gebrauchte Reifen für die Renne

  • Guten Abend zusammen,
    in zwei Monaten gehts bei mir auf die Rennstrecke nach Spa (das erste Mal). Im Moment habe ich den Pipo drauf und kann mich nicht beklagen auf der Landstraße. Super Reifen. Jedoch soll er auf der Rennstrecke ja bereits nach wenigen Runden aufgeben, weil er die Temperaturen da nicht mag... :S
    Deshalb werde ich mir für den Tag auf jeden Fall etwas anderes draufziehen.
    Nach langem Überlegen ob ich jetzt einen Sport Attack 2, Race Attack Comp. oder Racetec K3 kaufe, kommt mir jetzt ein neuer Gedanke:
    Einen der gesagten Pneus einfach gebraucht bei Ebay bestellen mit ein paar Millimeter Restprofil. Kostet ein Bruchteil und sollte den Job doch genauso gut hinbekommen (natürlich auf DOT achten). Was meint ihr?
    Risiken wären natürlich versteckte Platten.. aber sonst? Wo kann so ein Reifen im Laufe seines Lebens denn noch gelitten haben?
    Habt ihr Ehrfahrungen mit Ebay-Pneus??
    Beste Grüße und danke im Voraus ;)

  • also ich muss sagen ich hab da kein plan mit ebay! aber ich würde nie gebrauchte reifen für mein motorrad kaufen weder für die landstraße und schon garnicht für die renne! wenn ich schon das geld ausgebe um auf der renne zu fahren dann solltes es nicht an ein satz neuer reifen klemmen! das die normalen landstraßenreifen sich schnell verheizen kann ich mir schon gut vorstellen da auf der renne ja doch andere bedingungen herschen.

  • echte rennreifen dürfen nicht älter als ein jahr werden - sagen die hersteller.


    zum thema noch was zum nachdenken:
    es sind schon leute abgeflogen, weil sie rennreifen gar nicht in das temperaturfenster bringen, in dem die arbeiten und richtig haftung aufbauen.
    es gibt helden, die mit durch reifenwärmer aufgeheizten reifen rausfahren und bei denen die reifen dann beim fahren kälter statt wärmer werden weil sie nicht genug gas geben.


    bevor man rennreifen aufzieht sollte man also erst mal wissen, ob man sie überhaupt braucht.
    bei meinen fahrkünsten z.B. wäre ich wohl mit einem PiPo bestens bedient.


    mach dich schlau, ob bei der veranstaltung ein reifendienst vor ort ist.
    fang mit PiPos an und wenn du die überfährst kannst du immer noch anderes material aufziehen.

  • Hmmm.. ich bekomme hier ja gut Haue :D Spaß beiseite, ihr habt mich schon überzeugt... Mal schauen welche es werden. Kann denn jemand etwas zu den oben aufgeführten Reifen sagen bzw. sie in ein Verhältnis zueinander bringen? Welchen würdet ihr empfehlen?
    (Ich denke schon dass der Pipo in Spa an seine Grenzen kommen wird. Aber das ist es ja, ich will die Grenze des Reifens nicht wirklich austesten, dann lieber einen mit Reserven. Und bei einem Sport Attack zb. sollte ich keine Probleme mit Temperaturen haben, der wird wohl schnell warm..., ich will ja jetzt keine Hardcore-Slicks draufziehen)

  • Es sei noch gesagt das die von dir oben genannten Reifen auch noch völlig normale Gummis sind.
    Zwar deutlich besser als der PiPo aber noch immer keine Rennreifen ....


    Zu kalt werden die wohl nicht bleiben. Und überhitzen erst wenn du es wirklich richtig fliegen lässt.
    Allerdings kann dash schon beim ersten mal auf der Renne passieren je nachdem wie gut du schon fahren kannst und wie Risokofreudig du bist.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Servus,


    also zuerst einmal richtige Reifen dürfen nur ein Jahr alt werden???? So ein Schwachsinn sorry.. Bis zu 5-6 Jahren geben die aus.. Klar kannst du dir gebrauchte Reifen für's erste mal kaufen! Aber dann bitte Rennreifen.. Conti RaceAttack Endurance Mischung, Metzeler Racetec K3 würden für den Anfang sicher reichen!! Denn die haben ein breites Temperaturfenster! PiPo???? Egal was wie wann PiPo wirklich nur zur Not und rumrollen sonst schmeißt es dich schneller als du gucken kannst.. Allein durch die Fahrfehler die am Anfang gemacht werden.. Daher Rennstrecke = Rennreifen! Egal wie schnell.. Dafür gibt es extra Reifen mit breiten Temperaturfenster...


    Ich hab damals auch mit gebrauchten Rennreifen angefangen.. Reifenwärmer sind pflicht! Ist sicherer! Da kann man HSR und Racetech letzterer kostet auch nur 200€ und ist umschaltbar..


    Zusammenfassend:
    Rennreifen kaufen bzw. rennstreckentaugliche! (Conti RaceAttack, Metzeler Racetec, Pirelli Supercorsa, Dunlop GP-Racer) gibt es alle auch mit Straßenzulassung!
    Alter max 5/6 Jahre je jünger desto besser ich gucke das die Reifen max 3. Jahre alt sind - mittlerweile kaufe ich mir aber auch nur noch neue..
    PiPo bitte nicht!!
    Reifenwärmer nicht vergessen! Kaufen falls du öfters auf der Rennstrecke fahren willst, ansonsten leihen tts-bikeshop z. B.


