Gabelumbau

  • Ich dachte schon einge Zeit drüber nach, als Option was könnte man da an Gabel rein hauen was Sinn ergeben würde.
    Und was benötige ich alles dazu...


    Ich dachte jetzt an eine 48mm USD einer 950 oder 990 Adventure, die sind undicht schon ab und an für ordentliches Geld zu haben.
    Da ich immer dachte diese Gabeln seinen so schweine Teuer, sagte ich mir immer, vegiss es. Da ich aber wie gesagt gesehen habe dass die Bucht in letzter Zeit von USD Gabeln nur so übersäht ist und einige doch erstaunlich günstig weggehen kann man sich ja mal überlegen was man alles genau benötigen würde falls man das Zeug nach und nach zu gutem Kurs kaufen wolle. Denn wenn du etwas dringend willst, zahlst du ein Vermögen dafür.


    Ich dachte an die KTM Gabel, da robust, 2 Bremsenaufnahmen und weil's denke ich mit das geilste ist was man in unseren Töff reinpflanen kann ;-)
    Dann bräuchte man warscheinlich andere Bremssättel, Bremsadapter, Die Adapter von 30mm auf 17mm Stechachse, komplettes Rad einer TA oder AT mit 2 Bremsaufnahmen oder eine Nabe zum einspeicheln (Komplettes Rad einer 950 resp.990 scheint nicht auffindbar zu sein!), die ober Gabelbrücken der KTM 950/990 oder andere mit oben 54mm und unten 60mm.


    Hmm wenn ich jetzt drüber lese, wirkt's doch wieder teuerer als erhoft :-(


    Wenn was fehlt oder falsch ist, bitte gerne berichtigen!!


    Nur sehe ich es nicht ein, falls ich umbauen würde so viel Geld auszugeben für eine alte XT/AT Gabel oder dergleichen.
    Da ich ja ein Optimierungstyp bin und Wilbers auch nicht gerade um sonst arbeitet, sollen die ja auch nicht, wir wollen ja noch lange ihre Produkte fahren ;-)


    Aber trotzdem so einen Umbau könnte ich mir während einer Winterfase in Rahmen der Abspeckaktion schon vorstellen.


    Mfg; Pipovitch

  • Willkommen im Club der Frickologen! :clap:


    Intensive Marktbeobachtung führt langfristig dazu,
    für kleines Geld an "Edelmetall" zu kommen, richtig!


    Budget-Überschreitungen werden völlig überbewertet! :D


    Spätestens, wenn dir die Gesichtsmuskeln vom Grinsen schmerzen
    und die Augen vor Freude tränen, sind alle Mühen vergessen! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der einfachste weg entsprechendes Anzupassen ist wie du schon sagst das ''komplette Set''


    Gabel,Gabelbrücken,Felge,Bremsscheiben,Bremsanlage.
    Billig ist dann anders und am Ende läuft es auf eine TA herraus die nur ein wenig günstiger wird als die Spender-KTM.
    Das ist nur bedingt sinnvoll ABER voll geil :D


    Ich würde dann nur das Steuerrohr der Gabelbrücke anfertigen und umpressen lassen falls überhaupt nötig.
    Bleibt man Markenintern ist es oft mit anderen Lagern getan.


    Kaufst du eine KTM-Gabel hätte ich folgende Gedanken dazu:
    a) modernste Variante kaufen für 100mm Radialbremssättel denn die gibt es massig inkl. sehr sehr guter Bremswirkung !!
    b) vllt nur einen 320mm Bremssscheibe und einen Bremssattel verbauen das reicht locker im Gelände und auch auf der Straße;spart aber min 2,5 kg ungefederte und 1kg rotierende Masse.
    c) mental darauf vorbereiten das du demnächst die längere AT-Aluschwinge haben willst und dazu da AQ-HRC-Öhlins-Federbein damit die TA wirklich Geländegänig ist.
    d) damit rechnen das du eine genial anders zu fahrende TA hast die einem modernen Fahrwerk in kaum was(ABS) nachsteht und mehr Motorleistung verkraftet
    e)bemerken das auf den TA Motor mit AT Köpfen auf 890ccm gebracht werden kann und 85PS haben könnte ....
    f)
    g)
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    x) bemerken das das Konto leer ist kein Geld zum tanken da ist
    y) beschließen das die Kiste zu schade ist um sie zu fahren
    z) sie im wohnzimmer parken und täglich streicheln

