Loch im Reifen

  • Hi,
    der Tag war so schön, beim Fischereihaven Rennen, jedoch muss ich mir auf dem Rückweg etwas in den Reifen eingefahren haben. Wahrscheinlich sogar ziemlich zum Schluß.


    Jedenfals ist der Pilot Power 2ct Hinterreifen erst ca 2000km alt. Hab die Maschine in die Garage geschoben und mit einmal fing es an zu zischen. Oben drauf ist ein Loch, ca 3mm Durchmesser.
    Steckt nichts drin. Sollte ich ihn wegschmeissen und nen neuen drauf ziehen, oder kann man da was machen? cbr600rr..


    also ich denke mal mit den Reifen sollte man nicht spaßen und ein neuer wird erforderlich sein? :???:

  • Ich würd ihn, so leid es mir um die € wär, in die tonne kloppen, wenn echt a loch drin ist...mag gar nicht daran denken, wenn das zisch nachher nochmal bei der fahrt auftaucht....

  • Einmal Reifen neu bitte !!!


    An Reifen flicken würde ich nicht mal denken; sofern das überhaupt möglich sein wollte bei nem Highspeed-Reifen...


    Safety First ! Was kostet so ein 2ct ? 110€ + Montage ? Also machen... mit gutem Gefühl aufsitzen und wieder Spass haben !


    Chaka

  • 3 Meinungen reicht, habs mir sowieso schon gedacht. Reifen kommt neu!

  • Gesetzlich ist das Flicken solcher Motorradreifen für eine normale Weiternutzung eh verboten.
    Aus gutem Gtund. Zu gefährlich weil die Flicken solche Belastungen nicht aushalten. Flicken ja, aber nur um zur Werkstatt oder heim zu fahren...mässig versteht sich.


    Gesendet von meinem Samsung.

  • Das stimmt so nicht.


    Ein Reifenprofi darf und kann den flicken. :wink1:
    Das ist auch nicht dass gleiche als wenn wir es tun würden, der wird dann richtig vulkanisiert.



    Der entscheidet aber auch ob es noch geht oder nicht.

  • Ich arbeite in einer Werkstatt, wir flicken und Vulkanisieren fast täglich Reifen.
    Klare Aussage meines Cheffs: Wir dürfen keine Hochgeschwindigkeits Auto- oder Motorradreifen flicken, es ist gesetzlich verboten.


    Sagt übrigens auch der Mann vom ADAC der immer mal bei uns vorbei kommt.
    Flicken NUR um mit mässiger Geschwindigkeit Heim bzw. zur nächsten Werkstatt zu fahren, nicht zum Dauerbetrieb.


    Das muss wohl dann ein ganz spezieller Reifenprofi sein der die flicken darf.

  • Echt? Na gut wen du es sagst wird es wohl stimmen.


    Bei meinem Mondeo, den ich mal hatte ging das. Vielleicht hat sich der Reifenfuzzi aber auch einfach nicht an die Regeln gehalten :nixweiss:

  • Schwarze Schafe gibt es auch da immer wieder, ja.


    Hab bei meiner PC40 auch NUR durch Zufall festgestellt das der Hinterreifen geflickt wurde, als ich die Reifen abgezogen habe zu Felgen lackieren.
    Der Händler tat auch gaaaaanz überrascht als ich ihn drauf angesprochan hab...
    Also gleich 2 neue bestellt und nach dem lackieren drauf gezogen.
    Ich persönlich habe keine Lust bei weit über 200 KM/H mit einer "Schwachstelle" im Reifen zu fahren.
    Auf Touren habe ich aber fürn Notfall immer das professionelle Flickzeug dabei. :wink:

  • Habe schon mehrfach Reifenpannen gehabt. Die Reifen wurden jedesmal geflickt. Ich wurde angewiesen nicht schneller als 80 km/h zu fahren, da der Reifen eine Schwachstelle hat und starker Belastung ausgesetzt ist. Auch wurde mir gesagt, dass der geflickte Reifen wahrscheinlich hält, der TüV das aber nicht akzeptieren würde (anders als beim Auto), da es Hochgeschwindigkeitsreifen sind. Fazit: mit geflicktem Reifen den nächsten Händler/Reifendienst aufsuchen. Längste Strecke mit geflicktem Reifen waren 360 km, da es früher keinen Händler gab. Der Reifen hatte keinen Druckverlust, hätte wahrscheinlich damit die 1000 km bis München fahren können. Allerdings war es für den 'Kopf' ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Reifen gewechselt wurde. An Reifen und Bremsen würde ich niemals sparen! Ist mir persönlich wegen der Sicherheit wichtig.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich habe das beim Auto auch so in Erinnerung. Da geht flicken vom Fachmann, aber nur wenn die Flanke nicht verletzt wurde. Ist das noch aktuell?
    Ich bin da aber sehr vorsichtig. Alles über 100 km/h würde ich mit so einem Reifen nicht fahren wollen. Ich würde mir auch niemals Runderneuerte kaufen.
    Beim Bike sowieso auf gar keinen Fall. Wenn da einer ausfällt, dann gutn8. Da muss ich mich drauf verlassen können.
    Desshalb mein Rat... Neuen drauf, egal ob legal/illegal/schxxxegal.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Flanke wurde auf einer Tour vor 2 Jahren schon mal fachmännisch vulkanisiert. Da es ein Riss war und kein Loch verlor der Reifen immer wieder an Druck. 240 km bis zur nächsten Werkstatt. Ging schon mit ständigem aufpumpen und langsamen fahren. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen. So eine Stelle ist unberechenbar. Ein Loch lässt sich relativ gut vulkanisieren, ein Riss eben nicht. Verdammt ärgerlich, wenn der Reifen erst wenig km drauf hat.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • verkauf den bei egay vielleicht mag den ja jemand reparieren und auf seine 125er aufziehen. Dann bekommste noch ein paar euros :)

  • verkauf den bei egay vielleicht mag den ja jemand reparieren und auf seine 125er aufziehen. Dann bekommste noch ein paar euros :)


    Da würde ich dringend von abraten! Wenn irgendein idiot sich mit dem kaputten reifen langmacht, und schlimmstenfalls sogar gesndheitliche Schäden davonträgt (wenn nicht mehr...) Könnte der Verkäufer des Reifens dafür belangt werden, oder nicht?
    Ausprobieren würde ich es nicht.


    Bau eine Schaukel aus dem Reifen, für Kinder oder Enkel...