Cbr600rr - Sks ..................???

  • Moin!


    Hätte da eine Frage an Euch! :roll:


    Bin vorgestern mit nem Kumpel ne runde gefahren. :topX:
    Nach etwa 35 km bemerkte ich auf einmal ein Rasseln, wie es schon öfter als Geräusch des SKS beschrieben wurde.
    Hab erst 2500km auf der Uhr!


    Hab dann angehalten und gehorcht. Das Geräusch kam meiner Meinung nach von der linken Seite aus der Motorgegend.
    Das Geräusch war zwischen 3500 u. 4500 U/min am deutlichsten!
    Im Stand und auch während der Fahrt! Ziemlich laut!


    Jetzt aber das Komische:


    Nach weiteren 5, 6 Kilometern war das Rasseln oder Klirren wieder verschwunden und das Geräusch der Steuerkette war kaum mehr zu vernehmen bzw. hörte sich so an wie bei allen 600 RR's?


    So - was meint Ihr? War es der SKS? Oder was anderes? :nixweiss:


    Lg
    CHRIS

  • Hi.


    Muss dir ehrlich sagen, ich habe jetzt schon die zweite RR aber ein deutliches rasseln gibt es nicht.
    Vor allem nicht bei höheren Drehzahlen. Im stand bei LEhrlauf ist ein gewisses rasseln da aber minimal.
    Das ist auch normal. Also wenn es wirklich so laut sein sollte dann solltes du sie mal weg bringen. :nixweiss:




    Alla viel Glück...

  • Hin und wieder auftretende Geräusche bei der kleinen RR sind absolut normal. :D


    Meine ist auch recht launisch. Manchmal mehr, manchmal auch gar nicht. Sollte es irgendwann mal "bedrohlich" werden - auf zum Honda-Händler!

  • Die 600RR soll doch einen SKS haben, der sich automtisch nachspannt. Hab ich zumindest mal gehört!


    Dies würde dann vielleicht auch erklären, dass das Rasseln wieder aufgehört hat!?!?!?!?!

  • Hä.....definiere SKS...!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich meinte links wenn man auf dem Mopped sitzt . . . . . also auf der Seite des Kupplungshebels!


    Kann eine Steuerkette eigentlich reissen? Was ist dann alles im A....?

  • Immer diese Fachbegriffe....... :D


    Wat is ein Steuerkettenspanner :(

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Da frag am Besten ManfredK............der kann es Dir bzw. uns am besten erklären! :topX:

  • Zitat

    Original von vilsachen
    Immer diese Fachbegriffe....... :D


    Wat is ein Steuerkettenspanner :(


    Das möchte ich aber auch mal gerne wissen

  • Die Geräusche haben dich ja über 1600km lang net gestört.... :D


    Steuerkette CBR 600 RR


    In knapp einem Jahr so wenig Kilometer gefahren... :shock: :kd:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Wenn ihr glaubt eure Motoren würden rasseln... dann hört euch doch mal neu ZXR750 mit Staubsaugerschlauch an... das ist rasseln


    Immer leichter... d.h. Motorgehäuse immer dünnwandiger und null Dämpfung der mechanischen Geräusche...


    Wetten... wenn mein Ohr euer Rasseln hört dann ist das die Kette beim Fahren oder das Zahnflankenspiel in eurem Getriebe oder die Dämpferfedern im Kupplungskorb...


    Kauft euch ein Stethoskop und hört euch euren Motor mal an.... und erst danach was zum "Rasseln" posten


    Rasselbande....


    Und wenns rechts rasselt...passt auf Fridolin meine Klapperschlange legt sich gerne auf warme Motorgehäuse...


    MAnfred

  • Also der SKS wird über den Öldruck gespannt, wenn dieser dann nicht mehr ausreicht kommt ein rasseln bei gewissen drehzahlen zustande. Ich fahre eine CBR 600 und habe erst einen neuen SKS und ein leichtes rasseln ist trotzdem noch da was auch normal ist. Das die Steuerkette reist ist eher unwahrscheinlich, wenn es aber passiert, dann ist der Motor im arsch und gleich mit wenn du pech hast.