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • a) Wie zum Teufel soll ich bei den Speichelfelgen 100mm Radialbremsen verbauen? Da passen doch immer nur 2 Kolben Schwimmsättel!?
    b) Nein die eine Bremsscheibe habe ich ja schon, es nervt ohne Ende. Das nächste paar Bremsbeläge ist wieder so sau verglast und ich gebe mir echt Mühe diese so gut es geht zu schonen!! Es Sei denn es gibt viel stärkere 2 Koben Schwimmsättel mit besseren Belägen. Die max. Bremskraft reicht wenn sie nicht verglast sind schon, nur hält das nicht lange mit der schweren TA und mir 100KG Mann plus Klamotten, Topcase,....
    c) Ich habe mal bei Wilbers nachgefragt ob die mir nicht mein neues Federbein verlängern könnten, das hat erst 500Km runter!!
    d) Das der Bock untermotorisiert ist, denke weiss ich seit dem ich das erste ma drauf saß, wo man aber vielleicht erst drüber nachdenken könnte wenn alles andere wirklich passt und der orig. noch viel mehr auf der Uhr hat.
    e) Nein wusste ich NOCH nicht ;-) Klingt aber interessant, nur wie lange hält dann noch Getriebe und co und was kostet der Spass mit Zylindern, Köpfen, Kolben...
    Muss man ja warscheinlich grössere Vergaser verwenden, wesentlich mehr Verbrauch....
    x) Wenn was auf dem Konto wäre, würde ich kaufen nicht lange rumfragen, hehe :roll1:
    y) Nein sowas gibt's nicht lieber kaputt fahren was gut ist als es putzen zu müssen und nicht benutzen zu können...
    z) Was habe ich gerade bei y gesagt :o


    Der Gabelumbau kam mir wegen den Verwindungen der orig. gabel, das nervt schon und eben wegen der Bremsleistung, man kann mit leben, ich tue mich trotzdem schwer. Das permanente geqwitsche der verglasten Scheiben ist eigentlich das schlimmste, bei jedem bremsen... Es ist ja noch nicht mal die Bremsleistung an sich, die ist naja/ok.

  • Also, wieder bei der gleichen Idee, gleichem Problem, nach was soll man ausschau halten!?


    Ich bin ja am folgendem Punkt, ich komme gerade zurück nach 2 Wochen Ferien, davon eine Woche intensives fahren in der Drome in Südfrankreich, ein Traum für Biker!!
    Das erste mal muss ich die kleine Alp richtig loben, wenn man nicht auf rennen aus ist, ist das ein prima Motorrad, gerade um solche engen Pässe zu fahren und schaltfaul immer wieder hinter der Kurve rauszubeschleunigen auch ohne runterschalten.


    Dann ist folgendes ja mittlerweile beschlossen, ich bin am zusammensammeln, sie wird gestrippt!


    Nun, da ich in den Pässen nun die Frau mit der SV650 dabei hatte, habe ich nicht die Fetzen fliegen lassen, bin recht gemütlich gefahren, dabei hat sich nicht mal die Gabel verbogen, wie ich das von schnellen Fahrten sonst kenne :-(
    Aber selbst mit der großen Bremsscheibe und des besseren Bremssattel schon wieder die Beläge verglast und zum Schluss keine Bremswirkung mehr.


    Also denke ich mir, nun suche ich gleich mal nach einer besseren modernen Gabel, sprich dickeres Standrohr und 2 Bremsscheiben fahren kann.
    Klar reicht bei meiner Sportenduro im Gelände eine kleine Bremse, aber eben bei der schweren Maschine und mir schwerem Kerl, komme ich damit auf der Strasse leider gar nicht hin.


    Es muss nicht mal eine Monster Bremsanlage sein, nur möchte ich wegen der Kühlwirkung in Zukunft auf 2 Scheiben setzen.



    --------------


    Also wer hat eine Ahnung was da in Frage kommen könnte, ich dachte schon an so einiges, was man vielleicht machen könnte, weiss aber nicht ob so etwas zu realisieren ist!?


    - Eine Nabe eines anderen Bikes mit der Aufnahme von 2 Bremsscheiben und meine orig. Felge drauf umspeichen. Das kann ich selbst machen, sollte also nicht zu teuer werden.
    - oder eine komplette Lösung suchen, findet sich ja auch manchmal, wenn es nicht zu sehr hochgelobte Modelle sind, scheinen die ja ab und zu auch für bazahlbares Geld zu finden sein.
    - Notfalle ein komplettes Spenderbike kaufen wo Leute Einzelteile suchen und den Rest dann verscherbeln...
    - Vielleicht ist es auch möglich bei einer USD mit Radialer Aufnahme 2 mal eine linke zu verbauen und man hat die passenden Aufnahmen?


    Aber deshalb müsste ich werst mal wissen was eurer Meinung nach in Frage komm? Die Gabel muss nicht unbedingt länger sein als die aktuelle, für das Gelände was ich mit der TA fahren möchte reicht die Bodenfreiheit eigentlich, für alles andere habe ich ja die Sportenduro. Trotzdem möchte ich die 21 Zoll vorne nicht verlieren, da sie sonst ihre Eigenschaften für Transalpen, Schotterpisten und leichtes Offroad einbüßt. (Was sich KTM da bloß bei der neuen Adventure gedacht hat!? Aber leider ist mehr Geld auf dem Markt der Strassenenduros zu verdienen :-( )

