Hauptständer RD13 Bj.2007

  • huhuuu....:)-


    hallo, ich bin glückliche Transenbesitzerin einer RD13 Bj. 2007


    nun möchte ich mir einen Hauptständer montieren und habe da auf ebay ein Schnäppchen des SW-Motech Hs gefunden.


    http://preisvergleich.ebay.de/…3?clk_rvr_id=477937551539


    die schreiben da aber: ab Bj.08
    Worin besteht denn der Unterschied einer Bj. 07 und einer Bj. 08? ??? würde der denn partu nicht passen?



    Freue mich über rasche Antwort :-)


    Liebe Grüße
    Be

  • Hallo Be


    wenn Du tatsächlich eine RD13 hast die wurde ab Ende 2007 gebaut und wird halt überall mit Modelljahr 2008 geführt weil 2007 war halt Modellwechsel sonst käms durcheinander
    kannst also kaufen passt dran, und Motokay istn guter Laden mit gutem Service


    Grüssle Michael

  • Meine ist auch Bj 07, und ich hab ebenfalls den SW Motech Hauptständer dran - der paßt auf jeden Fall.
    Aufbocken ist allerdings ein echter Kraftakt!
    Achte darauf, die beiden Federn genau wie in der Anleitung zu montieren.
    Verdreht man sie, bleibt der Hauptständder nach dem abbocken gern mal am Boden, statt einzuklappen.

  • alsoooo, ich will ja nix sagen, ABER: wenn sie aufm hauptständer steht, schwebt sie weit über 10 cm über dem boden und ich kann sie draufsitzend NICHT abbocken :-/ was`n das für`n käse!! motech bedingt? der ist doch viiiiiiel zu lang der HS! wem gehts ähnlich?
    alleine aufgebockt bekomme ich sie schon nicht.... letztendlich kann ich den hs nur zum überwintern nutzen. gibt es da andere HS, die mir die wolkenperspektive erspart? ;-)
    Grüßlis, die transenfinderin

  • Böse Chauvinisten würden sagen : Frauen und T******k...
    Das Hinterrad meiner RD13 steht aufgebockt gute zwei Zentimeter über dem Boden (Pirelli Scorpion Trail).
    Entweder Du hast nen falschen HS, oder er ist falsch angebaut - falls das überhaupt möglich ist.



    SWMotech2.jpgSWMotech1.jpg


    PS : Jetzt weißt Du auch, warum der so billig war:D

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemerle ()

  • na dann bin ich ja mal froh, dass den ein Mann angebracht hat :-D und Du deshalb schon kein "Schowiiii" sein kannst ! *gg
    Ich habe hier ja nachgefragt (siehe erstes Pouschding) ...
    was hast DU denn für einen ???
    Hab da jetzt mal hingeschrieben, zwecks Rückgabe.... mal guggen.
    Aber soooo geht das nicht :-D

  • oder die Transe ist tiefergelegt dh. das Federbein ist kürzer als normal, dann kommt das Rad auch viel höher und es lässt sich nur sehr schwer aufbocken

  • ne, nix tiefer gelegt. Alles original........


    glaubst Du oder weisst Du 100pro? Weil 10cm Abstand Hinterrad aufgebockt spricht sehr dafür dass das Federbein kürzer ist, oder der Hauptständer zu lang, kann natürlich auch sein, was wiederum evtl sein könnte dass die einen für die 650er Transalp geschickt haben, die 700er hat ja weniger Bodenfreiheit müsste also der HS kürzer sein.
    Messt Doch mal die Länge vom HS Bodenfläche bis Aufnahme oben @Blumerle und Transensucherin

  • Hi,


    Zum Glück bleibt mir das ganze erspart; Hab nämlich keinen HS :D


    Kette spannen, Kette reinigen, Felge reinigen, Reifen wechseln ist dafür immer eine Mords-Prozedur!:mad:

  • Was fürn Glück, daß Du Spaß verstehst - sonst hätt ich mir nicht die Mühe gemacht, meine Alp in den beginnenden Regen zu schieben,
    um für Dich ein weiteres Foto zu schießen... :blowing:


    SWMotech Hauptständer RD13.jpg


    Der Hauptständer an meiner unveränderten RD 13 trägt diese Nummer.
    Ist die bei Dir identisch, ist, wie Michael schon ausgeführt hat, Deine Maschine entweder tiefergelegt, oder der Aukleber hat sich an einen falschen HS verirrt.
    In dem Fall einfach mal den Abstand vom oberen Anschlag (mit Gummipuffer) bis zum Boden messen : ist ca. eine Zollstocklänge, wie man oben sieht.
    Ist der Abstand bei Dir gleich, ist Deine Maschine definitiv tiefergelegt; ist er deutlich länger, ist der HS falsch.

  • Hi,


    Zum Glück bleibt mir das ganze erspart; Hab nämlich keinen HS :D


    Kette spannen, Kette reinigen, Felge reinigen, Reifen wechseln ist dafür immer eine Mords-Prozedur!:mad:


    In Ö habt Ihr doch bestimmt nen Stück Holz schönes grosses 80 oder 100mm Kantholz Länge musste Dir selber ausmessen.
    Stellst Dich links neben das Mopped beide Oberschenkel vorwärts gegen die Sitzbank, dann kippst Du das Mopped gegen Dich, Gewicht auf die Oberschenkel, beugst Dich vorwärts über die Sitzbank und stellst das Holz unter die rechte Fussraste. Wenns die richtige Länge hat, steht das Mopped recht sicher und man kann Kette schmieren, Rad ausbauen.. was auch immer