabt. Ist aber nciht viel besser geworden.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Zitat

    Die Nähte sollten "in Rutschrichtung" überlappen, sonst reißen sie beim Rutschen allein durch die Kante an der Naht auf.


    Ich werde beim meinem nächsten Abflug mal darauf achten, das ich auch die richtige "Rutschrichtung" einhalte. Wenn es Dich irgendwo hinhaut nimmt die Physik wohl keine Rücksicht darauf, wie Deine Nähte gearbeitet sein mögen.


    Zitat

    Die Sprüche von wegen bei Polo usw. gibt es nur *Häufchen* bringen mich also wirklich nicht weiter.


    Mein "Wurstpellentext" war auch nicht auf die finanziellen Möglichkeiten von irgendjemanden gemünzt, sondern auf die Qualität der Beratung bein den Discountern. Ich habe sehr wohl bemerkt, daß die Verkäufer bei Louis immer sehr bemüht und auch gar nicht mal so inkompetend sind. Wenn es in einem bestimmten Preissegment aber nicht die gewünschte Qualität gibt, versuchen die aber auch einem ihre Sachen aufzuquatschen. Deswegen sollte mann bei solchen Beratungen auch ein wenig mistrauisch sein.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ego: Ach nee, echt? :D Trotzdem stehen die Chancen, daß es hält, besser, wenn die Nähte richtigrum sind, also so, wie man am wahrscheinlichsten rutscht (=vorwärts; bei seitwärts ist es eh wurscht). Am seltensten rutscht man wohl rückwärts, oder? :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Am seltensten rutscht man wohl rückwärts, oder?


    Keine Ahnung :nixweiss: Darauf habe ich noch nie geachtet :shock:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Denkt man spätestens drüber nach, wenn man das erste Mal die zerrissene Naht sieht und sich fragt, welcher .... das eigentlich so rum genäht hat... Der Rest der Kombi sah nämlich noch gut aus, nur die Naht war komplett offen :evil:
    Erstaunlicherweise war das zumindest letztes Jahr noch üblich. Dieses Jahr scheinen sie nachgebessert zu haben, zumindest was ich von Dainese gesehen habe :D


    Oh - ach so, seh ich ja jetzt erst: Ich mein' vor allem die Nähte am Oberschenkel - die zusammen mit Hüfte und Arm ja die größte Rutschfläche bilden 8)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: