Hauptständer bei tiefergelegter Transalp

  • Hallo zusammen


    Seit ich meine Transalp "repariert" habe, macht sie mir mega Freude. Dieses Motorrad ist ein wahrer Traum.


    Nun habe ich mir überlegt viele der Wartungsarbeiten selber zu machen, habe aber keinen Hauptständer. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und scheinbar könnte das ein Problem werden....


    Meine Transe wurde auf meine Grösse angepasst (da ich leider nicht mehr wachse... :|) - und zwar in dreifacher Hinsicht:


    - abgepolstert
    - Tieferlegungskit montiert
    - Teleskopgabeln vorne "gekürzt" (nennt man das so? egal... ihr wisst sicher was ich meine)


    Bisher habe ich immer nur vorsichtig Flüssigkeiten nachgefüllt (so dass es auf keinen Fall über die Markierung kommt), da ich nur einen Seitenständer habe, und da steht sie ja nicht ganz grade. So wie ich nun gelesen habe, wird der Hauptständer wohl zu hoch sein, wenn ich den nun montiere. Alle Tieferlegungen zusammen haben gute 6 cm gebracht.


    Gibt es Alternativen um die Wartungen ordentlich durchführen zu können? Und zwar ohne, dass ich ständig irgendwen aufbieten oder wegen simplen Dingen zum Händler gehen muss?


    Verregnete Grüsse


    Angela

  • Hallo Angela


    entweder den Hauptständer beim Schlosser kürzen lassen oder ein Montageheber oder ein Motorradlifter. Die besten und hochwertigsten die man auch alleine bedienen kann
    und einen sicheren Stand gewährleisten gibts bei Kern Stabi


    http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/


    Den Lifter kann man sehr gut bei demontiertem Motorschutz unter die Rahmenunterzüge stellen und das ganze Motorrad leicht hochpumpen. Direkt auf den Motorschutz wird aber nicht gehen

  • Heyho


    Vielen Dank für den Link!


    Würde ein Heck-Montageständer für meine Bedürfnisse ausreichen? Und wenn ja welcher? Irgendwie sind alle für Honda geeignet?


    Da steht überall, dass man da noch Adapter braucht... was müsste ich da nehmen?


    Ich kenn mich da leider gar nicht aus ...


    Gruss & Dank
    Angela

  • Öh.. :confusedx: Wie und wo wird denn der befestigt? Komme da grad nicht ganz draus...

  • habs nochmal geändert, die Adapter kommen oben in die Löcher, die flächigen Auflagen kommen dann links und rechts unter die Schwinge und dann bockt man hoch, schau Dir doch mal son Film da an. Die Racingadapter mit Clickverschlüssen sind natürlich viel besser und haben mehr Sicherheit, geht aber bei der Transalp nicht weil die an der Schwinge kein Gewinde frei hat

  • stabiler und durch längeren hebelarm leichter zu bedienen als der kern ist der montageständer CP-03-G. G wie gummierte auflagen.
    gibt es bei alpha-technik.

  • Nunja ... ;) Mit Zoll und Transport ist es dann vielleicht nicht mehr günstiger....

  • Tja dann wär der Kern Stabi wieder im Rennen, je nachdem wo in der Schweiz Du wohnst, kannste den auch abholen kommen und mit nem Ausflug an Kaiserstuhl oder Vogesen oder Markgräflerland oder Schwarzwald verbinden, hier gibts schöne Ecken :D ausserdem Ihr Schweizer habt ja massig Geld :)-

  • Das ist theoretisch ne Superidee, würde mich aber mein Bike und meinen Lehrfahrausweis kosten. Damit wäre ich dann wieder genauso weit wie vorher. ;) Und das alle Schweizer massig Geld haben ist ein massives Vorurteil, meine Wenigkeit bekommt Unterstützung vom Staat, damit es überhaupt zum Überleben reicht.


    Kern-Stabi wird vom Polo angeboten, ich habe nur noch nicht das gefunden was du mir empfohlen hast. Vierkant hätten sie, sieht aber ein bisschen anders aus, den Adapter hab ich im Katalog bisher nicht gesehen.

  • Nä. Den Ausweis biste den grad los. Wenn andere das machen, dürfen sie gerne. Sollen sich an der Grenze einfach nicht erwischen lassen ... Ich weiss, dass es Fahrlehrer gibt, die da immer mal erzählen in der Nähe der Grenze, 30km und so weiter. Ist aber Schmarn. Er ist definitiv nicht gültig. Genau genommen darf man damit nirgendwo in Europa fahren... das Lernfahrsystem ist überall etwas strenger als in der Schweiz ;) - Vielleicht weil sie doch nicht so viel Geld haben? ;)


    Bin grade beim POLO vorbeigefahren und habe mir einen Montageständer von Kern Stabi gekauft. :topX: Jetzt muss ich nur noch die Kollegin überreden, dass sie mir das Teil nach Hause fährt ;)


    Gruss aus der Aprilwetter-Schweiz