Welche Glühbirne brauch ich? :O

  • Mir ist gerade aufgefallen das mein Kennezeichenlicht nicht funktioniert.


    Hab das Motorrad Seit einigen Tagen und hab den Verkäufer daraufhin auch direkt angeschrieben.
    Dieser meint nun das es wahrscheinlich an der Glühbirne liegen wird.


    Woran kann es denn noch liegen? Und welche Glühbirne benötige ich denn da nun?
    Es handelt sich um eine Honda CBR 600 F Sport PC35 BJ.01

  • Schauste halt nach, was für ein Leuchtmittel drinne ist und obs kaputt ist, falls ja, nimm die alte als Muster mit und hol dir ne neue.


    Falls nicht weiter suchen, wird dann wohl irgendo nen Kabelbruch sein.


    :popcorn:

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Wollte gradmal die Birne ausbauen...dort sind 2 Kreuzschrauben an die ich nicht rankomme. Siehe hier:
    BILD1


    Also wollte ich das gesamte Schwarze Teil wegmachen, doch da sind nur an der Innenseite 2 Muttern die sich in beide Seiten unendlich lang drehen lassen. Sie lockern sich einfach nicht. Wahrscheinlich dreht sich die Schraube mit aber ich kann die von der anderen Seite irgendwie nicht festhalten. Ich weiß nicht wie ich das machen soll 0o


    Hier mal die zwei Muttern die ich meine. Auf der anderen Seite befindet sich das Kennzeichenlicht von Bild1:
    BILD2

  • Hallo zusammen,


    der Tread hier ist zwar schon uralt und vermutlich auch (hoffentlich) lange erledigt...trotzdem mal was grundsätzliches hierzu.


    Vielleicht gehöre ich mit meinen mittlerweile 46 Jahren ja auch schon zu den "alten Säcken" und kenne noch ein Leben ohne Apps und Smartphones und schnelle Hilfe ohne Nachdenken via Internet. Aber kann es denn wirklich sein, dass jemand ernsthaft einen derartigen Tread in einem Forum startet- weil er die Glühbirne nicht ausgebaut bekommt, bzw. nicht weiß wie dieses zu bewerkstelligen ist?


    Meine Generation, die noch vor 30 Jahren an den Mofas und 50/80ern im "try and error"-Modus an den Mopeds herumgeschraubt hat und das meiste sich durch "learning by doing" angeeignet hat, gehört in dieser Branche wohl zur aussterbenden Spezies der Dinosaurier. Das heutige Durchschnittsalter eines Motorradfahrers hat wohl seine Gründe....


    Wird denn in den heutigen Fahrschulen nicht mehr ein Mindestmaß an technischen Grundlagen behandelt. Es ist leider festzustellen, dass heute oftmals der bequeme und einfache Weg über div. Foren und Suchmaschinen genommen wird- und nicht mal mal eigeninitiativ nach einer Lösung gesucht wird. Ich möchte hiermit ganz bestimmt nicht den Themenstarter angreifen oder kritisieren, gilt nur mal allgemein.


    Ich bin der Meinung, dass Mopedfahren auch etwas mit Faszination und Begeisterung für Technik zu tun hat. Da sollte man schon wissen, was für eine Birne in mein Rücklicht kommt.


    just my 2cents.


    Danke & Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Schöne 2 Cent, sehe ich ähnlich.


    Zu den fehlenden Fahrerhandbüchern: Durfte mir auch schon welche kaufen oder downloaden, ist aber ne hilfreiche sache. Als bekennender Anleitungs leser entdeckt man manchmal funktionen die man sonst nicht geschnallt hätte (lap timer und einstellbarer schaltblitz ninnscha, kühlfach und restwärmenutzung saab, mapping schalter katie, wischwasser hinten golf usw....).

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio ()


  • Wird denn in den heutigen Fahrschulen nicht mehr ein Mindestmaß an technischen Grundlagen behandelt.
    Andi


    Leider nein! Das einzige, was man lernt, ist Verschleiß zu erkennen bzw. die Technik auf Funktion zu überprüfen. Nix mit Reparatur und so, dazu gibt es Werkstätten.


    Ich bin mit Deiner Meinung auf einer Linie, muss aber auch immer häufiger feststellen, dass bei modernen Kfz immer weniger selbst zu machen ist, wenn man nicht glücklicher Besitzer einer gut ausgerüsteten Werkstatt ist. Die Elektronik macht einem schnell einen Strich durch die Rechnung (und das sage ich als Elektro-Ing.). Auch sind die Teile z.T. furchtbar murksig verbaut. Bei unserem kleinen Fabia wollte ich "mal eben" Servoöl nachfüllen -> Batterie, Batteriehalterung, Luftfilter und einiges mehr mussten dazu ausgebaut werden! Gehts denn noch? Bei manchen Autos kann man nur mit großem Aufwand eine H4-Birne wechseln. An einem Roller steht immer erst die Verkleidung zum Abbau an... Da vergeht einem schon mal die Lust am Basteln.


    Bei den einfachen Moppeds, die du angesprochen hast, war (ist) das noch anders. Mit Vergaserreinigung und Ventileinstellung konnte man da noch einen schönen Einstieg finden.



    Wo wir gerade beim Thema blöde Fragen sind :D:
    Hat jemand eine Idee, wie ich eine feste Ölablassschraube aus Alu, deren Sechskant ich schon erfolgreich rundgedreht habe, lösen kann?


    :frage:


    Beste Grüße,
    Thomas


  • Wo wir gerade beim Thema blöde Fragen sind :D:
    Hat jemand eine Idee, wie ich eine feste Ölablassschraube aus Alu, deren Sechskant ich schon erfolgreich rundgedreht habe, lösen kann?


    Tja, vielleicht ein bisschen schwer zu beantworten, wenn man die Stelle nicht kennt und nicht genau weiß, wie die Schraube aussieht. Wenn Platz drum herum ist, könnte man versuchen, eine Zange anzusetzen. Eine andere Methode wäre, einen Schlitz rein zu fräsen und dann mit einem Schraubendreher zu versuchen. Manchmal kommen Schrauben besser raus, wenn man sie erwärmt. Manchmal auch, wenn man ihnen ein paar moderate Schläge auf den Kopf gibt. Aber... Aluschraube, ist etwas ungewöhnlich, was ist das denn für ein Fahrzeug/Motor?

  • So sieht sie aus:
    öl.jpeg


    Leichte Hammerschläge, Rohrzange, WD40 hab ich versucht. Heiß machen trau ich mich nicht. Bei Schlitz flexen läuft die Suppe aus und dann hab ich ein Problem, wenn ich die Schraube dennoch nicht raus bekomme. Nuss anschweißen geht wegen Alu nicht.
    :confusedx:


    Derzeig sauge ich das Öl zum Wechseln ab...


    Achja: Rex China Roller.

  • Schraubendreher, Spitzdorn oder Meißel schräg am "Teller" ansetzen und klopfend Drehmoment anbringen. Vielleicht würde ich sie auch mit Kälterpray einsprühen, sodass sie etwas "schrumpft".

  • vorher ne neue kaufen:wink1:


    noch ne Möglichkeit wäre einen Schlitz reizudremmeln und mit einem großen Schraubendreher bei dem man einen schlüsel ansetzen kann ....


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Mutter in den Schraubstock Spannen und den Roller drehen..... oder einfach mit ner guten knipex cobra dran gehen, wichtig! richtig herum ansetzen.
    Bei Ramses muss zum Leuchtmittel Wechsel Hauptscheinwerfer auf einer seite die airbox raus. Da gibts schlimmere fälle.