Sicherung brennt durch

  • Hallo habe seit gestern eine PC19 der Vorbesitzer sagte die Sicherung brennt durch wenn man Zündung anmacht .
    Also hat er statt der 10 Amp eine 15 Amp reingebaut, daraufhin ist die CDI abgeraucht durchgebrannt .


    Weiß jemand von euch woran das liegen kann ?


    Danke im voraus ist mein erstes Motorrad :)


    PS: Habe neue CDI bestellt habe aber bedenken die einfach rein zu machen , nicht das die direkt auch abraucht :(
    Gruß Andy

  • Hallo,


    Willkommen im Forum.


    Wieso kauft man ein defektes Motorrad, wenn man keine Ahnung hat wie man es repariert??


    Gratulation du bist auf dem besten Weg einen Batzen Geld, Nerven und Zeit los zu werden.


    Was hast du bisher für Erfahrungen mit Mopeds? Hast du etwas Ahnung von Elektrik? Bist du im Besitz eines Schaltplans? Kennst du jemanden der sich mit Mopeds und- oder Elektrik auskennt?


    Bei 5mal nein bzw. keine, würde ich schauen das ich das Ding so schnell wie möglich abstosse. Entweder am Stück oder in Ersatzteilen. Ansonsten ein paar einleitende Fragen:


    Fliegen unterschiedliche Sicherungen raus oder immer dieselbe?
    Fliegt die Sicherung sofort beim drehen des Zündschlüssels raus oder erst beim starten oder kann man den Motor sogar starten, evtl. sogar ein Stück damit fahren?


    Markus

  • Hallo naja will ja auch mal Motorrad fahren :)


    Ja hab nen Kumpel er ist gelernter Elekt. und hat auch eine CBR .


    Ist immer die gleiche Sicherung laut Vorbesitzer lief Sie und dann hat es die CDI zerschossen klar weil er eine 15 Amp Sicherung reingemacht hat
    , dachte vielleicht hat das schonmal jemand gehabt das es vielleicht eine CBR Krankheit ist .


    Aber so schnell gebe ich net auf :)

  • Grundsätzlich ist die Frage ob man in eine Möhre Geld investiert oder nicht besser was anderes kauft das funktioniert, zumindest wenn man fahren will. So eine Pc 19 ist rund 25Jahre alt und da muss man dann ausser der Reparatur auch zukünftige Investition bedenken, denn warum verkauft der Vorbesitzer das Moped, wenn ausser der Sicherung alles andere Top ist? Ich möchte dir das Moped nicht schlecht reden, aber lieber frühzeitig abstoßen, wenn du die ersten 1000€ investiert hast, machst du es nicht mehr...


    Für das was die CBR in Ersatzteilen bringt bekommst du auch etwas fahrfähiges.

  • danke hast ja irgendwo recht aber ich bastel gerne :) ich werde mein Glück versuchen das Sie wieder auf die Straße kommt . trotzdem nochmal vielen dank für deine antwort .

  • Naja du strebst doch eine Reparatur an und keine Bastellösung. Ist schon was anderes, wie Blinker tauschen und nen anderen Auspuff dran zu schrauben.


    Also besorg dir erst mal einen Schaltplan, und check die betroffenen Kabel von der Lima über die Sicherung bis zur CDI, um auszuschließen das du keinen Kurzschluss hast, besonders die Kabel im Lenkkopfbereich sind dafür sehr empfänglich nach 25 Jahren. Ruhig auch in den Kabelstrang reinschauen, an den kritischen Stellen.


    Wenn das ok ist Lima Regler checken (google ist dein Freund :)) nicht das der zuviel Strom durchlässt,
    Gleiches Spiel mit der Lima.


    Darüber hinaus hab ich keine Ideen, bin aber auch nicht vom Fach...

  • Hiho,


    Wäre gut, wenn du evlt, sagst, woran es lag. Dann haben zukünftige Leute mit dem gleichen Porblem gleich die Antwort, anstatt nochmal zu fragen.


    Danke :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es so ist dann freut es mich.


    Die CDI ist also gar nicht abgeraucht?

  • doch beim Vorbesitzer ist die Sicherung für die Benzinpumpe immer durchgebrannt da hat er eine 15 Amp statt der 10 Amp reingemacht und dann ist Ihm die CDI abgeraucht .


    Also hab ich mir ne gebrauchte bei ebay geholt eingestzt und die neue Batterie rein Stecker abgezogen wieder verbunden und sie läuft hat anfangs geklappert aber mal warm laufen lassen klappern wech :) freu




    Wenn es so ist dann freut es mich.


    Die CDI ist also gar nicht abgeraucht?

  • Und warum ist die CDI abgeraucht?? Wegen der losen Stecker mal sicher nicht...


    Check die oben genannten Punkte...

  • Okay hab den fehler gefunden , der Vorbesitzer hat sich selbst eine Wegfahrsperre eingebaut gehabt . Ein kleiner versteckter Taster der die Stromversorgung der Benzinpumpe unterbricht .
    war nicht mehr angeschlossen, aber das kabel zusammen gedreht und nicht Isoliert .
    Dieser kam an den Rahmen und hat so die Sicherung bei Ihm durchbrennen lassen , worauf hin er eine stärkere reinmachte und so dann die CDI abrauchte .
    Jetzt läuft Sie wieder ohne wenn und aber .
    Gruß Andy

  • Gratulation, viel Spaß mit deiner CBR.


    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2