    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von jack daniels ()

  • War auch schon auf der Renne mit meiner gsxr 1000. Da hatte ich auch den Pilot Power drauf, der ist dann nach 2 bis 3 Runden hinten weggerutscht zu Magny-Cours, was auch eine schnelle Rennstrecke ist wie Spa, wo man in langen Kurven locker über 200 Sachen drauf hat.
    Der Pilot Power reicht NICHT dafür.
    Damals war ein Reifenservice vor Ort und bekam ein Satz gebrauchter Supercorsa für 50 €, welcher das ganze Wochenende noch hielt.
    Wenn möglich, neue kaufen, wie Supercorsa oder Conti Raceattack, die sind top und kannst auch auf der Strasse damit fahren.
    Reifenwärmer sind gut wenn du ab der ersten Runde deine Bestzeit erreichen willst, sonst fahr einfach die Reifen 1 bis 2 Runden auf Temperatur, das geht auch, da eine Runde ja fast 3,5 km macht.


    Wie gesagt, Pipo ist nicht für die Renne, ausser du fährst ganz ganz gemütlich!


  • Wie gesagt, Pipo ist nicht für die Renne, ausser du fährst ganz ganz gemütlich!


    Ja genau.....^^


    Verallgemeinern und behaupten ist völlig daneben bei so einem Thema !
    Es kommt schon auf einige Faktoren mehr an als nur den Reifen.
    Ich zeig dir Leute die Fahren dir auf dem PiPo auf der Renne einfach davon .....


    Und dann gab es da noch das Siegteam der 4 Stunden von Hockenheim mit einem Tourenreifen BT23 !!!!!
    Natürlich hatte man da andere Bedingungen aber deswegen etwas pauschal zu sagen bleibt falsch.....


    Was für ein Temperaturfenster soll denn ein Sport Attack Endurance haben ??
    Das er ein breiteres Fenster hat stimmt so nicht. Er hat ein nach oben verschobenes Temperaturfenster und funktioniert noch gar nicht wenn der PiPo oder andere schon lange Kleben.


    Der PiPo arbeitet im Bereich 30C° - 70C° so wie er soll, und selbst wenn er schmiert ist das sehr ''durchsichtig''.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich gebe nur meine Meinung. Für mich reichte der Pilot Power nicht auf der Rennstrecke. Ich musste Supercorsa drauf machen für mein Tempo.


    Die Frage ist ja ob der Pipo für die Renne gut ist. Ist er nicht, da es ebenfalls kein Rennreifen ist. Verschiedene fahren damit, schön und gut aber man hat nicht den selben Grip und Kurvengeschwindigkeiten wie mit einem Rennreifen.


    Auf der Rennstrecke wenn man rennen will soll man Rennreifen auf dem Rennmotorrad haben.


  • Auf der Rennstrecke wenn man rennen will soll man Rennreifen auf dem Rennmotorrad haben.


    Richtig !
    Aber derjenige welcher hier gefragt hat fährt mit einem Straßenmotorrad UND das erste mal auf einer Rennstrecke !!
    Außerdem ein Renntraining und kein Rennen ^^.


    Und selbst wenn er ein sehr sehr schneller Landstraßenfahrer ist/war ist einfach zu bezweifeln das er einen richtigen Rennreifen nachdem hier gerufen wird auf Temperatur halten kann.
    Sportlicher als der PiPo darf es ja gerne sein aber ein Rennreifen ist ein ganz anderes Niveau.
    Sogar manche straßenlegale Sportreifen sind schwer auf Temperatur zu halten.
    Nehmen wir an das wir in zwei Monaten richtig Sommer haben sollte das aber machbar sein.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nun, die altehrwürdigen BT002/003 hab sogar ich warm halten können^^ Und ich bin wohl der Einzige, der in Most am Ende der Start/Ziel nicht bremsen muss :D


    Nun, wenn ich gebrauchte Reifen kaufe, dann meist von Bekannten - oder sehr guten Bekannten, da weiß ich, was ich kriege ;)

  • Was für ein Temperaturfenster soll denn ein Sport Attack Endurance haben ??
    Das er ein breiteres Fenster hat stimmt so nicht. Er hat ein nach oben verschobenes Temperaturfenster und funktioniert noch gar nicht wenn der PiPo oder andere schon lange Kleben.


    der race attack endurance ist ein echter breidbandreifen.
    ich bin den bei sonnigen über 30° in osl ohne probleme gefahren und dieses we bei wechselhaften wetter und 10°C - 15°C in most
    der geht immer, luftdruck heiß (zügig in die box fahren und sofort messen) 1,8 - 1,9 bar

  • Vielen Dank für die Tipps. Reiner Rennreifen wird auf keinen Fall draufkommen. Maaaximal der Race Attack. Auch weil er ja wie oben erwähnt leicht warm hält und schon "früh" funktioniert. Werde aber denke ich neue Reifen kaufen, runterfahren werde ich sie ja eh früher oder später...

  • Achja und danke für die luftdruckangabe, sehr hilfreich :)
    Ist ja auf der renne immer weniger als auf der straße..