Offtopic richtige Jacke

  • Liebe Leute,


    Ich habe eine wichtige Frage:


    Ich werde ab Dienstag für drei Wochen auf Tour gehen (Polen, Slowakei, Ungarn, Österreich) und habe nun ein Wetterproblem!
    Es wird mit durchgehend hohen Temperaturen zwischen 26-33 Grad gerechnet... ich habe zwei Motorradjacken.
    Einmal eine schöne Rukka (Nylon) Jacke, super atmungsaktiv dank Funktionsunterwäsche und GoreTex Membran und sehr sicher aber sie verfügt über keinerlei Lüftungsöffnung...
    Und eine Büse STX (Nylon) die vermutlich nicht die 100% Regentrockenheit bietet, aber dafür ein Lüftungssystem....


    Welche soll ich nun mitnehmen???? Wenn das Wetter umschlägt bin ich mit der Rukka perfekt ausgestattet...aber bleibt dauerhaft warm und trocken?


    Jedoch muss ich bei dem hohen Temperaturen an Luftzufuhr denken...da reicht der Schweißabtransport und kühlen durch diesen auch nicht mehr aus? Oder?

  • Moin


    Würde zu leichter Tourenkleidung plus extra Regenklamotten raten!
    Über Deine Erfahrungen aus Polen und besonders der Slowakei würde ich später gern mehr hören.
    Will in absehbarer Zeit nach Süd-Tschechien und die Slowakei.


    Gruß
    Carlos


    "Reisen bildet, und man lernt so interessante Menschen kennen"
    (Dschingis Khan)

  • Reiseberichte und Fotos werde ich auf meine Homepage dann veröffentlichen
    http://www.andreas-smidt.de
    Da es mein erstes mal in der Slowakei ist, hab ich dort nur drei Tage eingeplant...muss ja nicht das letzte Mal sein ;)
    Aber man findet eben kaum Berichte und Infos... und ich bin allei unnterwegs.... von daher vorsichtiges herantasten...

  • Moin <Gähn...>


    Fiel mir eben so beim ersten Kaffee auf:
    Hast Du keine Waxcotton-Jacke?


    Für 'ne Reisetour durch zum Teil recht warme Länder und mögliche Regengüsse, bieten sich Waxcotton oder Oilskin doch geradezu an. :)


    Gruß
    Carlos


    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten."

  • Es ist völlig egal, welche Jacke du mitnimmst,
    denn deine wichtige Frage ist ein reines Luxusproblem.


    Wenn du auf einer Reise keine anderen Sorgen hast als die,
    von Regen oder Schweiß nass zu werden,
    bist du ein Liebling der Götter.


    Ich würde mir auf einer Reise wünschen, schwitzen zu dürfen.
    Bei allzu heißer Witterung kann man die Jacke nämlich ausziehen,
    bzw. öfter anhalten und :sonne: geniessen.
    Bei Regen hat man diese Alternative nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deine zukünftige Jacke Nummer drei :D


    Gibt diverse Jacken die eine GoreTex (XCR)-Membran haben die entnehmbar ist.
    Einige davon mit riesiger Lüftung (Held).
    Damit hast du eine Jacke für Hitze und Sinnflut.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • TT Companero und Unterziehklamotte, dann biste für alles bedient, vor allem aufm Konto :gruebelx:
    Ansonsten seh das wie Afrikaans, wer kurz vor Reiseantritt öffentlich in einem Forum fragen muss
    welche seiner beiden Jacken er anziehen soll, der hat sonst kaum wichtige Probleme, was natürlich schön ist
    wer will schon echte Probleme haben :D

  • Moin


    Äh, nur mal um sicher zu gehen... -- das mit der "Touratech Compañero" war'n Scherz, oder? :confusedx: :eek:

  • Stimmt, das ist ein Luxusproblem.
    Ich hatte das Glück das die Büse STX mit Membraneinlage zum herausnehmen meinem Vater doch nicht passte und er mir diese schenkte :)


    Ich werde definitiv nicht ohne Jacke fahren, also Motorradfahrer ist man schon lebensmüde genug...und die Rukka bietet nunmal den höchsten Schutzgrad was bei Stoffjacken zu bekommen ist und kann alles, außer Luft von außen an den Körper lassen...


    Die Büse hat viele Öffnungen, wenig Protektorenschutz im Vergleich und die Membran wirkt auch nicht so vertrauensvoll.