  • ganz klassisch RD04 Front mit Vorderrad und Bremsscheiben Gabelbrücken oben unten und Bremspumpe, hat grössere Bremsscheiben, bessere dickere Gabel, Doppelscheibenbremse, plug ans play Einbau. Nur nicht ganz billig die Teile. Dann gleich noch die AT Schwinge und Federbein mit Umlenkung dazu.


    http://www.transalp.de/technik/umbauten/at-gabel-rd04/

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Das günstigste währe warscheindlich ein zweites Linkes Standrohr einer PD06 mit Bremssattelaufnahme und eine PD10 Felge mit bremsscheibenaufnahme zu Verbauen :)
    LG

  • Ja Mullibulli, dass die AT Teile relativ ohne all zu viel anzupassen reinpassen ist mir bekennt, dass es aber leider die am schwersten günstig zu findenden Teile sind, leider aber auch...
    (mir ist bewusst dass ich sehr viel suchen muss und ganz viel anpassen resp. improvisieren muss)


    Ich habe jetzt mal etwas im Netz gesucht und bin leider noch nicht wirklich weiter.


    Nostex, deine Variante war meine erste Idee, dazu muss ich sagen, passende Naben resp. Felgen und Standbein, schlägt dann doch heftig ins Geld um noch immer die dünne Gabel vorne zu haben die sich bei schnellem fahren dooch zu sehr biegt und verwindet. Das gefällt mir gar nicht :-(


    Ich finde die GS 1150 Vorderräder findet man ab und an sehr günstig. Da bräuchte man ja nix mehr umzuspeichen, 2 Seiten Bremscheibenaufnahmen und 21 Zoll. Nur die Gabel der GS 1150 ist ja keine Alternative :roll:

  • nur das rechte Tauchrohr tauschen geht aber nicht, die PD10 Bremsscheiben sind kleiner als die PD06 Bremsscheiben, was bedeutet dass links der Bremssattel falsch sitzt, also muss links auch der Bremssattel getauscht werden, was wiederum schwierig ist weil der Lochabstand nicht passt für den PD10 Bremssattel. Wenn dann brauchst beide PD10 Gabelbeine plus komplette Bremse und Vorderrad und diese Teile sind noch seltener als AT Teile und preislich genau gleich teuer.

  • Tja, wenn die 690 2 Scheiben hätte, wäre das mein Wunschumbau.
    Natürlich ist der orig. verbaute Brembo Bremssattel der Hammer, nur werde ich da wohl wieder das gleiche Problem mit dem Hitzestau an der Scheibe bekommen und die Beläge verglasen :-(


    - Warum mir die Beläge jetzt im Urlaub verglast sind, ist mir ein Rätsel, ich war echt dermassen gemütlich unterwegs. :confusedx:


    Trotzdem, ich hatte das gleiche Problem an der Diversion, mit nur einer Scheibe, die Z1000 mit Zx6R Gabel und Bremsenumbau, da haben selbst die Strassen zugelassenen Sintermetallbeläge jeden ******* auf der Rennstrecke mit gemacht und dass ich da viel härter in die Bremsen haue, viel öfter und aus viel heftigerer Geschwindigkeit ist ja wohl klar.
    Noch ein Beispiel, die SV650 hat 2 Bremsscheiben mit kleinen mickrigen 2 Kolben Bremszangen, genau die wie Transe ab Werk, komischerweise sind die noch nie so verglast dass ich sie tauschen musste. Für die Strasse reicht mir das aber völlig an Bremswirkung, so lange es nur hält!


    Ich habe jetzt schon sehr viel Geld (viel zu viel) in die aktuell eine Bremsschheibe und umgebauter Bremsanlage investiert, jetzt ist Schluss.
    Jetzt müssen 2 Scheiben her, in etwas anderes investiere ich nicht mehr, ich werde eh nicht glücklich damit :(
    Bei der aktuell verbauten Bremszange kann ich mit neuen Belägen aus 140 einen Stoppie machen, nur traue ich der Gabel nicht, nur was hilft mir extreme Bremsleistung, wenn die winzigen Beläge nie lange mitmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • vielleicht verglasen die weil Du nicht richtig in die Bremse steigst und die nur leicht schleifen dafür lange, evtl liegts auch eben an Deinem Bremsverhalten.
    Welche Beläge hast denn drauf?


    Den Ummbausatz auf grosse Bremsscheibe kriegst sehr gut verkauft, das würden gerne sehr viele Leute kaufen. Weil der Umbau auf Doppelscheibe
    halt richtig ins Geld geht.

  • Ja also normal versuche ich immer Beläge schonend kurz und fest zu bremsen !?
    Ich habe aktuell nicht stvo zugelassene Sinterbeläge drauf. Die haben bis jetzt am längsten gehalten...
    Die stand. der kleinen HE und die EBC Sinter waren nach Tagen verglast.


    Wobei ich schon sagen muss dass gerade für die extreme Bremsleistung die Beläge der HE Bremszange viel kleiner sind als die stand. der TA.
    Was mir persönlich nicht so gut gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • was für ne HE Bremszange dachte bei der grossen Scheibe nimmt man den Standard Bremssattel mit Zangenadapter