  • Moin


    Äh, nur mal um sicher zu gehen... -- das mit der "Touratech Compañero" war'n Scherz, oder? :confusedx: :eek:


    nö ist der mit Abstand beste Textilkombi den es gibt und taugt von halbwegs kühl bis zum heissen Wetter bestens und hatn Regnschutz zum drüberziehen. Ich find den vom Konzept Top. Klar auf nem Oldschool Bock sieht man damit wie ne Litfaßsäule aus aber auf ner Reiseenduro passt das sehr gut ins Bild. Leider kost die halt auch nen paar Groschen.

  • Moin


    Äh, nur mal um sicher zu gehen... -- das mit der "Touratech Compañero" war'n Scherz, oder? :confusedx: :eek:


    Wieso Scherz? Ok,der Preis ist böse, der Anzug aber mehr als durchdacht. Alles mit Membran innen ist für mehrere Tage am Stück aus meiner Sicht Murks, zumindest wenn man keine extra Regennombi mitnehmen will. Ein Tag im Regen gefahren...Jacke außen nass, innen trocken. Zieht man sie aus aus und legt sie ins Zelt wird sie auch innen nass. Oder aber man nimmt am nächsten Tag die Membran raus und hat unter Umständen dann am sonnigen nächsten Morgen immernoch ne nasse Jacke.


    In günstig heist die Lösung quasi luftige Sommerkombi und ne extra Regenkombi mitnehmen.

  • Ich werde definitiv nicht ohne Jacke fahren, also Motorradfahrer ist man schon lebensmüde genug...und die Rukka bietet nunmal den höchsten Schutzgrad was bei Stoffjacken zu bekommen ist und kann alles


    Kann man so pauschal ja auch nicht behaupten, andere Hersteller haben auch gute Sachen
    http://www.motorradonline.de/k…ung-fazit/421419?seite=14


    Im übrigen so mancher Motorradfahrer ist morgens schonmal in der Dusche ausgerutscht und hat sich den Kopf gestossen :D die meisten Unfälle passieren im Haushalt usw.. die ganzen schlauen Sprüche, aber finds trotzdem gut dass Du auf Sicherheit achtest.

  • Jooh.
    Nichts spricht dagegen, auf die Sicherheit zu achten,
    besonders, wenn man alleine im Ausland reist. :res:


    Bei der Wahl der Bekleidung liegt die Entscheidung
    ganz in der Hand des Fahrers bzw. hängt von seiner Bereitschaft ab,
    Geld dafür auszugeben.:nomoney:


    Ich persönlich besitze und will nicht die optimale Sicherheitsbekleidung,
    sondern stecke stattdessen Geld in den Tank und meinen Magen.


    Ich halte es ähnlich wie Blacksparrow:
    Ne mittelprächtige Textilkombi und einen zweiteiligen Regenanzug für schwarzen Himmel.
    Einen Vorrat Mülltüten für die Füße und drei Paar Handschuhe.
    Dann kann man auch am Folgetag in eine trockene Kombi steigen
    statt in einen klammen, kalten Panzer.


    Letzten Sommer auf Tour hatte ich auch ein Hitzeproblem,
    da musste man halt öfter Pause machen
    (damit die eigene Birne funktionsfähig bleibt)
    und die Jacke zum Trocknen des Schweißes
    entsprechend in die Sonne hängen.
    Abend hab ich alles gewendet und austrocknen lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jo genau find ich auch, wer Angst hat sollte sich in ein Auto setzen möglichst wuchtig, dann hat man Schutz, Motorrad ist halt nicht das sicherste Fahrzeug und wird es nie sein, egal wie man sich einpackt, Spitzenkombi mit Superduber Protektorenausstattung, Neckbrace, Rucksackairbag und pipapo das kann man beliebig weiterspinnen. Man kann sich auch das Genick brechen wenn man ausm Bett zu forsch aussteigt und wegrutscht oder beim Duschen.....

  • Bist neu auf dem Moped?
    Was du anziehen sollst und für dich richtig ist muss dir doch die eigene Erfahrung sagen.
    Auf alle Fälle würd ich ein zweites Paar Handschuhe mitnehmen. Shit nasse anzuziehen. Regengewand für alle Fälle.
    Zu jeder Jahreszeit hab ich auch min. eine warme Untergarnitur mit. Macht sich auch im Schlafsack gut.
    Sonst fahr ich mit gut gepflegten Leder. Bin aber eher rustikal.
    Würde auch einen Bericht von deiner Fahrt gerne lesen.
    Machs Gut

    Servus und Gut Pfad
    Mickey